Zwitscherndes Geräusch in der Lüftung!

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Januar 2024 einen neuen Clio Alpine E-Tech.

    Bisher ohne Probleme, allerdings habe ich seit Juli ein Problem mit meinem Gebläse das mich, ohne Witz, bald in den Wahnsinn treibt 🫣


    Wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 habe taucht irgendwann ein relativ hoch frequentes und an eine Grille/zwitschernden Vogel erinnerndes Geräusch im Innenraum auf.

    Es ist nicht super laut, aber durchaus hörbar, Fahrer sowohl Beifahrer.

    Es kann sein, dass das Geräusch nach 5min, manchmal nach 10min kommt, manchmal garnicht?

    Das macht es so tückisch, auch für die Werkstatt, weil es leider nicht wirklich regelmäßig auftritt. Hinzu kommt aber, dass das Geräusch bei rechten Lenkeinschlag aufhört und bei linken bleibt es bestehen.


    Abhilfe kann ich schaffen indem ich den Lüftungsmotor manuell steuere, ab einer gewissen Drehzahl hört es auf, meist ab Stufe 3, wobei das auch einfach an dem lauteren Gebläsegeräusch liegt. Somit ist die "Auto" Einstellung auch nicht hilfreich, da es eben bei hören stufen "untergeht".

    Wichtig zu erwähnen ist, das Geräusch ist weg sobald man die Lüftung ausmacht!

    Im Anhang befindet sich eine zip, mit zwei audiodateien welche das Geräusch wiedergeben. Ich hoffe ihr könnt es so herunterladen, ansonsten muss ich es auf YT hochladen.


    Was ich schon probiert habe:

    -Lokalisiert habe ich es definiv in der Lüftung, wenn es Auftritt und ich am Innenraumfilter höre, ist es dort am lautesten. Innenraumfilter-Klappe ist ordnungsgemäß verschlossen (mit Schrauben)


    -Klima an oder aus macht keinen Unterschied


    -eingestellte Temperaturen machen keinen Unterschied


    -Luftstrom manuell oben, mitte oder unten stellen macht keinen Unterschied


    Ich war bereits, zwei mal, in der Fachwerkstatt. Beim ersten mal hieß es, man hat den Innenraumfilter gewechselt und es waren Blätter darin? Die zweite Aussage ist mir schleierhaft, da das auto bis dato noch nie einen Herbst gesehen hat und ich wirklich nie unter Bäumen parke. Ergebnis war, Geräusch war unverändert da.

    Zweiter Termin, bei der Anfahrt zur Werkstatt war es da. Ausgestiegen und den Mechaniker geholt, Geräusch weg 🤣 Probefahrt gemacht, lenkeinschlag probiert, NICHTS.

    Scheint als hätte ich eine Christine.

    Haben ihn dennoch einen Tag behalten aber als ich ihn abholte die Ernüchterung, konnten nichts hören, somit nichts finden. Das treibt mich in den Wahnsinn das es so unregelmäßig auftritt. Sie hätten aber die Lüftungsstufen neu konfiguriert, beim Heimfahren alles gut. Heute morgen alles beim alten.


    Und nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung oder das ähnliche Problem (gehabt). Da das geräusch weg ist sobald man ausschält lässt mich vermuten das es einfach der Gebläsemotor ist. Aber wieso ist es dann nicht immer da?

    Sonst muss ich auf einen Austausch auf Gatantie pochen, auch wenn ich mir, ehrlich gesagt, langsam blöd vorkomme zum dritten mal mit einem "nicht hörbaren" Geräusch in die Werkstatt zu gehen.


    Freue mich auf Antworten

    Jannik

  • JanAlp5

    Hat den Titel des Themas von „Geräusch in der Lüftung!“ zu „Zwitscherndes Geräusch in der Lüftung!“ geändert.
  • Ich vermute auch, dass sich da ein Blatt oder etwas andereres in die Gebläsekanäle verirrt hat. Wenn es ein natürlicher Fremdkörper ist, dann brauchst du nur abzuwarten, bis er zerbröselt, dann ist das Geräusch weg. Nach der Heizperiode sowieso. Wenn es dann immer noch da ist, muss die Werkstatt nachschauen. Es könnte dann auch am Lüftermotor liegen.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Jannik,


    aus meiner Sicht schleift am Rotor etwas mit. Das Geräusch kann ich leider nicht zuordnen.

    Tritt dieses in der Werkstatt nicht auf, kann es dort nicht gegriffen werden.

    Was das mit dem Lenkradeinschlag zu tun hätte, ist mir rätselhaft.


    Es könnte ein temporär schleifendes Blatt im Gebläsekasten sein. Meines Wissens befindet sich das Gebläse vor dem Innenraumfilter.


    Innenraumfilter ausbauen und mit Druckluft ordentlich reinblasen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wie ist denn genau der Aufbau von dem Gebläse? So viel ich weiß, ist ein Gebläsemotor in dem Kanal über dem Innenraumfilter, den man aber nur seitlich sieht. Wo genau soll der Fremdkörper hängen? Vor dem Filter Richtung Motorraum?

    2024 Clio 5 E-Tech, Iron Blau, Esprit Alpine mit Bose Soundpaket

  • Hallo Jan,


    direkt am Gebläserotor - bläst man bei der Öffnung vom Innenraumluftfilter Druckluft rein, müssten Fremdkörper vom Ventilator weggeblasen werden. Ich dann das Geräusch verschwunden, ist die Sache klar.


    Ein defektes Lager am Lüftermotor könnte auch für Geräusche sorgen.


    Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Ursache für das Geräusch ganz wo anders herkommt, als vermutet. Könnte vielleicht ein Geräusch vom Elektromotor der Lenkung übertragen werden? Das passt zum Geräusch während dem Lenkeinschlag.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021