Klimaautomatik mit ADHS oder doch einfach schlecht programmiert?

  • Hallo zusammen,


    ich liebe ja Automatiken aller Art und bin nach 2 Jahren, die ich einen Smart 451 ohne jeglichen Komfort fuhr sehr happy mit meinem Clio, der alle Annehmlichkeiten hat, die man sich wünschen kann.


    Daher habe ich die Klimaautomatik auch immer aktiv - kenne das Bedienteil noch aus meinem Ph. 2 Duster und die ist eigentlich echt gut.


    Was mir jetzt allerdings bei den langsam sinkenden Außentemperaturen auffällt:

    Draußen 17°C, Klimaautomatik auf 21°C eingestellt. Das Lämpchen der AC macht einen auf Zappelphilipp! An-aus-an-aus - so geht das über die komplette Fahrt teilweise im Halbsekundentakt.

    Sollte da tatsächlich jedes Mal der Kompressor getriggert werden, stell ich mir das suboptimal für die Lebensdauer des selbigen vor…


    Hat jemand das Phänomen auch beobachtet und/oder kann meine Bedenken hierzu nachvollziehen?

    Vermutlich ist das eine Fehlprogrammierung mit unzureichender oder fehlender Hysterese - die Werkstatt wird wie so oft a) nichts finden oder b) noch nie was von dem Thema gehört haben oder c) nichts machen können, tut ja auch nicht weh.

    Bzw. Ne Kombi aus allen dreien oder sonstigen herabspielenden Kommentaren - je nach Laune des Werkstattmeisters.


    Im Moment stelle ich die AC halt dann manuell aus, aber das triggert meinen inneren Monk extrem (ich weiß, bin da etwas seltsam)


    Schöne Grüße

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden

  • Hi


    könnte jetzt fast schwören, dass bei der genannten Temp. Innen/Außen-Kombi bei meinem die AC Lampe ständig aus ist.


    Habe auch die KlimaAutom. - wenn dort der "Balken" gefüllt ist und ich (je mach Ursprungszustand) die AC Taste an-/ausschalte

    zeigt sich der Balken "leer" - also geht direkt die Automatik aus.


    Ein kurzzeitiges An/Aus der AC Led ist mir noch nie aufgefallen, weder bei Auto on oder off


    Nur zur Sicherheit:
    Wenn Du die AC Taste manuell an schaltest, dann bleibt die auch an und flackert nicht?


    ich werde nachher mal schauen, ob die AC Lampe gleich im Automatik on Modus wie fast geschworen wirklich aus ist ;) - Temp. sind ja aktuell ungefähr passend


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Dirk


    Im manuellen Modus macht sie was sie soll, kein hin- und her.

    Nur im Automatikmodus tritt das Ganze auf (und den will ich eigentlich dauerhaft aktiv haben - dazu ists ja ne Automatik)


    Hätte auch ein Video davon, kann ich hier aber glaub ich nicht einstellen.


    Schöne Grüße

    Martin

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden

  • Hallo Martin,


    das ist definitiv nicht normal, bitte lass es von der Werkstatt checken. Ich vermute eher einen defekten Innenraumsensor, aber dafür gibt es die Diagnosegeräte.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hi Martin


    dann ist es (mMn) so definitiv nicht korrekt und ein Fall für den Service


    Bei mir vorhin mal genau darauf geachtet

    • Außentemp (lt. Easylink-Anzeige) 15°
    • Einstellung für Innentemp: 21°
    • Auto-Modus: On
    • AC LED Anzeige ist dauerhaft aus
    • nach einiger Zeit mal auf AC-Taste gedrückt => AC LED geht aus, Automatik geht offline
    • AC Taste wieder "off" geschaltet => Automatik bleibt im offline Modus
    • AC Taste wieder "on" geschaltet => Automatik bleibt im offline Modus
    • Auf die Automatik-Taste geklickt und wieder auf ON gestellt => AC LED geht aus


    Also alles so wie es soll - zumindest bei meinem Clio bei den Temperaturen.


    Ich habe das ganze Procedere auch mal bei InnenTemp 16,5° und "Low" Einstellungen durchgeführt => gleiches Verhalten



    Nachtrag: muss schneller oder weniger Schreiben, Antwort war gerade noch nicht da ..... schließe mich daher dipsy an ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo dipsy, Dirk,


    Danke für eure Antworten. Hab eben mal meinem freundlichen ne Mail geschickt und das Video angehängt - mal schauen, was der Werkstattmeister dazu sagt (möchte ihm erst die Gelegenheit geben, das in Ruhe zu überdenken und evtl. Infos einzuholen, bevor ich einfach dort aufschlage).


    Sobalds News gibt, stelle ich die hier rein - vielleicht ist das ja künftig auch für jemand anderen interessant.


    Schöne Grüße,

    Martin

    Clio 5, Techno TCE90 in Dolomit-Grau, EZ: 07.03.2024

    Look-Paket

    Winterpaket

    Ersatzrad

    Mobiler Kofferraumboden

  • ...

    Sobalds News gibt, stelle ich die hier rein - vielleicht ist das ja künftig auch für jemand anderen interessant.

    ...

    Hallo, das ist vorbildlich, so sollte es immer gemacht werden. :thumbup:

    Seit 15.12.2020

    Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.