Öl leichter Benzingeruch, Öl-Messstab gräulicher Dreck?

  • Hey,


    mal wieder so eine Frage.


    Wir sind in 5 Stunden Rund 500km gefahren, das Auto befindet sich noch in der Einfahrphase. Autobahn erstmal 90 kmh und dann nach 10 km auf 110 beschleunigt und Tempomat.

    Auf der Hälfte hatten wir dann mal nur den Sportmodus drin, damit der Motor permanent anbleibt, blieb er dann auch. Er hat auch nicht runtergeschalten, da wir wie gesagt nur mit 110 nachts gefahren sind.

    Daheim angekommen mal noch flott nachm Öl geschaut, kam mir erstmal ein leichter Benzingeruch entgegen. Ansonsten sehr gute Farbe nichts auffälliges

    ABER beim ersten Mal (allgemein das erste Mal) abstreifen des Messstabes war dann ein gräulicher Anteil im Zewa mit dabei. Sieht nun nicht nach Metall aus.

    Bild befindet sich dann im Anhang.

    Das Auto wird 30 Kurzstrecke / 70 Langstrecke bewegt.


    Clio 145 TCE Hybrid mit dem 1.6 Liter Sauger falls wissenswert.


    Haben noch einen Megane 4 RS, kenne von diesem sowas nicht, Ölwechselintervall alle 10.000 km oder jährlich. - wird nur auf Langstrecke genutzt


    Mitte September Ölwechsel bei knapp 2.500 km geplant, wird bei jedem unserer Autos nach Neukauf so gemacht, dennoch bereitet mir das Bild etwas Sorge.

    Grüße !

  • So habe jetzt gerade nach dem Öl gesehen es ist genauso wie bei dir, wir haben nun 1250KM auf der Uhr, muss ich mal beobachten, Öl ist sauber nur der Stab? oxidiert das an dem Stab oder ist er evtl magnetisch? Ich werde das mal beobachten.

    Benzingeruch konnte ich keinen feststellen, hab oben die Einfüllschraube aufgemacht und daran gerochen?

    Gruß

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

    Beim Händler angekommen am 26.06.2024

    Übergabe am 02.07.2024

  • So habe jetzt gerade nach dem Öl gesehen es ist genauso wie bei dir, wir haben nun 1250KM auf der Uhr, muss ich mal beobachten, Öl ist sauber nur der Stab? oxidiert das an dem Stab oder ist er evtl magnetisch? Ich werde das mal beobachten.

    Benzingeruch konnte ich keinen feststellen, hab oben die Einfüllschraube aufgemacht und daran gerochen?

    Gruß

    Interessant.

    Ich frag mal im Autohaus beim Ölwechsel nach.

    Bin für mich im besten Autohaus was Renault angeht, ich hoffe die haben einen guten Rat.

    Clio 5 145 Alpine Hybrid in Rafal-Grau

    Volle Hütte

    Bestellt Ende März - geliefert Juli

  • Hallo Flood,


    Vollhybriede und Plugin Hybride haben das Problem, dass der Verbrenner nicht permanent läuft und somit nicht warmgehalten werden kann. Der Verbrenner startet, wenn die Fahrbatterie geladen werden und Leistung abgegeben werden muss.


    Das hat zur Folge, dass der Kaltlauf entsprechend lange andauert und ein kalter Motor spritzt fetter ein. Unverbrannter Kraftstoff gelangt ins Motoröl.

    Besonders beI den Hybriden mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder gibt es verstärkt Fälle mit zu hohem Motorölstand, bedingt durch unverbranntem Kraftstoff.


    Ich würde mir diesbezüglich keine Gedanken machen, aber den Motorölstand regelmäßig kontrollieren.


    Ist der Motorölstand zu hoch, solltest Du das unbedingt in der Werkstatt reklamieren.


    Was ich nicht weißelst, ob der 1,6-Liter Sauger ebenfalls als Direkteinspritzer konzipiert ist. Ich gehe davon aus. Je feiner eingespritzt wird, desto feiner werden die Rußpartikel. Die gelangen natürlich auch ins Motoröl. Das ist dann als grauer Belag am Ölpeilstab sichtbar. Die Additive im Motoröl halten diese Partikel in Schwebe. Legen sich diese auf diversen Lagern und der Steuerkette ab, steigt der Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Das bedeutet für mich als Hybrid-Fahrer, ist der Ölstand ok, aber ich fahre eine lange Strecke Autobahn wo der Verbrenner oft läuft, laufe ich Gefahr das der Ölstand durch die Verdunstung schnell in einen kritischen Minimalbereich laufen kann. Oder verstehe ich das jetzt falsch.

    Verdünntes Öl sehe ich immer als Gefahr.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Mich würde interessieren, wie das mit dem Fullhybid 145 aktuell ist. Läuft der Motor bei einer konstanten Geschwindigkeit vermutlich durch, da die Batterie kaum eine Chance hat zu laden da es keinen Schub gibt, oder?

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Hallo Alex,


    beim Hybriden wird die 12 Volt Batterie über einen Konverter von der Hochvoltbatterie aufgeladen, da der Motor nicht kontinuierlich läuft.


    Unter welchen Bedingungen die 12 Volt Batterie geladen wird, also das BMS programmiert ist, ist mir leider unbekannt.


    Das 12-Volt-System dient ausschließlich der Versorgung der elektrischen Verbraucher. Der Startergenerator wird von der Hochvoltbatterie versorgt und der sorgt für den Start des Verbrenners und synchronisiert den Schaltvorgang des kupplungsfreien Klauen-Getriebes.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Joebef,


    den Öldtand würde ich regelmäßig prüfen. Auch der HEV müsste einen Ölstandsmelder haben, der auslöst, wenn Minimum unterschritten wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wenn der Ölstand unterschritten wird, ist es aber auch allerhöchste Zeit :D


    LG Alex

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Das bedeutet für mich als Hybrid-Fahrer, ist der Ölstand ok, aber ich fahre eine lange Strecke Autobahn wo der Verbrenner oft läuft, laufe ich Gefahr das der Ölstand durch die Verdunstung schnell in einen kritischen Minimalbereich laufen kann. Oder verstehe ich das jetzt falsch.

    Verdünntes Öl sehe ich immer als Gefahr.

    Bei einem warmen Motor verdunstet Wasser und Benzin, mit dem Öl passiert erstmal nichts. Wird der Motor aber nicht richtig heiß, zum Beispiel bei Kurzstreckenbetrieb oder wie es Udo gut erklärt hat, beim Hybriden weil der Motor nicht ständig läuft, dann kondensiert das Benzin an kalten Motorteilen und wird ggf. in den Ölkreislauf gedrückt. Dadurch kann das Öl manchmal nach Benzin riechen und der Ölmessstab kann einen höheren Ölstand anzeigen (weil da halt zusätzlich noch Benzin mitschwimmt).


    Wird der Motor bei der nächsten längeren Fahrt aber richtig heiß, dann verschindet auch wieder alles, was dort nicht hingehört.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24