Öl leichter Benzingeruch, Öl-Messstab gräulicher Dreck?

  • Hallo,


    was sein kann ist, dass überschüssiges Öl-Benzin-Gemisch über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird. Dann könnte der Ölstand auch mal zu niedrig sein, was in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Das mit dem Ölstand war auch nur eine Idee von mir. Klar steigt der Ölstand bei viel Kurzstrecke und viele Kaltstarts, sinkt dann wieder wenn der Motor gut heiß wird. Ich habe noch nie lange Wechselintervalle gefahren, lieber nach 15.000 km gewechselt oder wechseln lassen und den Ölstand immer gut im Auge. Das ist nun mal mein erster Hybrid und da macht man sich schon Gedanken.

    Aber ich glaube auch, die Ingenieure von Hybridfahrzeugen habe das beachtet und die passende Ölsorte vorgeschrieben.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo joebef,


    Renault verwendet bei den Hybriden ein sehr dünnes Öl, 0W20. Das soll auch die innere Reibung reduzieren und der Schmierfilm bei hohen Außentemperaturen trotzdem nicht abreißen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Als der Clio bei mir das erste Mal im Carport stand, da war ich natürlich neugierig und habe mir etwas Zeit genommen, alles begutachtet und auch den Pfeilstab gezogen. Das Öl ist wirklich sehr dünn, fast wie Wasser und glasklar. Bei 0W20 kein Wunder.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Also erster Öl-Wechsel bei 2500 km / davon 1200 km mit dem Motor gefahren.

    Autohaus meinte, der Schleier kam vom Messstab. Es ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

    Wir kontrollieren weiter :).

    Clio 5 145 Alpine Hybrid in Rafal-Grau

    Volle Hütte

    Bestellt Ende März - geliefert Juli

  • Also erster Öl-Wechsel bei 2500 km / davon 1200 km mit dem Motor gefahren.

    Autohaus meinte, der Schleier kam vom Messstab. Es ist bis jetzt auch nicht mehr vorgekommen.

    Wir kontrollieren weiter :).

    Wurde dir denn 0W20 oder 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel?

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Hallo Bela,


    der PHEV und HEV benötigt 0W20. Bei den 1,2-Liter Dreizylindern Turbo ist es 0W16.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die HEV oder PHEV können beide Öl-Viskositätsklassen nutzen.


    SAE 0W-20 nach RN 17 FE


    SAE 5W-30 nach RN 17

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Wurde dir denn 0W20 oder 5W30 eingefüllt beim Ölwechsel?

    Uf keine Ahnung, aber vertraue dem Autohaus in Bad Mer. zu 100%, Chef hat’s auch noch selbst gemacht :)

    Clio 5 145 Alpine Hybrid in Rafal-Grau

    Volle Hütte

    Bestellt Ende März - geliefert Juli

  • Wie Clio/2/3/5 schon richtig geschrieben hatte, kann man beim Hybriden beide Normen fahren. Renault konnte mir aber leider nicht beantworten, ob 0W-20 oder 5W-30 vom Werk aus beim Hybriden eingefüllt wurde.


    Ich würde selber auch 0W-20 raten, da es schon sehr dünn ist und zudem Sinn macht, beim Vollhybriden auf geringstmöglichen Benzinverbrauch zu setzen.


    Persönlich würde ich lieber ein 5W-30 fahren, weil mir die Langlebigkeit des Motors wichtiger ist, als die letzten 2-3% beim Sprit einzusparen. Auch will ich mit dem Ölwechsel nicht warten, bis ich 30.000km erreicht habe.


    Also entweder selber einen Ölwechsel machen oder das Autohaus fragen, ob die mir auch SAE 5W-30 nach RN 17 einfüllen oder auf SAE 0W-20 nach RN 17 FE beim Vollhybriden bestehen.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24