Schlamm im Öldeckel - angeblich normal (E-Tech 145)

  • Alfons Wer bitte fährt im "Dauerüberholmodus"? Jeder Antrieb benötigt bei höherer Leistungsanforderung mehr Energie, mir wäre aber nicht bekannt, dass man permanent am Drehzahlbegrenzer fahren müsste oder überhaupt könnte - daher können wir uns die Argumentationskette sparen.


    Daher kann man auch sagen, dass nicht nur Deutschland ein Interesse auf CO2-Reduktion hat, sondern auch Europa und das Thema von globalem Interesse ist - die Auswirkungen dass Südeuropa verdrocknet und abbrennt, wie auch bei uns Starkregen zunehmen kommt nicht von ungefähr.


    Ich fahre seit bald 4 Jahren den E-Tech, mit runden 4,1-4,2l/100km - mit reinen Verbrennern wäre das über die Jahre hinweg so nicht möglich.


    Zum Thema selbst, du schreibst: "Mein Arbeitsweg beträgt 32 km - in meinen Augen keine Kurzstrecke. Da ein Hybrid Motor in dieser Zeit aber rund 25 mal an und aus geht, sind es für den Verbrenner Kurzstrecken."


    Das ist bei mir sehr ähnlich, wovon ca. 75% auf der AB sich befinden, mehrheitlich auf 100km/h limitiert oder weniger bei den übrigen 25% der Strecke durch Baustellen oder städtische Bereiche.


    Auch mein alter Clio 3 TCe100 wurde auf dieser Strecke nicht so warm, als dass es dafür reichte, das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse komplett zu verdampfen - grundsätzlich liegt die Ölbetriebstemperatur bei 90°C (bekanntlich unterhalb der Siedetemperatur von Wasser), d.h. es braucht Zeit, um das Wasser zu lösen und aus dem Kurbelgehäuse austreten zu lassen, 30-40min Fahrzeit bei moderarter bis geringer Antriebslast reichen hierfür nicht aus.


    Garagenparker (und selbst beim Carport) haben hier einen Vorteil, da die Umgebungstemperaturen höher sind und damit die Bildung von Wasserkondensat vermindert ist.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Spannend was man zu diesem Thema hier im Forum lesen kann. Ich sollte beim Clio V Hybrid BJ 2024 meiner Frau scheinbar auch einmal den Verschlussdeckel entfernen und nachsehen. Ich selbst bin von 2017 bis 2022 einen Hyundai Ioniq Hybrid gefahren und konnte entsprechende Ablagerungen nie feststellen! Mein Verbrauch lag mit diesem Fz bei 4.2 lt/ 100 km bei mehrheitlich Überland- und Stadtfahrten ( wenig Autobahn). Generell war das Hybridsystem beim Hyundai besser, ausgewogener d.h. kein Motoraufheulen wie beim Clio. Der 1,6 lt Atkinson Motor war auch weniger laut als der Renault Saugmotor.

  • Ah ja, Fuego, das ist interessant!

    Ich hatte vorher ein paar Tests im Internet gelesen... Eigentlich waren die Tester doch recht angetan von dem Clio Hybrid und dessen Getriebe. Es soll besser arbeiten als bei Toyota (und ich mein, die machen das schon echt lange).

    Dieses nicht so "ausgewogene" wie Du es beschreibst, empfinde ich auch (hat natürlich nix mit meinem ursprünglichen Thema zu tun, aber egal). Was verbraucht der Clio denn so? Auf die 4,2 von Clio/2/3/5 komme ich nicht. Eher 5,2-5-5. E10...!


    Ich frage mich sowieso, wieso man einen 1,6l Motor einbaut. Ein 1,3 oder sogar 1,0 mit Turbo wäre evtl. effizienter und kleiner. Braucht allerdings auch dann den Turbolader, Ladeluftkühler etc.... Vielleicht ist da kein Platz... Ich baue keine Autos, ich fahre nur ;)


    Hyundai scheint jedenfalls gar nicht verkehrt zu sein! Die Tochter bekommt bald einen, bin gespannt.

  • ....Generell war das Hybridsystem beim Hyundai besser, ausgewogener d.h. kein Motoraufheulen wie beim Clio. Der 1,6 lt Atkinson Motor war auch weniger laut als der Renault Saugmotor.

