Halli Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum
Ich habe überall schon ein wenig mitgelesen, aber ich würde das Thema für mich gerne extra behandeln. Sollte ich irgendwo was übersehen haben, gerne ein Link dorthin!
Mein Fahrzeug ist zugelassen am 1.11. diesen Jahres; also noch ziemlich neu. Hab 1600 km drauf.
Nur so aus Lust und Laune drehe ich den Öldeckel auf und sehe - ganz erschrocken - alles weiß. Uff, was´n das?
In der Werkstatt habe ich nachgefragt: Ganz normal, Kondenswasser, kommt von den Kurzstrecken, ich soll mich nicht verrückt machen. Oookay
Mein Arbeitsweg beträgt 32 km - in meinen Augen keine Kurzstrecke. Da ein Hybrid Motor in dieser Zeit aber rund 25 mal an und aus geht, sind es für den Verbrenner Kurzstrecken.
Den Deckel habe ich gereinigt und bin 1 Woche im Sport Modus gefahren - der Motor geht nicht mehr aus (ausser man steht an der Ampel oder so).
Ergebnis, siehe Bild.
Habs wieder sauber gemacht.
Trotz des Automatikgetriebes habe ich bisher versucht den Wagen "einzufahren", das heißt hohe Drehzahlen vermeiden. Klappt ganz gut!
Das Renault keinen Drehzalmesser einbaut, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Für wie blöd halten die einen Fahrer denn? Entsprechend, siehe Bild, habe ich bereits nach der ersten Woche einen kleinen eingebaut, siehe Bild. Angeschlossen am OBD Stecker.
Also: Wie "normal" ist das? Wieviel hundert km muß ich fahren damit das Wasser wieder weg ist? Wasser gehört für mich einfach nicht dahin