Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen

• Hallo,

Hm, ich habe auch diese "La Fléche" Felgen (sind ja bei den Esprit Alpine Standard). Bei Bestellung des Wagens wollte ich die Reifen gleich auf Ganzjahresreifen gewechselt bekommen, diesen Wunsch hat mir der Händler auch problemlos erfüllt. Somit fahre ich besagte Felgen auf Bridgestone All Season 6 Ganzjahresreifen.

Na toll, jetzt habe ich Angst das mir die Felgen über den Winter weggammeln :/ Wäre das dann Garantiefall? Sollte der Händler einen nicht darauf hinweisen das sie nicht Wintertauglich sind?

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Wenn man in einem offiziellen Angebot GjR erhält, dann ist in unseren Breitengraden damit für alle Parteien bekannt, dass dies Fahren bei Schnee, Matsch und Salz bedeutet. Somit ist es für mich dringend notwendig, dass die Felgen entweder dafür vorgesehen sind oder man konkret darauf hingewiesen wird.

Hybrid Techno in Valencia Orange plus Winterpaket

• Rückmeldung von Renno:

dass die Felgen La Flèche bei dem Renault CLIO V nicht wintertauglich sind.

Genau das war meine Befürchtung. Nur gut das du nachgefragt hast, wäre schade die schönen Felge im Winter zu ruinieren.

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Rückmeldung von Renno:

vielen Dank für Ihre bezüglich der Felgen an Ihrem Renault CLIO V.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Nach interner Recherche teile ich Ihnen gern mit, dass die Felgen La Flèche bei dem Renault CLIO V nicht wintertauglich sind.

Besten Dank für deine Info dc_01.....keine erfreuliche!

Da auf unserm Clio 5 Techno die 16 " Boavista black Felgen mit Michelin Crossclimate 2 Reifen montiert sind, muss ich jetzt auch für diese Felge die Wintertauglichkeit nachfragen....ich werde berichten.

• Hallo,

Hm, ich habe auch diese "La Fléche" Felgen (sind ja bei den Esprit Alpine Standard).

Hallo Franzbroetchen,

haben die "La Flèche" polierte Stellen oder sind die irgendwie mit Lack überzogen? Im Zubehör gibt es auch silberfarbene Felgen, die trotzdem wintertauglich sind, eben weil sie dann doch lackiert sind.

Mein Händler hatte auch gesagt, dass er keine Probleme mit der Winternutzung sieht... knifflig...

• Hall dc_01,

kann ich gar nicht genau sagen, kenne mich da einfach zu wenig aus.. :/

IMG_7211.jpg

Aber ChatGPT sagt, das ich ja Felgenwachs nutzen könnte :/ Aber bevor ich da sowas draufpacke, werd ich mich weiter schlau machen, oder aber Ihr habt Vorschläge ^^ :thumbup:

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Hallo Franzbroetchen,

sieht schon so aus als wäre das kein blankes Metall, sondern lackiert. Ich geh nochmal in mich, aber ich denke ich werde es wohl riskieren und GJR bestellen. Wenn die Felgen den Winter nicht abkönnen, müssen dann halt doch noch Zubehörfelgen her. Die Serien-Felgen meines seeligen Megane3 hatten 9 Jahre Winter klaglos weggesteckt, aber vielleicht war denen die Problematik auch nicht bekannt.

• Moin zusammen,

ich habe heute meine Ganzjahresreifen samt 17 Zoll Alufelgen abgeholt. Ich muss gestehen das ich bei den Reifen (Nankang Cross Seasons XL / 205/45R17) nicht so tief in die Tasche gegriffen habe, aber bewertungstechnisch haben die gut abgeschlossen.

Ich persönlich habe kein Bock auf das ständige Wechseln und da ich in Bonn wohne (wo kein schlimmer Winter ausbricht) reichen die alle male.

Ich werde Mehr berichten wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin :)

Hier noch ein kleiner Einblick: