Tag Gemeinde,
der Clio V Intense mit dem 85 kw Dieselmotor aus dem Jahr 2020 und ca. 78000 km stresst gerade ganz furchtbar. Meine Tochter rief an und berichtete, dass ihr Fzg.nicht mehr startet, da die Batterie wohl leer sei. Nach vier Jahren darf eine Batterie ja mal nachlassen und wir kauften und verbauten eine neue AGM Batterie.
Am nächsten Morgen dasselbe Problem wieder. Batterie völlig leer. Fremdstarten und zum freundichen Renault Händler. Ruhestromaufnahme ergibt einen Strom von ca.4,6 Ampere, was natürlich keine Batterie aushält. Nach dreistündiger Prüfung würde nun festgestellt, dass die Ansteuerung für den Kältekompressor sowie die SOS Funktionen jeweils ca 2 Ampere ziehen. Jetzt haben sie die Verkabelung am Kompressor gelöst und die Sicherung des SOS Systems gezogen und der Wert verringert sich auf jetzt ca 700 mA, was natürlich noch immer zu hoch ist, aber meine Tochter das Auto wenigstens bewegen kann. Zum Fehler hat niemand eine Idee und es braucht jetzt neue Termine. Hat zufällig jemand von euch so etwas schon gehört ? Ich suche nun den Zusammenhang von SOS und Kältekompressor Ansteuerung. Freue mich über Erfahrungswerte der hier gegebenenfalls vorhandenen Werkstattprofis. Ich selbst bin Kfz-Meister, komme aber schwerlich an Renault Unterlagen zur Fehlersuche.
Danke für eventuelle Ideen
Der Jogi