Motorbremse e-tech

  • Letzens ist mir bei einer Bergabfahrt aufgefallen das der Verbrennungsmotor zwischendurch abspringt, so als ob er als Motorbremse genutzt wird. Die Akkuanzeige zeigte eine randvollen Akku an. Ich denken nicht das der Verbrennungsmotor wirklich lief, so wie ich gesehen habe verbrauchte er kein Sprit.

    Wird der Verbrenner tatsächlich als Motorbremse im Schiebebertrieb bei vollem Akku eingekuppelt?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • joebef Ja, das hast richtig beobachtet, der Clio hat eine Motorbremsen-Funktion bei vollem Ladestand des Akkus, durch das Schleppmoment des Verbrenners.

    Zudem gibts auch ein E-Tech Getriebe und Motorthema, wo solche Fragen gut aufgehoben und bereits thematisiert wären: RE: Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hi,


    Nebenfrage:

    ist denn beim eTech die Motorbremse denn als solche auch "bemerkbar"?


    Beim "nicht eTech" - also reinem Verbrenner TCe140 - merke ich nicht wirklich einen Effekt beim runterschalten in den 4. oder 3. wenn ich zur Ampel rolle

    Bei uns gibt es eine kleine Steigung/Gefälle von rd.6-10% und da muss ich immer auf die Bremse da er sonst von 50 fix auf >60km/h beschleunigt und die Drehzahl hübsch ansteigt.

    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Bei der Strecke die ich gefahren bin, da habe ich schon leicht etwas gemerkt. Natürlich war es nicht viel, reichte aber aus. Eine Motorbremse wie bei meinem alten Diesel war es nicht, der Clio ist auch kein Kompressionsmonster. Auf den Tacho habe ich nicht gesehen.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Der E-Tech macht es recht gescheit mit der Motorbremse, im D-Modus wird sie recht spät aktiv und wirkt auch eher zart, im B-Modus hingegen merkt man bei ca. 7/8-Ladestand der Traktionsbatterie und im Schubbetrieb, wie der Verbrenner eingekuppelt wird und entsprechendes Schleppmoment aufbaut.


    Drückt man auf die Bremse und will mehr verzögern, wird heruntergeschalten, sodass der Motor in einem niedrigeren Gang, bei höherer Drehzahl stärker verzögert.


    Wie schon gesagt wurde, ein Benziner im Atkinson/Miller Zyklus ist kein Drehmoment oder Kompressions-Weltmeister, aber die Funktion macht sich bemerkbar und kam erst durch ein Update in die Phase 1, die einige Zeit ohne dieses Feature auskam.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Einfach besser erklärt @ Clio2/3/4 ;)

    Kurze Randfrage, Atkinson oder Miller beim Clio?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • danke euch


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • #joebef


    Atkinson beim Clio.


    Vor dem Update war praktisch keine Motorbremse vorhanden. Jetzt kann man es gezielt mi D schwach B stärker einsetzen. Seit dem liebe ich den Clio auch auf Alpenpässen wieder.

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022