Instrumententafel Update - Fehlende Anpassungsmöglichkeiten?

• Guten Abend, Moin und Hallo!

Nachdem der alte, blaue Clio V heute seine Abschiedsfahrt hatte und gegen einen neuen Esprite Alpine (TCe90) in grau getauscht wurde, dachte ich auf der Heimfahrt, ich wäre dumm.

Undzwar prankt darin ja die große digitale Instrumententafel. Soweit so hübsch!

Nun war ich von der alten kleineren natürlich gewohnt, dass ich die Anzeige anpassen kann (für Drehzahl und Co), aber die hatte immer gemein, dass ich alle Infos hatte - Abstand zum Vorderfahrzeug, Gesamtkilometer, usw.

Jetzt in der neuen (?) Version, kann ich zwar ein bisschen auswählen, aber ich bekomme Drehzahl (dass die überhaupt ohne Zahlen kommt, kann ich verkrafteb), den Abstand, usw. nicht auf einen Blick. Und das nervt mich ehrlich gesagt.

Wenn ich den Abstand sehen möchte, habe ich eine Anzeige ohne Drehzahl, wenn ich die haben möchte, kann ich den Abstand nicht mehr sehen.

Überseh ich hier einfach eine Einstellung?

Im MySense Bereich, kann ich Dinge wie Verhalten und Beleuchtung einstellen, aber nichts was den Tacho angeht.

Help 🥲

(Ich hoffe inständigst, das war jetzt die richtige Kategorie)

ESPRITE ALPINE - TCe 90

Winterpaket, City-Paket Premium, Mobiler Kofferraumboden

EZ 23.10.2024

• Die Anpassung gibt es aktuell tatsächlich nicht. Mir scheint es wurde der Button in einem Update vergessen. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden wo es den Button zum Konfigurieren der Einstellung noch gibt.

Ich habe im Autohaus nachgefragt. Die haben überhaupt keine Ahnung.

Habe ein Ticket bei Renault über die Kundenbetreuung eröffnet.

Alles sehr langwierig. Die geben mit zwar nicht per mail recht, aber wundern sich auch das die Anleitung die Sie mir geschickt haben mal gar nicht zu der

aktuellen Software auf meinem Clio passt.

Mein Clio ist Produktion 08.2024 und laut Werkstatt sind alle Updates drauf die es gibt.

• Aiaiai... Danke dir für die Antwort!

Ich find die neue Optik ja gar nicht so schlecht.

Aber irgendwie wirkt sie... Unfertig.

Da ist überall so viel Platz, dass man so manche Infos da auch hätte lassen können.

So als wären wir jetzt die Tester der ersten Release-Version.

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, wann meiner produziert wurde, weils der Vorführwagen ohne Erstzulassung war.

Da ich aber den neuen Schalter für die Assistenzsysteme hab, muss es nach dem 7.7. gewesen sein.

Ich schau nachher nochmal, welche Softwareversion genau drauf ist!

ESPRITE ALPINE - TCe 90

EZ 23.10.2024

• Mich stört auch das bei meinem nach Standzeit mal ja und mal nein der Drehzahlmesser durch die Gesamt/Tageskilometer ersetzt wird. Wenn dem so ist muß ich am Lenkrad

einmal auf und wieder ab Tippen. Dann erst ist der Drehzahlmesser wieder da.

Das es Überhaupt keine Möglichkeit der Individualisierung gibt empfinde ich auch als unfertig. Ich hätte schon gerne eine herkömmlich analoge Ansicht

von Tacho und Drehzahlmesser.

• Hallo Farax,

die 33643 ist die neueste Version, die es nur ab Werk gibt.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo,

inwieweit eine Individualisierung des Tachosisplays möglich ist, hängt von der Ausstattungslinie und Konfiguration des Fahrzeuges ab. Die Konfiguration ist bei der VIN am Konfigurationsservers hinterlegt. Nur was dort konfiguriert ist, funktioniert im Fahrzeug. Das hat nichts mit der Versionsnummer der Software zu tun, sonder von der Konfiguration, wie es Renault für das eine Fahrzeug vorgesehen wurde.

Ist das Fahrzeug mit Multi-Sense ausgestattet und nicht elektrisch, gibt des drei Tacho-Styles zur Auswahl: MySense, Eco und Sport. In MySense kann man einige Punkte konfigurieren, nämlich die Schwergängigkeit der Lenkung, die Ambientebeleuchtung und den Tacho-Style. Die Ansicht mit dem Drehzahlmesser ist Sport. Es gibt Unterschiede zwischen dem großen und dem kleinen Display.

Was bei neuen Modellen sein kann ist, dass das Erscheinungsbild des Zachodisplays an die Optik von openR Link angepasst wurde. Um das zu beurteilen, müsste ich Fotos von den Tachodisplays sehen und von den Einstellungsmöglichkeiten von Multi-Sense.

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Falko,

damit ich das greifen kann, benötige ich weitere Informationen.

Wann ist die Erstzulassung? Was wurde am Fahrzeug upgedatet bzw. ausgetauscht?

Liebe Grüße

Udo

• Ich versuch dir da morgen Bilder/Videos zu geben!

Das System wurde komplett abgeändert - vorher waren ja eben diese drei MySense Einstellungen möglich, Auto mit Abstand unten in der Mitte und über die Tasten am Lenkrad verschiedene Infos wählbar

Jetzt (zumindest für das große Display sprechend) sorgt die obere "Kästchen"-Taste dafür, dass die Optik des Tachos durchgeschaltet wird (wie vorher im MySense) aber in - zumindest für mich - suboptimalen, nicht anpassbaren Varianten, und die hoch-/runter-Tasten für eine Infobox

ESPRITE ALPINE - TCe 90

EZ 23.10.2024