Hallo,
seit gestern stehen die Navigationskarten 2024.06 in der Alliance Toolbox zum Download bereit.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
seit gestern stehen die Navigationskarten 2024.06 in der Alliance Toolbox zum Download bereit.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo,
Liebe Grüße
Udo
Eigentlich sollten die Karten ja automatisch ein Update erhalten über das System. Nur irgendwie tut sich da Nix. Steht immer noch auf dem Stand 2023.V1 . Weiß jemand woran es liegt das sich dort Nix bewegt und eventuell sogar ein Lösungsansatz? Der Clio ist ein Jahr alt und frisch aus dem Werk gewesen. Und nein ich werde bestimmt nicht irgendwelche Software extra dafür runter laden, sticks kaufen um das ganze manuell zu installieren. Man hat ja schließlich für den Service bezahlt
Hallo,
ja ist mir auch aufgefallen. Meiner, Auslieferung März 24 hat auch die alten Karten Stand Ende 2023.
Finde es unglücklich was von auto. Kartenupdate im Navi anzubieten und dann passiert nichts...wenn ich mal Lust und Langeweile habe, wollte ich das mal übern USB Stick machen, aber meine Erwartungen an Renault sind auch andere. Aber wollen wir mal nicht meckern, Du bist jedenfalls kein Einzelfall, da Update mal gar nix (gar keine der Karten). Gerade wegen der Katastrophalen Erkennung der Verkehrszeichen wollte muss ich das mal angehen...
Hallo,
ja ist mir auch aufgefallen. Meiner, Auslieferung März 24 hat auch die alten Karten Stand Ende 2023.
Finde es unglücklich was von auto. Kartenupdate im Navi anzubieten und dann passiert nichts...wenn ich mal Lust und Langeweile habe, wollte ich das mal übern USB Stick machen, aber meine Erwartungen an Renault sind auch andere. Aber wollen wir mal nicht meckern, Du bist jedenfalls kein Einzelfall, da Update mal gar nix (gar keine der Karten). Gerade wegen der Katastrophalen Erkennung der Verkehrszeichen wollte muss ich das mal angehen...
Mir hat man abgeraten, nach telefonischer Rückfrage bei Renault, selbst ein Update per USB durch zuführen. Sollte mal was schief gehen, ist nichts mehr mit Garantie Anspruch. Da es ja eigentlich automatisch über das System geschieht. Nur da harkt es ja gewaltig mit. Mein Händler / Werkstatt hat aber auch schon Kontakt mit Brüssel aufgenommen um eine Lösung zu finden. Vertragwerkstätten dürfen nämlich auch nicht mehr ohne eine Freigabe Updates ausführen
Hallo zusammen, da ist nix mit automatischen Updates...ich glaube das geht bei keinem, lese immer nur von Updates via Toolbox... bist Du sicher, die Verwendung der Toolbox lässt die Garantie erlöschen? Ich frage nur, es handelt sich ja um eine offizielle Renault Software! Es geht ja nicht um Software der Steuergeräte, sondern nur um Karten. Vielleicht frage ich auch mal bei Gelegenheit mein freundliches Autohaus. Aber Danke für die Info!!!!
Hallo zusammen, da ist nix mit automatischen Updates...ich glaube das geht bei keinem, lese immer nur von Updates via Toolbox... bist Du sicher, die Verwendung der Toolbox lässt die Garantie erlöschen? Ich frage nur, es handelt sich ja um eine offizielle Renault Software! Es geht ja nicht um Software der Steuergeräte, sondern nur um Karten. Vielleicht frage ich auch mal bei Gelegenheit mein freundliches Autohaus. Aber Danke für die Info!!!!
Automatische Updates der Karten ist markiert und es wird sogar auf der Offiziellen Website drauf hingewiesen das es automatisch sich aktualisiert sofernman halt dafür bezahlt hat. Das hab ich beim Kauf des Autos. Den dieser Service läuft ja auch mal aus und man muss ihn neu buchen. Warum soll ich mir zusätzlichen Aufwand bzw. Kosten machen wenn es das System eigentlich alleine machen sollte? Nicht jeder hat ein Laptop oder den passenden Stick zuhause rum fliegen. Besonders die ältere Generation. Man bezahlt dafür schließlich im gesamt Paket wozu auch automatische Updates gehören um seine Ruhe zu haben. Und ja es ist wie mit vielen anderen Sachen auch. Verändere ich was durch mein zu tun kann, muss nicht, der Hersteller sagen: nööö von mir gibt es nix, das ist Fremdeinwirken. Soll jeder machen wie er möchte. Aber da höre ich doch lieber auf den Service von Renault.
Hallo,
das Fahrzeug ist mit einer TCU, die 0ber 4G eine Verbindung zum mobilen Netz herstellt. Wenn die Datenübertragungsrate des Fahrzeugstandoetes nicht ausreicht, die Datenmenge zu übertragen, kann ein Update über FOTA nicht funktionieren.
Es macht deshalb Sinn, die aktuellen Karten (die auch veraltet sind) über die Toolbox auf USB-Stick zu laden und dann im Fahrzeug zu installieren.
Wer hat diesen Blödsinn wiedergegeben, dass ein Softwareupdate der Karten über USB einen Garantieverlust zur Folge hätte?
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo,
das Fahrzeug ist mit einer TCU, die 0ber 4G eine Verbindung zum mobilen Netz herstellt. Wenn die Datenübertragungsrate des Fahrzeugstandoetes nicht ausreicht, die Datenmenge zu übertragen, kann ein Update über FOTA nicht funktionieren.
Es macht deshalb Sinn, die aktuellen Karten (die auch veraltet sind) über die Toolbox auf USB-Stick zu laden und dann im Fahrzeug zu installieren.
Wer hat diesen Blödsinn wiedergegeben, dass ein Softwareupdate der Karten über USB einen Garantieverlust zur Folge hätte?
Liebe Grüße
Udo
Ich lebe in einer Stadt wo 4 und 5G Standard ist und es nicht mal mehr EDGe, LTE gibt. Also daran liegt es definitiv nicht. Service Renault hat diese Info gegeben. Und nein ich werde es nicht tun. Man bezahlt für etwas, was ja anscheinend nicht funzt. Von daher Sache des Herstellers. Ich mache Probleme anderer definitiv nicht zu meinen wenn etwas schief geht