Ölverlust Steuergehäusedeckel

  • Gude Meister der Autos 😁


    Habe eine Clio V 1.3 RS Line mit Automatik aus 2019.

    Dieser hatte ursprünglich Kühlmittelverlust nach der letzten Wartung. Nun ja, kleiner Mangel.

    Also Kühlmittel ist wohl wieder dicht, war wohl nur eine Schelle.


    Bin sonst einwandfrei gefahren und super zufrieden bis jetzt. Mag das Auto wirklich sehr.


    Was aber jetzt kommt.....

    Steuergehäusedeckel ist undicht und das Auto verliert Öl. Hatte jetzt vorm Ölwechsel genug Öl noch drin. Also scheint es aktuell nur leicht zu sein. Der TÜV hatte die aber deklariert jedenfalls und mir auch gezeigt.


    Die Renault Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt der abgelehnt worden ist. Laut Werkstatt muss der ganze Motor raus dafür, was ein großer Aufriss wäre. 3300€ würde alles kosten.

    Der Werkstatt Meister selbst sagte, er würde es einfach so lassen und man kann ruhig bissl Öl verlieren. Machen alle Autos nach einer Zeit. Meine Idee mit so Ölstop Zeug für den Motor fand er nicht gut, weil es mehr Schäden anrichten könnte.


    Auto war bis jetzt immer brav bei Renault (hatte ein Wartungspaket). Das Auto ist nun 5 Jahre alt und hat 70000km drauf.

    Wollte jetzt selbst an den Service schreiben und "nett" fragen bezüglich einer Kulanz Regelung


    Was sagst ihr dazu?

    Kann man das so lassen und vor jedem TÜV einfach das Öl wegwischen und gut ist? Oder sind Folgeschäden möglich, weil Dreck oder so ins System kommen könnte ?


    Habt ihr Erfahrungen mit der Kulanz bei Renault?

  • ClioGuy

    Hat den Titel des Themas von „Ölverlust Steuerkette“ zu „Ölverlust Steuergehäusedeckel“ geändert.
  • Sporadisch werden Fälle vom undichten Sterdeckeln gemeldet, vor allem aber bei Mercedes. An meinem ist eine Stelle an der Hochdruckpumpe feucht, nichts tragisches.

    Für mich scheint der Preis extrem hoch, auch wenn der Motor raus müsste (was ich nicht glaube).

    Frage mal nach einem detalierten Kostenvoranschlag und hole dir andere Angebote ein. Ich schätze, dass die Werkstatt noch keine Erfahrung mit diesem Motor hat und zu großzügig Zeitbedarf einrechnet oder gar Spezialwerkzeug einpreist.


    Gebrauchte Motoren bekommt zum Teil unter 2000€.


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    PS. Kulanz, Garantie oder Reparatur war an meinem Clio noch nicht nötig.

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  • Hallo ClioGuy,


    undichte Stirndeckel sind beim 1,3-Liter Benziner eine mögliche Schwachstelle. Das hatte auch meiner, was im Zuge der Wartung festgestellt wurde. Die Abdichtung erfolgte im Rahmen der Plus-Garantie.


    Ich würde da mit Renault Kontakt aufnehmen und auf dieses generelle Thema hinweisen und die Ablehnung des Kulanzantrages hinterfragen.


    Das Problem, Kulanz ist eine freiwillige Leistung…


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, auch wenn ich den TCE 90 habe.


    Ich habe im Januar '23 den Vermerk "Steuergehäuse undicht" auf dem Wartungsbogen der Wartung B gefunden. Da damals gerade so noch Garantie drauf war den Antrag gestellt und im Juni' 23 ist dann der ganze Aufriss mit Motordichtung, Keilriemen und diversen weiteren Dichtungen gemacht worden.


    Januar '24 wurde zur Wartung A nichts weiter gefunden und auch den TÜV habe ich problemlos bekommen.


    Heute war ich mit ihm zur Wartung B, da ich fast 30.000km seit der B im Januar '23 gefahren bin und das Auto wieder wollte.


    Ich schau auf den Wartungsbogen und lese "Motor leicht undicht - bitte beobachten"... Wie schon im Januar '23 wurde das nicht dazu gesagt und ist mir erst selber beim durchlesen des Bogens aufgefallen. Als ich dann nochmal zum Empfang bin wurde ich darauf vertröstet, dass der Meister schon im Feierabend ist und ich morgen nochmal anrufen soll.


    Ich finde das ziemlich seltsam, dass wieder nach ca 30.000km, wie schon beim ersten Mal, der Motor plötzlich undicht wird.


    Gibt es hier eventuell auch beim TCE 90 ein bekanntes Problem oder habe ich da gerade einfach Pech?

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi