Öl leichter Benzingeruch, Öl-Messstab gräulicher Dreck?

  • Autohaus meinte, der Schleier kam vom Messstab. Es ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

    Wir kontrollieren weiter :).

    Ich habe kontrolliert, der Schleier ist noch da, das Öl aber wie am ersten Tag, völlig klar.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Bela Ich stimm dir grundsätzlich zu, wobei mir auch die Fragestellung des leicht dünneren Motoröls 0W20 durch den Kopf ging, wie es entsprechend mit der Lebensdauer aussähe.


    Die Entscheidungspunkte hierzu waren für mich, dass Toyota diese Viskositätsklasse schon seit langer Zeit für seine Hybridantriebe nutzt, die ähnlich arbeiten (jedoch ein anderes Getriebekonzept verfolgen).


    Auch beim Thema der Motorlast, muss man sagen, dass die E-Tech-Antriebe keine sonderlich hohen Drehzahlen oder Temperaturen sehen, alles läuft eher moderat ab, sollte man nicht dazu neigen, hier immer am Anschlag zu fahren.


    Hinzu kommt auch, dass sich die Viskositäten nicht elementar unterscheiden, sondern nur eine leichte Reduktion der Viskosität besteht, was wiederum bei kälteren Temperaturen wieder vorteilhafter sein kann - wie auch Deutschland weniger milder wäre, als man es aus dem Mittelmeerraum her kennen würde.


    Alles in allem kann man wohl die Angst vor beiden Viskositätsklassen nehmen, es ist am Ende eher eine Art "technisch-philosophische Frage".

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • @Clio/2/3/5


    Ja, du hast Recht.


    Ein 1,6l R4 mit ca. 90 PS (Atkinson/Miller) ist was anderes als z. B. nen 1,0l R3 mit 140 PS und Turbo. Ich glaube auch, dass Renault den Clio dementsprechend auf das 0W20 abgestimmt hat und man damit keine großen Nachteile eingeht.


    Aber mich stört halt insgesamt die Entwicklung in der Automobilbranche, dass seit Jahren nur zur Lasten der Langlebigkeit entwickelt wird, um jedes einzelne Milligramm CO2 beim Schadstoffausstoss zu vermeiden und dazu gehört für mich auch das Öl immer dünner werden zu lassen. Ich fahre meine Fahrzeuge aber auch immer lange und bin oil-club Forum geschädigt. ;)


    Werde nach dem Winter mal einen Ölwechsel machen und entweder das originale CASTROL GTX RN-SPEC 0W20 oder das RAVENOL RNF SAE 0W-20 einfüllen.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Hallo,


    der Verbrenner wird bei einem HEV und vor allem bei einem PHEV im Winter nicht richtig warm, deshalb ist es wichtig, ein sehr dünnflüssiges Öl zu verwenden, damit auch bei niedrigen Temperaturen die Schmierung gewährleistet ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021