Hallo,
was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße
Udo
Das mit dem Ölstand war auch nur eine Idee von mir. Klar steigt der Ölstand bei viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts, sinkt dann wieder wenn der Motor gut heiß wird. Ich habe noch nie lange Wechselintervalle gefahren, lieber nach 15.000 km gewechselt oder wechseln lassen und den Ölstand immer gut im Auge. Das ist nun mal mein erster Hybrid und da macht man sich schon Gedanken.
Aber ich glaube auch, die Ingenieure von Hybridfahrzeugen habe das beachtet und die passende Ölsorte vorgeschrieben.
Hallo joebef,
Renault verwendet bei den Hybriden ein sehr dünnes Öl, 0W20. Das soll auch die innere Reibung reduzieren und der Schmierfilm bei hohen Außentemperaturen trotzdem nicht abreißen.
Liebe Grüße
Udo
Als der Clio bei mir das erste Mal im Carport stand, da war ich natürlich neugierig und habe mir etwas Zeit genommen, alles begutachtet und auch den Pfeilstab gezogen. Das Öl ist wirklich sehr dünn, fast wie Wasser und glasklar. Bei 0W20 kein Wunder.
Also erster Öl-Wechsel bei 2500 km / davon 1200 km mit dem Motor gefahren.
Autohaus meinte, der Schleier kam vom Messstab. Es ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.
Wir kontrollieren weiter :).
Also erster Öl-Wechsel bei 2500 km / davon 1200 km mit dem Motor gefahren.
Autohaus meinte, der Schleier kam vom Messstab. Es ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.
Wir kontrollieren weiter :).
Wurde dir denn 0W20 oder 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel?
Hallo Bela,
der PHEV und HEV benötigt 0W20. Bei den 1,2-Liter Dreizylindern Turbo ist es 0W16.
Liebe Grüße
Udo
Die HEV oder PHEV können beide Öl-Viskositätsklassen nutzen.
SAE 0W-20 nach RN 17 FE
SAE 5W-30 nach RN 17
Wurde dir denn 0W20 oder 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel?
Uf keine Ahnung, aber vertraue dem Autohaus in Bad Mer. zu 100%, Chef hat’s auch noch selbst gemacht
Wie Clio/2/3/5 schon richtig geschrieben hatte, kann man beim Hybriden beide Normen fahren. Renault konnte mir aber leider nicht beantworten, ob 0W-20 oder 5W-30 vom Werk aus beim Hybriden eingefüllt wurde.
Ich würde selber auch 0W-20 raten, da es schon sehr dünn ist und zudem Sinn macht, beim Vollhybriden auf geringstmöglichen Benzinverbrauch zu setzen.
Persönlich würde ich lieber ein 5W-30 fahren, weil mir die Langlebigkeit des Motors wichtiger ist, als die letzten 2-3% beim Sprit einzusparen. Auch will ich mit dem Ölwechsel nicht warten, bis ich 30.000km erreicht habe.
Also entweder selber einen Ölwechsel machen oder das Autohaus fragen, ob die mir auch SAE 5W-30 nach RN 17 einfüllen oder auf SAE 0W-20 nach RN 17 FE beim Vollhybriden bestehen.