EasyLink Karten-Update: FIN wird nicht erkannt

• Alle Updateversuche waren umsonst. Am Schluss musste Renault zugeben, dass das Radio getauscht werden muss. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. Ich bin froh, dass ich das Ding konsequent durchgezogen und auf diverse Kollegen im Forum nicht gehört habe.

CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

DezirRot

• Nomma Moin,

also ich habe mir die Alliance Toolbox installiert, alles gut, danach die VIN eingegeben und prompt die Fehlermeldung erhalten

pasted-from-clipboard.png

Ich versuchs jetzt mal mit dem USB Key, schaun mer ma...

Merkwürdig finde ich halt, dass die Fehlermeldung sagt, die Fahrzeuginformationen sind zu alt, bei einem Fahrzeug, das erst ein paar Wochen alt ist.

--- Nachtrag ---

Aufspielen der neuen Karten auf den USB Stick hat allerdings funktioniert, hat aber ganz schön gedauert. Egal, werde nun am Auto das Update durchführen :)

--- Nachtrag 2 ---

Update im Auto per USB Stick hat auch funktioniert, allerdings sind die Zeitangaben sehr wohlwollend. Egal, hat ja geklappt. Ich muss aber zugeben, ich bin immer etwas genervt, wenn eine Arbeitsanleitung lückenhaft oder unverständlich oder gar unkorrekt ist.

Und ich werde nachher schauen, ob ich mit dem gleichen Stick auch den Clio meiner Gattin updaten kann

• Kannst dir ja mal meine Antwort im Post bei der Rubrik Navigationskarten 2024.06 durch lesen. Das von dir beschriebene ist genau der Grund den ich beschrieb, warum ich die Updates nicht selber ausführe und meine Finger weg lasse. Sondern meine Dienstleistung, die ich ja bezahle, über die Werkstatt machen lasse. Da ja keine großen Updates über OTA Updates erfolgen, muss man es leider über die Werkstatt so machen. Wenn man natürlich diese Dienstleistung nach Ablauf nicht verlängert , dann muss man selber ran mit der toolbox.

• Hallo dc_01,

das Kartenupdate im Fahrzeug der vollständigen Karten von Europa dauert in der Regel 29 Minuten.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, das anlässlich einer entsprechend langen Fahrt durchzuführen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• nabend, ich hab mir eben mal die JSON Datei angeschaut, also ich denke, es muss für jedes berechtigte Fahrzeug die Prozedur mit dem Fahrzeug-Key separat durchgeführt werden. Denn in der JSON Datei ist die VIN des Fahrzeugs hinterlegt und dazu ein Hash-Wert. Naja, wieder was gelernt.

• Hallo dc_01,

genau so ist es.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021