HILFE - kein TÜV wg. Abgase und Motorölverlust

  • Hallo!

    Sorry für das off-Thema, ich bräuchte aber dringend eure Hilfe, habe kein aktuelles "lebendes" Forum für Clio 3 gefunden.

    Ich habe ein Renault Clio III Grandtour (1.2 Benziner, 55kW, 75 PS, Motortyp: D4F D7, Baujahr: 2008). Das Auto wurde (und wird) immer regelmässig serviciert. Es hat leider kein TÜV bekommen, weil:

    - die Abgaswerte schlecht sind

    - ein "starker Motorölverlust" zu beobachten ist

    Etwas Öl haben wir beim Ventildeckel (wo die Dichtung ist) beobachtet. Wir haben das Öl überall abgeputzt und die Schrauben fester gezogen. Im Luftfilter war auch etwas Öl. Der Luftfilter wurde getauscht. Kann sein, dass jetzt auch die Abgasprobleme behoben sind? Ich habe 2 Flaschen Katalysatorreiniger in den vollen Tank gefüllt, danach ca. 50km auf hoher Drehzahl unterwegs gewesen. Zum Motoröl haben wir "Visco-Stabil" hinzugefügt.

    Die Drosselklappe wurde auch gereinigt, weil die Drehzahl leicht geschwankt hat.

    Es gibt keine Fehler laut OBD-Diagnosegerät.

    Was denkt ihr, was könnte das Problem sein und was wäre die Lösung?

  • PS: Die Zündkerzen wurden vor 2 Monaten gewechselt und das Motoröl auch.

    Das Auto hat es weniger als 100.000 km hinter sich.

    Einmal editiert, zuletzt von cliown () aus folgendem Grund: Informationsergänzung

  • Hallo cliown,


    ohne das Fahrzeug vorort zu haben ist es sehr schwierig, festzustellen, woran das Problem liegt. Ich würde einfach mal zu einem Automobilclub fahren und die Werte prüfen lassen, dann weißt Du, ob das Problem damit beseitigt wurde.


    Wodurch ist Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt? Hast Du die Kurbelgehäuseentlüfung auf einwandfreie Funktion geprüft? Weißt du, wie man das vornimmt?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wodurch ist Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt? Hast Du die Kurbelgehäuseentlüfung auf einwandfreie Funktion geprüft? Weißt du, wie man das vornimmt?

    Lieber Udo ( uh_newyork ),


    danke für Deine schnelle Antwort! Wie da Öl hingekommen ist, wissen wir leider nicht... Nein, die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht getestet. Wie kann man das vornehmen, könntest Du das mir bitte beschreiben?


    LG,

    Robert

  • Hallo Robert,


    das ist keine Klarsichtfolie, die man zum Abdecken von Speisen verwendet.


    Diese dünne Folie muss über den Einfüllstutzen gespannt werden und am Rand schön fest nach unten gedrückt werden, dass die Folie den Einfüllstutzen luftdicht abschließt. Die Folie muss ganz plan und straff aufliegen. Die darf bei laufendem Motor nicht reingezogen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021