Hilfe!!! Renault Clio E-Tech Hybrid Edition One E-Tech 140 - (01.01.2021) 84’717 km

  • Hi zusammen

    Wo fange ich an... eine kurze Zusammenfassung: Mitte Juli 2024 - ich fuhr auf der Autobahn im gemütlichen Sense Modus ca . 130-140 km/h. Linke Spur am überholen, gas gegeben und das Auto fängt plötzlich an komische Geräusche von sich gegeben - und ich konnte gar nicht gas geben. Nur Rollen. Display hat hintereinander in Sekundentakt Meldungen verschiedene Störungen gezeigt (Elektromotor, bremsen, Kupplung, Getriebeschaden etc...) und Meldeleuchten wie Weihnachten.


    Ich natürlich rechts rangerollt bis ich dann versucht habe leicht zu bremsen und das Auto mit einem starken Ruck (wie vollbremsung) zum stillstand gekommen ist.


    Ich konnte nach meinem Schreck wieder ein bisschen klarer denken, und versuchte das Auto wieder zu starten. Das Ding fing an zu rütteln und wie ein Schweinchen zu quietschen 🥲


    Abgeschleppt zur nächsten Renault Werkstatt. Der Abschlepper hat noch eine kleine Diagnose gemacht und mich gefragt ob ich auf der Autobahn 65km/h gefahren bin,da sein Gerät das so anzeigt das die Probleme dort aufgetaucht sind.


    Ich ganz ehrlich geantwortet "nein ich bin doppelt so schnell gefahren auf der linken Spur weil ich am überholen war" er wusste es besser "das Auto sagt was anderes"


    Keine Ahnung warum das Auto das sagt. Ja ich bin eine Frau. Ja ich habe keine Ahnung von Autos? 🫠


    Ab da... ich habe wohl eine sehr inkompetent Garage erwischt. Keine direkte Rückmeldung. Ich musste zig mal über den Kundendienst gehen damit ich eine Rückmeldung bekommen was los ist. Aber nie eine klare Antwort. 🙃


    Das bekamm ich als Email letzte Woche (nach 2 Monaten) auf meine Beschwerde das ich keine Infos bekommen habe (ein Abschnitt da der Rest nur Ausreden sind)


    {Es war in erster Linie so, dass der Akku tiefentladen war, leergefahren wurde. Um dies zu beheben gibt es nur den Weg über ein Batterie Reparaturzentrum.

    Diesen Speditionsversand und die stattfindende Reparatur konnten und können wir leider nicht Steuern und auch nicht beschleunigen.

    Wir haben den Akku dann wieder erhalten und sofort wieder in den Wagen verbaut.

    Ab hier begann nun die Fehlersuche, wieso der Wagen keinen Kraftstoff fördert. Er zündet den Verbrenner nicht und er hat keine Drehzahlinformationen.

    Der Starter scheint den Motor nicht angedreht zu bekommen.

    Hier sind wir nun an der Untersuchung des Problems.}


    Ich habe in Mai diesen Sommer Check gemacht und es schien mir das alles in Ordnung war.

    Hatte jemand schon mal ein solches Problem mit seinem Hybrid ? Was war bei euch die Ursache? Vielleicht kann ich das als Input dieser Werkstatt schicken damit die nicht noch weitere Monate das Auto... nicht verstehen ;( Ich fühle mich langsam gezwungen mich nach einem neuen Auto umzuschauen... denn ich brauch den Wagen und die Mobilität.



    Ich wäre um jede Meldung dankbar <3

  • ichDumme

    Hat den Titel des Themas von „Renault Clio E-Tech Hybrid Edition One E-Tech 140 - (01.01.2021) 84’717 km“ zu „Hilfe!!! Renault Clio E-Tech Hybrid Edition One E-Tech 140 - (01.01.2021) 84’717 km“ geändert.
  • Hallo ichDumme,


    dieser Nick gefällt mir gar nicht…


    in Deiner Situation würde ich mich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen und entsprechende Schritte setzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Kleines Update von was ich bekommen hatte, ich zitiere aus der Email der Werkstatt:

    So. Nach dieser Mail haben wir aber herausgefunden das nein ich sollte keine Kosten tragen - darauf hin kam dies:



    Holprig kann man das nennen... Seit Mitte Juli 2024... Wir haben Ende September.

    Was denkt ihr wie lange dieses hier noch dauern könnte?


    Anbei lege ich euch die Bilder bei... vielleicht hilft es einen von euch später 😂


    Ich habe hier auf dem forum die selbe Problematik gefunden: Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor

  • Gut das der Fehler gefunden wurde und du keine Kosten tragen musst, jetzt muss der Clio nur noch schnell repariert werden.


    Habe auch erst gerade auf einer französischen Seite von dem Problem gelesen und das es wohl einen Rückruf im Mai diesen Jahres gab.


    Zuverlässigkeit des E-Tech-Hybrids von Renault

    Zitat

    "Der zweite Rückruf betrifft ein Dichtungsproblem mit dem hohlen O-Ring der Primärwelle des Elektromotors, der zu einem Ölleck im Elektromotor führen kann, was logischerweise zu einer Fehlfunktion und der Unmöglichkeit führt, das Auto vorwärts zu bewegen (das E-Tech Getriebe ohne Kupplung erfordert Anlauf durch den Elektromotor) oder sogar die Meldung „Elektromotor überhitzt“. Renault führte am 21. Mai 2024 eine spezielle technische Operation (OTS) ein, um diese Anomalien zu beheben. Geplant sind zwei Arten von Eingriffen: Bei einer „Überhitzungs“-Meldung müssen Werkstätten das Vorhandensein von Öl durch Ausbau des Temperatursensors prüfen, anschließend die Wellendichtung austauschen und gegebenenfalls den Motor reinigen. Im Falle eines Traktionsverlusts zusammen mit dem Fehlercode (proprietär und nicht generisch) DTC 16D861 muss das komplette Getriebe ausgetauscht werden. Dieses OTS betrifft Renaults, die mit der wiederaufladbaren Version 1.6 E-Tech mit 140 - 145 PS und 160 PS ausgestattet sind und zwischen 2020 und Januar 2024 hergestellt wurden."


    Was mich wundert, dass die Werkstatt trotz des Rückrufes, so lange gebraucht hat, um den Fehler zu identifizieren.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Hallo,


    diese Probleme trifft Clio HEV, Captur und Megane PHEV.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021