Gasverdampfer DEFEKT

  • Hallo zusammen,


    leider ist an meinem

    CLIO 5 LPG BJ 2020


    der LPG-Verdampfer defekt.


    Renault will für den Austausch incl. Einbau sage und schreibe 1.800 € haben!!


    Frage: kann es sein, dass es a) ggf. „nur“ defekte Gasventile sind? b) es einen anderen Grund gibt?


    Nicht immer kann/sollte man sich auf Fehlercodes etc. verlassen, oder?


    Im Zubehör habe ich folgendes Angebot gefunden:

    GFI SGI 6001 Renault OEM Verdampfer inklusive SAGEM Sensor


    Würde der passen? Kostet auch um die 600 €, aber plus Einbau lande ich da bei 900!!


    Habt Ihr ansonsten Tipps, wo ich das Teil günstig bekomme?


    Danke im Voraus und herzliche Grüße! 🖖

  • Danke, ja, habe ich bereits gemacht, aber:


    „Renault hat die Anlage gesperrt“, sagte man mir dort, soll heißen: die kommen nicht ins Steuergerät.

    Verdampfer tauschen geht evtl., ja, aber was, wenn der Verdampfer ggf. nicht defekt ist, man jedoch nicht Interna auslesen kann?

  • Der Motor ruckelt bei unterschiedlichen Drehzahlen..


    Bei meinem alten Ford Focus hatte ich damals die Kontakte der Gasventile mit Kontaktspray relativ bei ähnlichen Symptomen lange am Leben gehalten …


    Ggf. ist’s vielleicht auch hier „nur“ ein Kontaktproblem?!


    Weiß jemand mehr?

  • Es ist sehr selten der Verdampfer bei Gasanlagen. Meist ist es ein Problem mit der Zündungsanlage, was Ruckeln verursacht. Schau dir zu erst die Zündkerzen an. Danach kommen die Einspritzdüsen. Wenn ein Magnetventil hin ist, schaltet sich die Anlage erst gar nicht ein. Drucksensoren gehen auch ganz gern mal kaputt. Das sind meine Erfahrungen nach 12 Jahren und 5 Autos auf Gas.

  • Super, vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Es ist lt. Renault der defekte Druckregler IM Verdampfer. Und da dieser nicht einzeln getauscht werden kann, muss der komplette Verdampfer ausgetauscht werden.


    Kerzen sind bereits neu. Zündproblematik kenne ich auch von meinem nachgerüsteteten Ford Focus.


    Magnetventile konnte ich via Kontaktspray retten, waren dann jedoch später dennoch kaputt…


    Habe über LPG- Parts die Möglichkeit NUR den Verdampfer ohne das ganze drumherum (treibt den Preis so hoch!) für 600 € zu bekommen. RENAULT will das ganze Paket (siehe Foto) verkaufen! Notwendig oder nicht? IMG_4947.jpeg