Multi-Mode-Getriebe

  • Hey,


    weiß irgendwer wie die Schaltpunkte des Getriebes sind? Fahren den 145 Clio Alpine mit 1.6 Liter Sauger + Batterie.


    Gefühlt schaltet dieser bei Motorbetrieb erst bei 60-64kmh (der Lautstärke entsprechend) dreht der relativ hoch auch bei kaltem Zustand. Vllt. hat ja jemand die genaue Drehzahl.


    Bei meinem R.S wird solange sich der Motor in der Warmlaufphase befindet nicht über 2.000 Umdrehungen gedreht; die müssten beim Clio anhand der Lautstärke ja deutlich drüber liegen.


    Anschließend schaltet er nochmals bei etwa 90-96 in den nächsten Gang.

    Ob danach noch ein weiterer Gang kommt, kann ich aktuell nicht sagen, sind nicht schneller als 110 bis jetzt gefahren.



    Grüße

    Clio 5 145 Alpine Hybrid in Rafal-Grau

    Volle Hütte

    Bestellt Ende März - geliefert Juli

  • Flood Ja, das sind die Schaltpunkte in etwa.


    Im Eco-Mode scheinen diese um wenige km/h früher stattzufinden, abhängig auch von der Motorlast/Leistungsbedarf.


    Das Multi-Mode Getriebe hat vier Gänge, wobei diese übersetzungstechnisch ab dem "2. Gang" abfangen, wenn man so will, also ein Fünfgang-Getriebe, mit übersprungenen erstem Gang.


    Der vierte Gang wird ab ca. 90km/h geschalten, man kann es etwas provozieren, dass sogar ab rund 84-86km/h der vierte eingelegt wird, in dem man kurz den Tempamaten deaktiviert, das Auto in der D-Fahrstufe in die leichte Reku geht, den Motor ausschaltet und man dann wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit beschleunigt - der Verlust ist meist nur rund 2km/h, sodass beim Wiederanspringen, das Motormanagement in den vierten Gang schaltet.


    Wenn es draußen warm ist, wie auch der Motor selbst, kann es auch sein, dass bei mäßigem Landstraßentempo, sogar schon bei Mitte-70km/h der vierte Gang gewählt wird, bei kleiner Lastanforderung.


    Wo die Schaltpunkte in etwa liegen, müsst ich die nächsten Tage mal genauer beobachten.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich finde auch, dass der Clio im MySense Modus teilweise (gerade wenn es kalt ist) sehr hoch dreht. Auf meinem arbeitsweg ist nach ca. 1km ein Berg, wenn ich diesen normal fahre, saugt der Clio gleich mal den Akku leer aber dreht dann dafür nach dem Berg sehr hoch um quasi den Akku wieder zu laden. Das kann teilweise etwas verbessert werden in dem man kurz bremst und wieder beschleunigt um ihn quasi zum schalten zu "zwingen".

    Im Eco Modus finde ich die Schaltpunkte wesentlich besser, ändert der Modus etwas in der Art wie stark das Auto rekuperiert?

    2024 Clio 5 E-Tech 145 Esprit Alpine, Iron Blau, mit Bose Soundpaket.

    2020 Clio 5 Experience TCe 100, Arktis-Weiß

  • Hallo,


    das Multi-Mode Getriebe hat acht Gänge, verwendet werden für den Antrieb vier. Zwei für den Elektronotor, zwei für den Verbrenner.


    Das Getriebe ermöglicht um die 14 Kombinationen, je nach Anforderung.


    Nachdem der Verbrenner oft nur als Generator mitläuft und nicht in Traktion der Antribsachse steht, läuft dieser im optimalen Drehzahlvereich, das ist der Bereich, wo das höchste Drehmoment anliegt. Bei Saugmotoren ist das bei rund 4.500 bis 4.800 Touren.


    Bei den 1,6-Liter Motoren wird dünnes Öl der Viskosität 0W20 eingefüllt, weil der Motor systembedingt kalt hoch dreht.


    Bei den 1,2-Liter Dreizylinder Turbos von Austral und dessen Derivaten wird sogar 0W16 verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • uh_newyork Das ist doch einfach hanebüchner Quatsch mit den acht Gängen, ebenso die Aufteilung der Gänge, wie auch deine Bescheibung der Antriebsfunktion oder die vermeindliche Expertise der Drehzahl.


