EasyLink Karten-Update: FIN wird nicht erkannt

  • Ich kann kein Navigationskarten-Update auf EasyLink installieren, obwohl ich alles exakt nach Anleitung auf der RENAULT Website gemacht habe. Die Alliance Connect Toolbox auf dem PC nimmt die Eingabe der FIN nicht an. Daraufhin habe ich mir einen neuen USB-Stick ISY128GB gekauft und ihn mit Dateisystem: NTFS und Größe der Zuordnungsdateien: Standardgröße mit Schnellformatierung formatiert. Der Stick wurde danach vom EasyLink im Auto erkannt. Es meldet, dass darauf keine Musikdateien sind. Ich habe den Stick ca. 30 Sekunden lang in der linken USB-Buchse eingesteckt gelassen. EasyLink hat während dieser Zeit keine weiteren Meldungen gezeigt, z.B. dass das Fahrzeug auf dem Stick registriert wurde. Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Stick entfernt. EasyLink hat "USB-Laufwerk ISY getrennt" gemeldet. Nach dem Einstecken am PC hat die Alliance Connect Toolbox gemeldet: "Auf Ihrem USB-Stick befinden sich leider keine Fahrzeugdaten." Wie bekomme ich die Fahrzeugdaten auf den Stick?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Mogge,


    der USB-Stick muss in FAT32 formatiert sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich frage mich so langsam wirklich, warum die IT-Spezialisten von Renault es nicht mal hinkriegen, den Standardablauf für ein solch einfaches Update so zu beschreiben, dass ein normaler Mensch es hinkriegen kann, ohne laufend vor die Wand zu fahren.


    Laut Beschreibung von Renault muss der Stick für EasyLink mindestens 32 GB haben. Außerdem funktioniert auch wohl nicht jede Marke, was aber nirgends offiziell erwähnt wird. Bei Sticks von mehr als 32 GB bietet Windows im Standard-Formatierungs-Verfahren über den Datei-Explorer (Stick auswählen | rechte Maustaste | Formatieren) jedoch gar kein FAT32 für 2.0 mehr an, sondern nur noch den jetzigen Standard NTFS. Für eine alte FAT32-Formatierung muss man also andere Wege gehen, z.B. über PowerShell, oder Programmierkenntnisse besitzen. Darüber verliert Renault aber auch kein einziges Wort. Das grenzt für mich schon fast an Ignoranz. Wahrscheinlich möchte Renault gar nicht, dass die Leute das Update selber machen. Sie möchten wohl lieber ihren teuren Service-Vertrag verkaufen.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    es gibt USB-Sticks, die haben 32 GB oder auch 64 GB und sind in FAT32 formatiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit SkanDisk gemacht.


    Es ist leider auch so, dass ein Download mit Eingabe der VIN nicht funktioniert, aber schon mit Fingerprint. Ein anderes Mal geht es nicht mit dem Fingerprint, aber mit der VIN.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    auf den Verkaufsverpackungen der Sticks steht meistens nicht, ob und wie diese formatiert sind. Ich finde, dass derartige Details in die offizielle Anleitung gehören, weil ein normaler Mensch sonst ohne Foren und YouTube verloren ist. Was Renault da abliefert, halte ich für extrem unprofessionell und oberflächlich.


    Ich lade mir jetzt AOMEI Partition Assistant auf den PC und probiere es damit.


    Muss der Motor tatsächlich laufen und darf nicht abgestellt werden, solange man den Stick im EasyLink braucht?


    Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Mit Windows (also weder über die Dateiverwaltung noch über Admin cmd-Befehle) können Datenträger mit mehr als 32GB nicht in FAT32 formatiert werden.

    Auch nicht über Windows PowerShell. Die Full-Formatierung in FAT32 ist bei mir mehr als 5 Stunden gelaufen - mit dem Ergebnis, dass EasyLink den Stick nicht erkannt hat.

    AOMEI (von http://www.diskpart.com) hat in der kostenlosen Version auch nicht (mehr) funktioniert. Hat kostenpflichtiges Upgrade verlangt.

    Aber mit EaseUS Partition Master Free Version hat die FAT32-Formatierung meines neuen ISY 128GB-Sticks mit der Auswahloption "Schnellformatierung" innerhalb von wenigen Sekunden funktioniert. Zuvor hatte ich den Stick sicherheitshalber mit Windows auf NTFS schnellformatiert, weil ich nicht wusste, ob oder wie er beim Kauf formatiert war. Stand nix auf der Verpackung.

    EasyLink hat das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden nach dem Einstecken in USB 1 auf dem Stick registriert (warten bis LED vom Stick nicht mehr flackert) und nach dem Herausziehen des Sticks die Trennung korrekt angezeigt. Der Motor ist dabei nicht gelaufen, nur Zündung ein.

