Instrumententafel Update - Fehlende Anpassungsmöglichkeiten?

• Hallo,

Wann hat Renault die Instrumentenanzeige beim Clio 5 geändert? Ich habe gerade einen Clio 5 Tce 90 mit Techno-Ausstattung und 10-Zoll-Digitalanzeigen bestellt, weil mir das neue Aussehen der 7-Zoll-Anzeige nicht gefällt. Nun habe ich Angst, dass die Anzeige so sein wird, wie Sie sie beschreiben (hängt das vielleicht an der Ausstattung oder am Motor?). Ich bin letztes Jahr einen Testwagen Clio 5 Facelift gefahren und der hatte solche 10"-Instrumente (Bild im Anhang). Auch in Online-Artikeln und Videoberichten auf dem Youtube-Kanal bei der Präsentation des überarbeiteten Clio 5 sind die 10"-Digitalinstrumente so (was nicht für die 7"-Instrumente gilt, die 2023 mit diesem Facelift geändert wurden). Kann Renault die Anzeige der Instrumente willkürlich ändern und die Möglichkeit der Personalisierung entfernen, ohne öffentlich bekannt zu geben, dass weitere Änderungen (Facelifts) vorgenommen wurden?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

• Meines Wissens sind die abhängig ob man den MySense Schalter hat oder nicht. Also austattungsabhängig.

Das neue Design gefällt mir auch nicht, zum Glück habe ich noch den Phase 1 mit Drehzahlmesser

• Danke für die Antwort. Ich habe einen Clio 5 Tce 90 mit Techno-Ausstattung bestellt. Zur Ausstattung gehört das Multi-Sense-System mit den drei Verstellmodi „My Sense“, „Sport“ und „Eco“. Ich möchte nur wissen, ob die 10-Zoll-Digitalanzeige wie Bild 1 oder wie Bild 2 aussieht (wenn der My Sense-Modus ausgewählt ist) oder, wenn es möglich ist, die Anzeige wie in Bild 1 einzustellen?

Mit freundlichen Grüßen,

hiker

• Hallo hiker,

Renault hat beim Clio Phase 2 mit EssyLink die Optik der Tachodispkays verändert:

IMG_3338.png

Bei der 10-Zoll-Version scheint es laut Konfigurator so auszusehen:

IMG_3337.png

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo,

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. Im Konfigurator (Österreich) ist die Abbildung der 10-Zoll-Instrumente tatsächlich identisch mit Bild 1 (das ich der vorherigen Antwort beigefügt habe). Im Konfigurator (Slowenien) erscheint dieses Bild ebenfalls (allerdings nur, wenn man die Ausstattung Espirit Alpine wählt und die Polsterung betrachtet). Ich glaube, sie haben vergessen, das Bild in beiden Konfiguratoren zu ändern (oder ist die Anzeige der Instrumente in Österreich und Slowenien unterschiedlich – was meinen Sie)? Gestern war ich beim Autohändler, bei dem ich das Auto bestellt habe, und wir haben uns die Anzeige der 10-Zoll-Instrumente des Clio 5 Tce 90 mit der Ausstattung Espirit Alpine angesehen (Fahrzeuge mit Techno-Ausstattung und 10-Zoll-Instrumenten sind nicht auf Lager). Die Instrumente waren dieselben wie in Bild 2 (das ich der vorherigen Antwort beigefügt habe). Im My Sense-System gab es keine Möglichkeit mehr, die Anzeige der Instrumente zu ändern. Ich bezweifle, dass sich in der Techno-Ausstattung mit dem zusätzlichen 10-Zoll-Digital-Instrumentenpaket etwas ändert. Als ich mich beschwerte, sagte mir der Verkäufer, dass Renault alle sechs Monate etwas ändert und dass die Anzeige, die ich möchte, aus dem Jahr 2023 sei, wir uns jetzt aber ein Auto aus dem Jahr 2025 ansehen. Ich erklärte, dass das letzte Update aus dem Jahr 2023 war und dass es seitdem (als sie die Anzeige der 7-Zoll-Anzeigen geändert haben) keine offizielle Erwähnung gegeben hat, dass sie auch das Aussehen der 10-Zoll-Anzeigen ändern. Wäre dies normal, dann wüssten Sie, selbst wenn Sie das neueste Auto im Ausstellungsraum sehen und genau dasselbe bestellen würden, nicht, mit welcher Ausstattung oder welchem Aussehen Sie es in ein paar Monaten bekommen würden (wenn Renault die Dinge so willkürlich und ohne offizielle Ankündigung ändern könnte). Vielleicht würden sie Ihnen ein Auto mit einem anderen Logo liefern – sagen wir einem Mercedes-Benz-Emblem :) Sogar im Benutzerhandbuch ist das Bild der 10-Zoll-Anzeigen dasselbe wie in Bild 1 in der vorherigen Antwort (Bild 3 aus dem Benutzerhandbuch ist beigefügt), und das Bild der 7-Zoll-Anzeigen ist natürlich aktualisiert (Bild 4 ist beigefügt).

Mit freundlichen Grußen,

hiker

• Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur 7" Instrumentenanzeige. Gibt es da nur unten den Drehzahlmesser in Balkenform ohne Zahlen oder auch als Rundinstrument um den Tacho?

Ausstattung: Techno mit Multisense, ECO-G 100