Auto ruckelt öfters in einem Bereich von ca 1800 bis ca 2500 Umdrehungen

• Hallöchen bei meinem Clio tce 90 habe ich des öfteren das Problem das hauptsächlich in den ersten 2 bei 3 Gängen und einem Drehzahlbereich um die 2000 Umdrehungen das Auto recht doll ruckelt. Erst hatte ich das Gefühl das es nur an kühlen Tagen auftritt, dann bei feuchten aber um so länger ich es beobachte scheint es nicht zwingend an diesen Umständen zu liegen. Da er es im alten aber auch im warmen Zustand und unterschiedlichem Wetter macht. Dazu kommt auch ab und an bei fahrt das es so einen kleinen Schub gibt. Fühlt sich an als wenn er einkuppelt oder man kurz aufs gas tippt. Hab demnächst Termin aber wollte mal hören ob jemand ähnliches erlebt oder gar ne Idee zur Lösung hat. Ach und es ist ein Schalter.

LG jannek84

• Hallo Janek,

der TCe 90 hat doch Handschaltung. Was soll da einkuppeln? Ich kann das Problem nicht greifen. Möglichkeiten gäbe es viele im Bereich Gemischaufbereitung, Luftzufuhr, Zündung, Elektronik/Sensorik und Abgassystem.

Euro 6d erfordert komplexe Systeme, um die Abgasvorschriften in jedem Fahrzustand einzuhalten.

In Werkstätten ist oftmals das Erkennen von Fehlern bei komplexen Zusammenhängen schwierig. Das was der Fehlerspeicher nicht anzeigt, wird kaum gefunden. Ich will jetzt niemanden zu nahe treten….

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Ja das macht es auch schwierig zu erklären es gibt halt nen kleinen Schubs während der Fahrt. Aber nerviger finde ich auch das ruckeln im genannten Drehzahlbereich.:( ja befürchte auch das die Werkstatt am Ende sagt sie finden nichts aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort