EasyLink Karten-Update: FIN wird nicht erkannt

  • Hallo Hardy,


    bei EasyLink gibt es die Problematik mit FAT32, eine Diskussion über Sinn oder Unsinn führt keinesfalls zum Ziel. Es ist nicht änderbar.


    Aus diesem Grund rate ich Dir einen USB-Stick von SanDisk mit 32 GB anzuschaffen, einen mit dem Zusatz „Ultra“. So einer sollte passen.


    Stecke diesen dann an Deinen PC und starte die Toolbox und gib die VIN ein. Möglicherweise funktioniert dann ein Download.


    Wird über die VIN nichts angezeigt, dann wieder Fingerprint schreiben lassen. Ich empfehle trotzdem einen Motorstart, warten bis EasyLink hochgefahren ist und dann erst Datenträger stecken.


    Der Download am PC wird in den Temporary Files gespeichert und nach dem Update auf den Stick übertragen. Da ist nichts zu entzippen und zu kopieren.


    Die Installation im Fahrzeug dauert rund 30 Minuten! Da muss entweder der Motor laufen, also sollte das anlässlich einer entsprechend langen Fahrt erfolgen.


    Auch für die Installation Motor starten, warten bis EasyLink hochgefahren ist und dann Datenträger stecken. Es dauert etwas, bis der Installationsassistent startet…


    Die Alternative ist, das Fahrzeug in den Dauerstrommodus zu versetzen. Da musst Du ein Ladegerät an die Batterie hängen, dass die nicht leer wird!


    EasyLink schaltet nämlich spätestens nach zehn Minuten ab!


    Phase 2 Modelle haben das modernere openR Link, das ist ein System basierend auf Android Automotive Operating System 12. Die Navigation erfolgt mittels Google Maps. Das Fahrzeug benötigt eine permanente Onlineverbindung. Die Datenbank für die Verkehrszeichenerkennung und Radarwarnung (nicht in Deutschland) ist ebenfalls nur online verfügbar.


    Bei AAOS gibt es solche Probleme nicht mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ich habe es statt dem neuen ISY 128GB mit einem anderen Stick probiert, den ich noch hatte, bevor ich schon wieder losziehe und einen neuen kaufe: Transcend 16GB. Weil er aber keine 32GB hat und gar nicht so oft in den Ozeanen dieser Welt herumfahre, habe ich nur Deutschland und die unmittelbar angrenzenden Länder zum Update geladen. Und siehe da: In ca. 40 min. war alles von der Toolbox auf dem Stick, und im Easy Link ist das Update in ca. 15 min. anstandslos durchgelaufen, obwohl es die ganze Zeit die Restzeit "1 min." angezeigt hat.


    Mein Bildschirm wird bei BT-Verbindung mit S24 nach ein paar Sekunden immer noch schwarz, obwohl jetzt die neueste 34892R auf dem Easy Link per FOTA installiert ist. Das hat mich doch sehr gewundert, zumal mir der Händler vor 2 Wochen gesagt hat, dass bei meinem Fahrzeug FOTA inaktiv sei und er es nicht aktivieren könne. Offensichtlich hat aber Renault FOTA inzwischen klammheimlich selber reaktiviert, sonst könnte ja wohl kein Update gelaufen sein. Ich habe das Handy nach dem Update sicherheitshalber vom Easy Link gelöscht und es danach neu gekoppelt. Der Fehler ist aber immer noch da. Renault hat mich schon wieder zum Händler geschickt, der solle eine Diagnose machen und nicht nur die Software-Versionen abgleichen. Ich kann jetzt also gar nix mehr selber versuchen, sondern renne nur noch zwischen Händler und Renault hin und her. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los sein könnte?


    Dass mein nagelneues S24 werksseitig eine BT-Macke hat, schließe ich jetzt mal aus, weil ich das für sehr unwahrscheinlich halte, und weil das Teil ansonsten überall perfekt funktioniert.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallöchen,


    da hake ich jetzt mal ein:

    Ich habe mir hier die Augen wund gelesen und dachte nur: "Oh mein Gott! Wo sind nur die guten alten Zeiten geblieben, wo ein Auto einfach nur ein Auto war." ^^

    Heißt das, ich brauche mir über die ganze USB Geschichte gar keine Gedanken mehr machen, da ich den Clio nach dem Facelift bekomme?

    Sorry, für das leichte Off-Topic.

  • Mein Samsung S24 funktioniert weiterhin nicht auf meinem Easy Link, auch nicht nach dem Update von 34305 auf die neueste 34892. Alle anderen Smartphones funktionieren mit meinem Easy Link einwandfrei. Mein S24 funktioniert auch auf anderen Easy Links, also liegt es nicht am Smartphone. Fischerles hat dieselbe Software 34892, aber sein S24 funktioniert damit.


    Dann habe ich - quasi als letzte in meiner Macht stehende Option - das Easy Link auf Werkszustand zurückgesetzt. Die zuletzt per FOTA installierte 34892 war danach immer noch drauf. Alle individuellen Fahrzeug- und Profileinstellungen sind aber gelöscht. Ob auch die Navi-Updates 2023.12 per Stick weg sind, weiß ich nicht, weil ich nur ein Radio Branch 1 habe, das die Karten-Version nicht anzeigt. Nach dem Werkseset habe ich mein S24 erneut gekoppelt. Der Fehler ist aber nicht beseitigt, denn der Bildschirm stürzt immer noch fortlaufend ab. Schöner Mist. Keiner weiß, was da los ist. Renault ist genauso ratlos und empfiehlt dem Händler nun nicht mehr nur einen Software-Versionsabgleich, sondern eine Komplett-Diagnose des Fahrzeuges. Ich vermute, dass der Händler sich dabei nur einen Wolf sucht, aber nichts findet. Hat einer von euch jetzt noch irgend eine Idee?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • sudo rm - rf

    Niveau ist keine Handcreme.

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy ()

  • Mein Samsung S24 funktioniert weiterhin nicht auf meinem Easy Link, auch nicht nach dem Update von 34305 auf die neueste 34892. Alle anderen Smartphones funktionieren mit meinem Easy Link einwandfrei. Mein S24 funktioniert auch auf anderen Easy Links, also liegt es nicht am Smartphone. Fischerles hat dieselbe Software 34892, aber sein S24 funktioniert damit.


    Dann habe ich - quasi als letzte in meiner Macht stehende Option - das Easy Link auf Werkszustand zurückgesetzt. Die zuletzt per FOTA installierte 34892 war danach immer noch drauf. Alle individuellen Fahrzeug- und Profileinstellungen sind aber gelöscht. Ob auch die Navi-Updates 2023.12 per Stick weg sind, weiß ich nicht, weil ich nur ein Radio Branch 1 habe, das die Karten-Version nicht anzeigt. Nach dem Werkseset habe ich mein S24 erneut gekoppelt. Der Fehler ist aber nicht beseitigt, denn der Bildschirm stürzt immer noch fortlaufend ab. Schöner Mist. Keiner weiß, was da los ist. Renault ist genauso ratlos und empfiehlt dem Händler nun nicht mehr nur einen Software-Versionsabgleich, sondern eine Komplett-Diagnose des Fahrzeuges. Ich vermute, dass der Händler sich dabei nur einen Wolf sucht, aber nichts findet. Hat einer von euch jetzt noch irgend eine Idee?

    sudo rm - rf

    Niveau ist keine Handcreme.

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy ()

  • Warum sollte ich das Telefon zurücksetzen? Es funktioniert doch mit allen anderen getesteten Easy Links einwandfrei, also kann es daran nicht liegen. Der Fehler liegt logischerweise im Auto.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo dipsy,


    der Clio wird noch mit EasyLink geliefert. Der Captur Phase 2 hat openR Link. Manchmal komme ich durcheinander, in welchem der vielen Foren ich gerade schreibe.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021