    Auch der Clio hat einen 1,6l Atkinson Motor, der subjektiv große Unterschied kommt durch das Multi-Mode Getriebe im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe. Das "Aufheulen" des Motors hört sich einfach falsch an, obwohl es von Renault wohl so gewollt ist. Hab mich bei der Probefahrt sogar erschrocken und dachte ich hätte was falsch gemacht. ;)


    ...Ich frage mich sowieso, wieso man einen 1,6l Motor einbaut. Ein 1,3 oder sogar 1,0 mit Turbo wäre evtl. effizienter und kleiner. Braucht allerdings auch dann den Turbolader, Ladeluftkühler etc.... Vielleicht ist da kein Platz... Ich baue keine Autos, ich fahre nur ;)

    ...

    Der 1,6l im Atkinson Zyklus ist sehr effizient aber leider leistungsschwach. Durch den zusätzlichen E-Antrieb wird das beim Hybriden kompensiert und die Vorteile, wie der geringe Verbrauch bleiben. Wenn man etwas älter ist, wird man noch die normalen 1,6er Saug-Benziner mit 90 PS kennen, 1,2/1,3l lagen bei ca. 60 PS. Heutzutage gibt es 155PS in einem 1,0l Dreizylinder, da wirken 1,6l fast wie aus der Zeit gefallen.

    Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    - Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

    bestellt am 08.02.24

    abgeholt am 03.06.24

  • Ich bin auch mal neugierig geworden und wollte nachsehen wie es bei mir aussieht. Pustekuchen, ich bekomme den Deckel nicht mal ab. Der ist doch ganz normal geschraubt, oder?

    Selbst mit Daumen und Zeigefinger beider Hände in der kleine Aussparung und festem Linksdreh bekomme ich den Deckel nicht runter.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Also bei unserem Hybrid, jetzt knappe 3000 km, ist es auch so das Selbe Bild wie beim TE, werde nächstes Jahr bei der 1 Inspektion im Juli aber das Öl wechseln lassen, wir hatten das bei unserem Vorgänger> Twingo Ph2 Bj. 2012 auch deshalb verpasste ich ihm vor dem Winter immer einen Ölwechsel wegen der Kurzstrecken so hielt sich das mit dem Wasser in Grenzen.

    Beim Lupo wäre uns der Motor damals fast hopsgegangen weil das Wasser in der Ölwanne gefroren war und das Ölsieb zugeeist war also keine Ölförderung mehr.

    Zum Deckel ja der war so richtig fest drauf hat schon Kraft gekostet den abzumachen.

    Ich hatte im Sommer alle Monate nach dem Öl gesehen aber da war im Deckel noch nichts zu sehen, da lief der Verbrenner aber auch nicht so oft wie jetzt im Winter.

    Mal sehen was unsere Werkstatt dazu meint, werde dort demnächst auftauchen muss etwas am Auto gemacht werden.

    Und das ist keine eklige Pampe, das nennt sich Emulsion 😁😂😂 manch jemand kauft sich sowas sogar 😊😊 nur der Geruch ??

    Gruß Martl

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

    Beim Händler angekommen am 26.06.2024

    Übergabe am 02.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Goggorell ()

  • Ich werf meinen Hut dazu auch mal in den Ring.

    Meinen E-Tech habe ich seit Januar 24 und mittlerweile ca. 12000km. Fahre täglich ca. 34km (überwiegend Landstraße) im Mysense/Eko Modus.

    Hab grad mal den Deckel angeschaut, siehe Bild.

    Interessantes und seltsames Thema.

  • Willkommen im Club ;)

    Ich bin sogar der Meinung das im oberen Bereich des Ölmessstabs, bzw. dem Schacht, dieses Zeug zu sehen ist (und nein, ich verwende das Wort Emulsion nicht, schon allein weil es andere stört 8o)


    Im Gesamten beruhigt es mich aber das ihr das auch alle habt. Danke für die bisherige Beteiligung :saint:

  • Ich bin blutiger Einsteiger was Renault und Hybrid angeht, stelle mir aber die Frage, wie lange gibt es unsere Hybriden schon und gab es jemals Probleme wegen der Emulsion?

    Bei meinen Dieseln war es auch im Winter, aber nicht so stark wie ich es hier sehe. Gut, es weiß keiner wie es woanders im Motor aussieht oder ob es die einzige Stelle ist und sich deswegen genau da sammelt.

    Frage also, gibt es Langzeiterfahrungen?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love: