Automaticgetriebe

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte mal eine Frage,mein Auto ein Clio5 mit 131ps und EDC. Was hat der für eine Kupplung nass oder trocken?Nun das Auto geht demnächst zur Inspektion,die letzte mit Garantie.Das Auto hat jetzt 32000km runter.Ich möchte da noch ein paar kleinigkeiten beseitigen lassen was das Getriebe betrifft.Was mir aufgefallen ist speziell beim Stadtverkehr und niedrigen Tempo erfolgt das runterschalten manchmal recht rau und es poltert ,aber nicht immer.Bei YT gibt es ein Filmchen über Fehler des Clio5,da wird zu einem Softwareupdate des EDC-Steuergerätes geraten und zu einem Ölwechsel.Was haltet ihr davon.

  • Ist eine Nasskupplung, daher auch der Ölwechselintervall alle 6 Jahre.

    Update ist nie verkehrt, aber wenn es keine großen Probleme gibt..

  • Hallo Joba,


    es handelt sich um das 7DCT309 von Magna Powertrain (ehemals Getrag). Bei Renault werden im Gegensatz zu Mercedes, keine Ölfilter verwendet.


    Ein außergewöhnlicher Getriebeölwechsel schadet nicht, ist jedoch nicht preisgünstig.


    Aktuell wird ein Getriebeölwechsel alle 120.000 Kilometer vorgeschrieben odernach sechs Jahren, je nachdem was früher eintritt. Die ersten Fahrzeuge mit dem 7DCT300 mussten schon nach sechs Jahren das Getriebeöl wechseln. Das war beim Espace RFC im Jahr 2015.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021