Hallo zusammen,
ich liebe ja Automatiken aller Art und bin nach 2 Jahren, die ich einen Smart 451 ohne jeglichen Komfort fuhr sehr happy mit meinem Clio, der alle Annehmlichkeiten hat, die man sich wünschen kann.
Daher habe ich die Klimaautomatik auch immer aktiv - kenne das Bedienteil noch aus meinem Ph. 2 Duster und die ist eigentlich echt gut.
Was mir jetzt allerdings bei den langsam sinkenden Außentemperaturen auffällt:
Draußen 17°C, Klimaautomatik auf 21°C eingestellt. Das Lämpchen der AC macht einen auf Zappelphilipp! An-aus-an-aus - so geht das über die komplette Fahrt teilweise im Halbsekundentakt.
Sollte da tatsächlich jedes Mal der Kompressor getriggert werden, stell ich mir das suboptimal für die Lebensdauer des selbigen vor…
Hat jemand das Phänomen auch beobachtet und/oder kann meine Bedenken hierzu nachvollziehen?
Vermutlich ist das eine Fehlprogrammierung mit unzureichender oder fehlender Hysterese - die Werkstatt wird wie so oft a) nichts finden oder b) noch nie was von dem Thema gehört haben oder c) nichts machen können, tut ja auch nicht weh.
Bzw. Ne Kombi aus allen dreien oder sonstigen herabspielenden Kommentaren - je nach Laune des Werkstattmeisters.
Im Moment stelle ich die AC halt dann manuell aus, aber das triggert meinen inneren Monk extrem (ich weiß, bin da etwas seltsam)
Schöne Grüße