EasyLink Karten-Update: FIN wird nicht erkannt

  • Das Kartenmaterial 2023.12 wurde über die Alliance CONNECT Toolbox ohne Fehlermeldung auf den Stick geladen. Der Ordner mit dem TomTom-Update war dort vorhanden. Allerdings hatte ich einige Länder abgewählt, die ich mit Sicherheit niemals brauchen werde. Das war vielleicht ein Fehler. Leider habe ich zu spät gelesen, dass Udo empfohlen hatte, immer nur das Gesamtpaket und keine Länderauswahl zu laden. Er wird schon wissen warum. Jedenfalls habe ich den Stick in USB 1 vom EasyLink eingesteckt, und es hat sich nichts getan, weder mit Zündung noch mit laufendem Motor. Das Update sollte nach der Anleitung von selbst starten, aber das war trotz mehrmaliger Versuche nicht der Fall. Dann habe ich den Tom-Tom-Ordner auf dem Stick wieder gelöscht und den Download des Gesamtpaketes über die Toolbox erneut gestartet. Geht ja recht schnell. Das Ganze soll laut Fortschrittsanzeige nur knappe 16 Stunden (!) dauern, bis alles auf dem Stick ist. Gott sei Dank bin ich schon längst vom Glauben an Renault abgefallen, also stört mich sowas nicht mehr wirklich.


    Allerdings bestätigt sich mein Eindruck vom Anfang meiner unendlichen Geschichte immer mehr, dass es gleich in mehrerer Hinsicht besser ist, nur noch mit AA/Google Maps zu navigieren und das Renault-Navi getrost zu vergessen Leider geht aber auch DAS bei mir nicht, weil mein Easy Link trotz zwischenzeitlichem Update auf 283C34892R nicht mit meinem neuen Samsung Galaxy S24 kompatibel ist. Kaum zu glauben, aber wahr.


    Ob mein Nächster wieder ein Renault sein wird, überlege ich mir grade ernsthaft. Bei den anderen Herstellern soll es auch nicht anders sein, höre ich immer wieder. Kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen anderen habe. Aber ich kenne inzwischen einige, die Chinesen fahren. Die sind auch gespickt mit Elektronik, aber sämtliche Updates laufen dort genauso perfekt wie die von chinesischen Smartphones. Über diese Autos hat man früher gelacht, genauso wie über alle anderen Asiaten. Aber heute lacht keiner mehr. Die Europäer - und insbesondere die Deutschen - sind eindeutig auf dem absteigenden Ast. In ihrer grenzenlosen Überheblichkeit denken sie immer noch, Sie seien die Cracks im Automobilbau, und das auch noch in ferner Zukunft. Dass die Chinesen aber Elektromobilität und autarkes Fahren viel besser, schneller und billiger können, wollen sie noch immer nicht so recht glauben. Wenn sie nicht noch rechtzeitig die Kurve kriegen, sind sie weg vom Fenster. Davor werden sie auch keine unfair hohen Schutzzölle retten.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Mogge,


    die erste Erwähnung dürfte hier gewesen sein.

    Ja klar, ich mache sowas immer mit Linux. Unter Windows kannst du das Minitool nehmen.


    greetz dipsy

    In allen Update Threads kommt das Thema wieder auf.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • @ dipsy:


    Die Threads behandeln allesamt NICHT das Problem von FAT32 auf Sticks >32GB.

    Minitool war anfangs gratis, verlangt inzwischen aber auch ein kostenpflichtiges Upgrade, genauso wie das Tool von diskpart.


    Also sag mir doch bitte präzise, wo ich tatsächlich etwas zu meinem speziellen Problem finde. Deine pauschale Aussage hilft mir da nicht wirklich weiter.


    Grüße

    Mogge

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    warum machst du dein Windows Probleme zu unserem. Microsoft hat beschlossen FAT zu beerdigen und favorisiert ihr proprietäres NTFS. Ist das jetzt ein Problem von Renault oder dem Forum?


    Hallo Dipsy

    Und ob es ein Problem von Renault ist. NTFS gibt es seit wievielen Jahren?
    Kurz gegoogelt: na schau an. Seit 1993. Seit über 30 JAHREN!
    Und man schafft es bei Renault immer noch nicht, das in ein Mediasystem zu implementieren?
    Das ist traurig.

  • Toolbox ist beim Abspeichern des Komplettpaketes mit 21,2GB auf meinen 128GB Stick der Marke ISY nach 3 Stunden hängengeblieben (siehe #11). Als Restlaufzeit wurden noch 744 Minuten angezeigt. Das Notebook hat sich komplett aufgehängt und musste notgestartet werden. Ich gebe es mit diesem Stick jetzt endgültig auf.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    zunächst mal gibst du in der Suche des Forums das Wort USB und das Wort FAT ein und klickst auf Suche. Jetzt kommt der Teil mit dem Lesen, lesen bildet

    Des Weiteren ist das Minitool in Version 12.8 weiterhin kostenlos für Privatanwender nutzbar, ich habe erst gestern ein Windows 11 Notebook getestet und einen Kingston Stick mit FAT32 formatiert. Das Netz ist voll mit Anleitung zum Thema, Wege sind Linux, Apple, Livesysteme, VM's und Tool 's wie das Minitool.

    Hallo Dipsy

    Und ob es ein Problem von Renault ist. NTFS gibt es seit wievielen Jahren?
    Kurz gegoogelt: na schau an. Seit 1993. Seit über 30 JAHREN!
    Und man schafft es bei Renault immer noch nicht, das in ein Mediasystem zu implementieren?
    Das ist traurig.

    Hallo Dunklewolke,


    ersten, warum "googlest" du? Es gibt eine Menge gute Gründe die Suchmaschine zu meiden und viele Möglichkeiten dazu.

    Zum Zweiten, schön das du es bis zum Wikipedia Eintrag NTFS geschafft hast, aber warum liest du nicht bis zum Ende? Proprietär mit Rechteverwaltung bedeutet nichts anderes wie keine Schreibrechte ohne Login. Es bei Embedded Geräten eher ungewöhnlich sich einzuloggen. Aber du kannst ja bei Renault oder Bosch mal nach deinen Rootdaten fragen. Sollten die nicht in schallendes Gelächter verfallen musst du nur noch eine Tastatur anschließen, den Treiber installiert bekommen und eine Konsole öffnen. Nur mal am Rande, das EasyLink kann NTFS ohne Probleme lesen.


    Alles in allem seit ihr eine lustige Truppe.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Ja, in der Tat sind wir eine lustige Truppe. Das ist doch schön, finde ich. Und ich freue mich sehr, dass du auch dazugehörst, dipsy, sonst wäre es hier nicht mal halb so lustig! 😄

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Über das Problem mit der FAT32 Formatierung sind schon einige Clio User gestolpert...

    Du bist mit den Problem nicht alleine.

    Habe unterschiedlich SanDisk USB Stick erfolgreich verwendet.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....