Hallo Zusammen
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Habe heute zufällig beim auffüllen des Wischwassers den Drang verspürt, den Öldeckel zu öffnen und schockiert den selben "Schmodder" wie ihr gefunden.
Mein kleiner hat jetzt knapp 3900 Km drauf
Hallo Zusammen
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Habe heute zufällig beim auffüllen des Wischwassers den Drang verspürt, den Öldeckel zu öffnen und schockiert den selben "Schmodder" wie ihr gefunden.
Mein kleiner hat jetzt knapp 3900 Km drauf
Was den Verbrauch im ersten Jahr betrifft, war dieser auch bei mir höher, mit 4,6l/100km.
Zudem muss bedacht werden, dass Verbraucher wie die Heizung Energie ziehen, die entweder durch elektrische Zuheizer (hat der E-Tech Clio) oder den Kühlkreislauf des Motors bereitgestellt werden muss, daher erhöht sich der Verbrauch im Winter.
Besser ist es, die Sitz- und Lenkradheizung zu verwenden, wenn es denn sonst aushaltbar und sicher zu fahren ist und nur leicht mit der Umgebungstemperatur zu lüften.
Kurz zu den Hybrid-Motoren von Renault:
Renault hat bei den größeren Modellen, Austral, Espace und Rafale einen 1,2l-Turbo-3-Zyl-Motor (Code: H5F B6) verbaut, unterschiedliche Angaben gibt es bei der Anzahl der Gänge aber normalerweise dürfte es die übliche Konfiguration sein (4 Verbrennergänge + 2 E-Motor-Gänge).
Normalerweise haben Turbos Unterbrechungen sehr ungern, da die Schmiermittelförderung im Betrieb sichergestellt sein sollte - wie Renault dies regelte ist mir unbekannt.
Der Clio E-Tech arbeitet im Miller-Zyklus (Atkinson ist auch nicht ganz falsch), der sich dadurch auszeichnet, dass hier über die Ventileinlasszeiten die Gasexpansion optimiert wird.
Das bedeutet, dass bei der Kompression das Einlassventil eine Idee länger geöffnet bleibt, was zu einer Reduktion der Ansaugmenge führt, hierdurch ergibt sich eine geringere Kompressionsarbeit und die kleinere Luft-Kraftstoffmenge (Verdichtungsverhältnis) hat nach der Zündung einen größeren Hub zur Verfügung, wodurch die Energie besser genutzt wird. Praktisch alle Vollhybriden nutzen den Miller-Zyklus, da der Atkinson-Zyklus über eine variable Mechanik der Kurbelwelle abgebildet wird, das Prinzip ist bei beiden gleich.
Durch die längere Gasexpansion geht im Vergleich zum "symmetrischen" Otto-Zyklus jedoch Drehmoment verloren (ist aber ein Aspekt der höheren Effzienz) was dann einmal über den größeren Hubraum (1,6l) und dann die Antriebs-E-Maschine kompensiert wird.
Ebenso ist durch die bessere Effizienz die Temperatur etwas geringer, denn wo Gase länger expandieren können, reduziert sich auch der Temperaturunterschied etwas.
Wir haben dadurch einen hubraumstärkeren Motor (wie gesagt 1,6l / 4-Zyl) mit geringerer Leistung (67kW/91PS), mit relativ geringen Drehzahlen, wodurch der Motor als solches sehr haltbar und wenig beansprucht ist.
Die Öl-Wasser-Emulsion hatte sich bei mir nach einer längeren Autobahnfahrt (es ging nach Frankreich / über 5h) erledigt, es gibt aktuell einen leichten Ansatz am Öleinfülldeckel - aber ist einmal die "erste" Feuchtigkeit draußen, geht dieser Effekt doch merklich zurück.
Sludge in the oil cap - is completely normal.
I had Clio 3 1.2 Tce for 15 years, with 196 000 km and never had any problems.
Sludge was from day one.
Don't worry.
Schöne Erklärung Clio2/3/5, vielen Dank.
Wie ein Mechaniker mal zu mir sagte: Weiterfahren und beobachten! Da muß ich oft dran denken!
Freu mich schon auf Sommer um die Klimaanlage zu testen
Mit gummierten Arbeitshandschuhen und fast schon roher Gewalt habe ich den Deckel runterbekommen.
Was soll ich sagen, ihr seit nicht alleine...
Prima, hast es geschafft!
Aber ui, ist ja schlimmer als bei mir. Naja, zum ersten mal aufgemacht...
Machst Du (und auch alle anderen) das jetzt mal sauber? Also ich habs sauber gemacht, zumindest im Deckel. Mit Zewa und so nem "Ohrstäbchen".
Prima, hast es geschafft!
Aber ui, ist ja schlimmer als bei mir. Naja, zum ersten mal aufgemacht...
Machst Du (und auch alle anderen) das jetzt mal sauber? Also ich habs sauber gemacht, zumindest im Deckel. Mit Zewa und so nem "Ohrstäbchen".
Deckel ist gar kein Problem, festhalten und einmal kräftig in Richtung Boden schleudern dann ist das meiste raus, so als wenn man ein Glas ausschüttet.
Deckel ist gar kein Problem, festhalten und einmal kräftig in Richtung Boden schleudern dann ist das meiste raus, so als wenn man ein Glas ausschüttet.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist nicht die feine Art. Wenn du das so in deiner eigenen Garage machst, dann das Glibber irgendwie aufnimmst und fachgerecht entsorgst, dazu noch den Boden reinigst, dann mag das ok sein. Da es aber eine Emulsion aus Motoröl und Wasser ist gehört das Zeug nicht in die Umwelt.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das ist nicht die feine Art. Wenn du das so in deiner eigenen Garage machst, dann das Glibber irgendwie aufnimmst und fachgerecht entsorgst, dazu noch den Boden reinigst, dann mag das ok sein. Da es aber eine Emulsion aus Motoröl und Wasser ist gehört das Zeug nicht in die Umwelt.
Ja wenn man einen Boden aus glattem Beton oder einen gestrichenen Betonboden hat ist die Aufnahme der Emulsion danach kein Problem! Aber man kann sich auch viel zeit lassen und das auch mit zig Wattestäbchen rauswuseln, jedem das seine!
Hallo,
das Thema mit dem Kondenswasser im Motoröl haben alle HEV und PHEV von Renault. Auch die 1.2 Liter Turbomotoren bei Austral/Espace/Rafale (RHN) sind davon betroffen. Es gibt auch das „Problem“ dass der Ölstand über das Maximum ansteigt.
Ebenfalls Wasser im Motoröl hatte ich in meinem Captur mit dem 1,33 Liter Turbo Vierzylinder 155 PS mit dem 7DCT300. Mit dem bin ich innerhalb von vier Jahre. 80.000 Kilometer problemfrei gefahren.
Im neuen Dacia Duster/Bigster HEV (jetzt auch mit AAOS12) wird das erste Mal ein 1,8 Liter Vierzylinder Sauger mit einer Systemleistung von 155 PS eingesetzt. Wann diese Kombination bei Renault eingesetzt wird, ist mir nicht bekannt.
Clio/2/3/5 , die Konfiguration des Multi-Mode Getriebes in Verbindung mit dem 1,2 Liter Dreizylinder Turbo ist gleich. Zwei Gänge werden für den Elektromotor und vier Gänge für den Verbrenner genutzt.
Liebe Grüße
Udo