Multi-Mode-Getriebe

  • Das eigentlich spannende sind doch die 14 möglichen Kombinationen. Ja, 4 Gänge Verbrenner, 2 der E Motor und dann kommt noch der zweite kleine E Motor mit seinen Funktionen im Getriebe dazu.


    Das der Verbrenner nach dem Miller Prinzip arbeitet und teilw. im gefühlt höheren Drehzahlbereich effizienter ist, stimmt doch?! Höhere Drehzahl passiert bei mir oft (auch oberhalb von 130 km/h), wenn der Akku leer ist und der Verbrenner für Antrieb gefordert wird. Zusätzlich habe ich auch schon durchaus über 25 km/h den Verbrenner nur als Generator im Einsatz gehabt, zumindest lt. Display (aber selten)! Ich finde das Multimode Getriebe aufgrund der Kombinationen spannend und es lässt sich im Alltag vom Fahren her nicht gut mit einem normalen Automatikgetriebe vergleichen....ich empfinde es als "fließender"...

  • Hallo Docmoert,


    das ist seit Einführung von Euro 6d-Temp bei allen Renault-Modellen so, dass nach jedem Motorstart immer ein vorgegebener Multi-Sense Modus eingestellt wird. Der Grund ist die Typ-Prüfung/Homologation des Fahrzeuges. Es muss eine Abgasprüfung im echten Fahrbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungsvariante erfolgen. Das passiert nur in einem Multi-Sense Modus, da sonst der Aufwand zu groß wäre. Nach einem Motorstart den Modus zu ändern ist rechtlich erlaubt.


    Bei R-Link2 ist es Neutral, bei EasyLink MySense und openR Link Comfort, was als Default gesetzt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021