    Die Alliance CONNECTION Toolbox hat die Registrierung der FIN (oder VIN) vom Stick gefressen und die kompletten aktuellen Karten innerhalb einer guten Stunde auf das Notebook heruntergeladen, die Daten dann 5 Minuten lang extrahiert, und sie dann 5 Stunden lang wieder auf den USB Stick kopiert - mein Stick war anscheinend mit knapp 10 EUR zu billig, um schneller zu sein. Jetzt ist der ganze Tag mit lauter Versuchsgedaddel vorbei, und ich kann nicht mehr mit dem Stick in die Garage gehen, um das Update aufzuspielen. Das wird erwartungsgemäß auch wieder nicht reibungslos gehen, genauso wie beim letzten Mal. Da hat anschließend die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert (Meldung: "Keine phonetischen Daten vorhanden."). Außerdem ist meine Gattin jetzt sauer, weil sie sich die Sonntage irgendwie anders vorstellt. Ich berichte also morgen weiter.


    Unterm Strich empfiehlt sich unterm Strich wohl ein USB-Stick mit nur 32GB, weil der billiger ist, für das Update aller Länder (21GB) dicke ausreicht, und die Formatierung mit FAT32 in Windows ohne Drittanbieter-Software noch vergleichsweise einfach möglich ist. Wenn die gewünschten Updates aber in Zukunft vielleicht größer als 32GB sein werden, dann wird es direkt in Windows nicht mehr klappen.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    15 Mal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Mogge,


    warum machst du dein Windows Probleme zu unserem. Microsoft hat beschlossen FAT zu beerdigen und favorisiert ihr proprietäres NTFS. Ist das jetzt ein Problem von Renault oder dem Forum? Wohl kaum jedes offen Betriebssystem formatiert Wechseldaträger in FAT. FAT ist nunmal das Format, welches keine Schreibrechte benötigt und auf allen Systemen ohne Passwörter schreibberechtigt ist. Wenn man die Suche im Internet verwendet versteht man auch ganz schnell wie das geht, Knoppix, Ubuntu, Debian, selbst Windows 11 bringe ich dazu FAT zu formatieren.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hallo dipsy,


    ich hoffe jetzt mal, dass ich das richtig verstanden habe, was du oben schreibst. Falls ja, dann weichen unsere Ansichten wohl so weit von einander ab, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt. Natürlich entwickelt sich die PC-Welt weiter, und das ist auch normal und gut so. Was ich aber verlange, ist, dass Renault als Nutznießer von Microsoft die IT-technischen Fortschritte zur Kenntnis nimmt und seine rudimentären Schritt-für-Schritt-Anleitungen so weit präzisiert, dass die Kunden nicht alleine im Regen stehen müssen.


    Wenn du das alles aber ganz alleine wuppen kannst, dann bewundere ich dich wirklich sehr. Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, weil ich kein Informatiker bin. Und ich weiß mit meiner begrenzten Lebenszeit wirklich was Sinnvolleres anzufangen, als sie in ein sauteures, aber m.E. leider technisch rückständiges Navi zu stecken.


    Aber dass das Forum für Fragen jeder Art da sein sollte, meine ich schon - wohl ganz im Gegensatz zu dir.


    Liebe Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    Renault muss sich nicht um die Baustellen von Microsoft kümmern, im Gegenteil ein Hinweis auf Restriktionen würde ganz schnell zu Klagen führen. Was Microsoft hier betreibt ist Politik. Wie weit du den Weg mit gehst ist deine Sache.

    Zum Thema Forum und Fragen, ich antworte gern und schnell auf Fragen und habe schon eine menge Userprobleme beseitigt. Und an der Stelle darf ich mir etwas Niveau erbitten. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, vor einer Frage das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, das USB-Stick Thema gab es schon mehrfach.

    Wenn man keine Antwort findet sollte man den Anstand besitzen sein Thema mit Anrede und Verabschiedung oder Dank zu erstellen.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hallo dipsy,


    selbstverständlich habe ich das Forum vor meinem neuen Thema durchsucht, aber leider keine Lösung zum Thema "Formatierung von USB-Sticks mit mehr als 32GB in FAT32" gefunden, nachdem das frühere Gratis-Diskpart-Tool bei mir nicht mehr gratis funktioniert hat. Schicke mir doch bitte die Hinweise auf die mehrfachen Quellen, von denen du oben redest, das würde mir sehr weiterhelfen.


    Hab vielen Dank dafür!


    Viele Grüße

    Mogge

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot