Quietschen beim Gaspedal antippen

• Guten Abend Community,

ich fahre einen Clio 5 BJ.2024 1.0 TCe mit Schaltung. Jetzt zu meinem Problem. Seit kurzem nehme ich einen quietschen wahr, wenn ich das Gaspedal antippe. Das quietschen kommt auch vor, wenn ich den Motor abstelle, aber nur ganz kurz. Ich konnte das Geräusch nicht ganz lokalisieren, ich vermute das es von der Drosselklappe kommt.

Hat das hier noch jemand wahrgenommen? Ich weiss nicht, ob es ein Fehler ist oder nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen oder vielleicht Mal selber hinhorchen ob ihr auch so ein quietschen wahrnimmt? Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

• Hallo E_S,

Umlenkrolke im Riementrieb?

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hört sich nicht so an wie wenn irgendwas im Riementrieb quietschen würde. Eher wie wenn eine Klappe beim Öffnen quietschen würde. Deshalb die Vermutung auf die Drosselklappe, kann aber auch von Turbolader stammen.

Ist auch nur ganz kurz wahrzunehmen.