    Ich schätz deine Hilfe hier im Forum aber bitte, um Himmels Willen, bitte poste nicht solche Behauptungen, ohne sie vorher gegengeprüft zu haben!


    Im Thema des Hybrid E-Tech Themas ist ziemlich viel zusammen getragen: Clio 5 E-Tech Hybrid Motor und Getriebe Thema


    Das Getriebe, auf welches der Verbrenner einwirkt, hat vier Gänge - die E-Maschine des Antriebs zwei, welches bei ca. 70km/h in den höheren Gang schaltet, wie auch den Rückwärtsgang durch Umschaltung der Laufrichtung gewährleistet, die Neben-E-Maschine wirkt auf die Synchronisation des kupplungsfreien Viergang-Getriebes und erzeugt elektrische Energie, beim Betrieb des Verbrenners.


    Ein serieller Betrieb (E-Motor treib an, Verbrenner liefert Energie) besteht meist bei geringen Geschwindigkeiten, unterhalb 20-25km/h, darüber ist der Verbrenner im Antrieb eingekuppelt und treibt mit Unterstützung der E-Maschine an.


    Auch bei Stadt-, Landstraßen oder Autobahntempo wird in der Regel entweder rein elektrisch oder leistungsverzweigt (beide Antriebe) das Fahrzeug bewegt.


    Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten (ab ca. 130km/h) treibt der Verbrenner alleinig an, um den Energie-effizientesten Modus zu wählen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    das ist kein Blödsinn, das Getriebe hat acht Gänge, zwei werden nicht genutzt.


    Genau zwischen 74/75 km/h beim Schaltpult im Modus Pure ist durch einen Softwarefehler der Motor angesprungen, weil der Startergenerator zum Synchronisieren kurz läuft.


    Es hatte einige Softwareupdates gegeben. Somit können durchaus andere Schaltpunkte gesetzt worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Udo, nein, das Getriebe hat keine acht Gänge - das lässt sich weder herleiten noch begründen.


    4 Gänge für den Verbrenner und 2 Gänge für die E-Maschine machen keine 8 Gänge insgesamt - hier gibt es nichts zu multiplizieren, da der Wirkmechanismus ein völlig anderer ist.


    Der Verbrenner und die E-Maschine haben zwei voneinander getrennte Antriebswellen, die gleichzeitig (leistungsverzweigt) oder auch einzeln auf die Achse wirken können.


    Nochmals das Video der Funktionsweise:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    in meiner alten Preisliste aus dem Jahr 2020 sind beim Captur PHEV beim Multi-Mode Getriebe 8 Gänge angeführt. Bis jetzt habe ich die noch nicht gefunden.


    @LiLu, der ist Mitarbeiter in einer Reinault-Werkstatt, schreibt auch von 8 Gängen, wovon real 4 für den Verbrenner und 2 für den Elektromotor genutzt werden.



    Bildschirmfoto 2024-11-17 um 20.18.08.png



    https://www.captur-forum.de/fo…ight=Multi-Mode#post93812


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Clio,


    ich habe die Preisliste gefunden:


    Bildschirmfoto 2024-11-17 um 21.58.29.png


    Da steht eindeutig 8-Gang DHT-Getriebe!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die Broschüre ist hier klar fehlerhaft, in der Sache, dass von einem "8 Gang Getriebe" gesprochen wird.


    Auch die Angabe von 2x4 Gängen ist irreführend und nicht sinnstiftend.


    Es gibt 4 Gänge für den Verbrenner und zwei für die Antriebs-E-Maschine.


    Für die Schaltstufen des Verbrenners zählen nur diese, da die E-Maschine als effizienzsteigernde Co-Antriebsleistung dazukommt.


    Ein Vollhybrid ist immernoch ein Verbrenner, der eben hochelektrifiziert den Treibstoffverbrauch reduziert.


    In aktuellen Preislisten, wie bspw. von April 24, wird in DE garkeine Gang-Anzahl genannt (unten aufgeführt), in der schweizer Broschüre steht "2+4" (auch nicht richtig aber etwas besser als 2x4).


    Jedenfalls sollte man sich anhand der direkten Quellen, wie bspw. den Funktions-Animationen und Entwicklungs-Blogs halten, Preislisten können stets fehlerbehaftet sein.


    Marketing eben.


    ClioHEV_Daten.PNG


    Bezug Preisliste CH: https://cdn.group.renault.com/…Clio_Full_Hybrid_PL_d.pdf

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022