Hallo,
was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße
Udo
Das mit dem Ölstand war auch nur eine Idee von mir. Klar steigt der Ölstand bei viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts, sinkt dann wieder wenn der Motor gut heiß wird. Ich habe noch nie lange Wechselintervalle gefahren, lieber nach 15.000 km gewechselt oder wechseln lassen und den Ölstand immer gut im Auge. Das ist nun mal mein erster Hybrid und da macht man sich schon Gedanken.
Aber ich glaube auch, die Ingenieure von Hybridfahrzeugen habe das beachtet und die passende Ölsorte vorgeschrieben.
Hallo joebef,
Renault verwendet bei den Hybriden ein sehr dünnes Öl, 0W20. Das soll auch die innere Reibung reduzieren und der Schmierfilm bei hohen Außentemperaturen trotzdem nicht abreißen.
Liebe Grüße
Udo
Als der Clio bei mir das erste Mal im Carport stand, da war ich natürlich neugierig und habe mir etwas Zeit genommen, alles begutachtet und auch den Pfeilstab gezogen. Das Öl ist wirklich sehr dünn, fast wie Wasser und glasklar. Bei 0W20 kein Wunder.