Auto ruckelt öfters in einem Bereich von ca 1800 bis ca 2500 Umdrehungen

  • Hallöchen bei meinem Clio tce 90 habe ich des öfteren das Problem das hauptsächlich in den ersten 2 bei 3 Gängen und einem Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen das Auto recht doll ruckelt. Erst hatte ich das Gefühl das es nur an kühlen Tagen auftritt, dann bei feuchten aber um so länger ich es beobachte scheint es nicht zwingend an diesen Umständen zu liegen. Da er es im alten aber auch im warmen Zustand und unterschiedlichem Wetter macht. Dazu kommt auch ab und an bei fahrt das es so einen kleinen Schub gibt. Fühlt sich an als wenn er einkuppelt oder man kurz aufs gas tippt. Hab demnächst Termin aber wollte mal hören ob jemand ähnliches erlebt oder gar ne Idee zur Lösung hat. Ach und es ist ein Schalter.


    LG jannek84

  • Hallo Janek,


    der TCe 90 hat doch Handschaltung. Was soll da einkuppeln? Ich kann das Problem nicht greifen. Möglichkeiten gäbe es viele im Bereich Gemischaufbereitung, Luftzufuhr, Zündung, Elektronik/Sensorik und Abgassystem.

    Euro 6d erfordert komplexe Systeme, um die Abgasvorschriften in jedem Fahrzustand einzuhalten.


    In Werkstätten ist oftmals das Erkennen von Fehlern bei komplexen Zusammenhängen schwierig. Das was der Fehlerspeicher nicht anzeigt, wird kaum gefunden. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ja das macht es auch schwierig zu erklären es gibt halt nen kleinen Schubs während der Fahrt. Aber nerviger finde ich auch das ruckeln im genannten Drehzahlbereich.:( ja befürchte auch das die Werkstatt am Ende sagt sie finden nichts aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

  • Ich weiß genau wovon du redest, habe genau dieselbe Problematik. In der Renault Werkstatt hat man dazu keine Vermutung. Habe jetzt einen Zusatz fürs Benzin gekauft, der ua die Ventile reinigt, vielleicht hilft es. Ich werde berichten.

    VG.

  • Hatte selbst einen Clio TCE 1,0 90 PS und genau die selben Symptome. Der Werkstattmeister fuhr Probe damit und erklärte mir,dass das Renault so gewollt ist zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur bei so kleinen Motoren. Schließlich hatte ich es satt mit einem Springpferd, wie mein Kind den Clio bezeichnete, herum zu ärgern und bin umgestiegen wieder auf einen ordentlichen 4 Zylinder. Es ist nun ein Renault Kadjar 1332 kubik mit 140 PS. Ich muss sagen, ich möchte keinen kleinen 3 Zylinder mehr haben - völlig entspanntes und komfortables Fahrgefühl.

    Clio V EZ. 22 Benzin 1,0 91PS, vorher Fiat Tipo HP 1,3 Mj. 95 PS Diesel, Ford Focus 1,6 TDCI 95 PS und noch mehr.

  • Moin Jannek!
    Mich würde interessieren, ob bei dir der Tausch der Zündkerzen gereicht hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Er beschleunigt bei mir so "stoßweise", war deswegen schon einmal in der Werkstatt. Dort hat man gesagt die Injektoren seien das Problem. Diese wurden auf Kulanz getauscht. Erst hat es super funktioniert. Nach 6 Monaten dann aber wieder das selbe Problem. Jetzt kommt noch die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" hinzu, wenn ich sportlich mit "Last" beschleunige. Allerdings nur zwischen 3000 und 4500 U/min. Alles sehr komisch.

  • TimFreitag Mag vllt nur bedingt helfen und nützlich sein, jedoch hatte ich ähnliches Thema bei meinem Clio 3 TCe100.


    Folgendes war passiert: ein Marder hatte sich einmal an der vorderen Lambda-Sonde zu genüge getan, welche ich austauschte, danach schien es besser zu sein, jedoch nur bis zum Einbruch des Winterhalbjahres, wo es wieder feucht und kalt wurde.


    Perfekte Bedingungen, dass sich Wasser und Nässe im Motorraum eher niederschlagen und das Ganze schlechter wegtrocknet oder immer wieder mal feucht wird.


    So kam es vermehrt zu Rucklern, zur Leistungsschwäche und zum Stottern, bis das Fahrzeug dann - nach einer gehörigen Weile - in den Notlauf überging.


    Der Hintergrund war, dass der Marder nicht nur das Kabel der Lambda-Sonde schmackhaft fand, sondern auch die der Zündspule zu den Zündkerzen, wodurch Fehlströme entstanden, die die Motorsteuerung nicht mehr ordentlich arbeiten konnte.


    Ein Tausch derselben führte dazu, dass alles wieder anstandslos lief.


    Wie gesagt, das könnte ein Hinweis sein, wenn auch nur ein wager.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Moin Jannek!
    Mich würde interessieren, ob bei dir der Tausch der Zündkerzen gereicht hat. Ich habe ein ähnliches Problem. Er beschleunigt bei mir so "stoßweise", war deswegen schon einmal in der Werkstatt. Dort hat man gesagt die Injektoren seien das Problem. Diese wurden auf Kulanz getauscht. Erst hat es super funktioniert. Nach 6 Monaten dann aber wieder das selbe Problem. Jetzt kommt noch die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" hinzu, wenn ich sportlich mit "Last" beschleunige. Allerdings nur zwischen 3000 und 4500 U/min. Alles sehr komisch.

    Also bisher ja aber ist ja auch noch nicht lange her. Dir würde ich vorschlagen Probefahrt mit Meister und angeschlossenen Laptop um Einspritzung und ähnliches zu überprüfen.