Clio V - Ölpumpe defekt. Auto 2.5 Jahre alt. 29.000 km

• Hallo, ich hatte die letzten Tage den Verkäufer des Auros kontaktiert, die haben mich auf den Kundendienst verwiesen.

Parallel hab ich heute das Autohaus angerufen. Mein Auto steht seit 27.12. Dort.

Es fehlten Teile für die Reparatur. Diese sind einschließlich heute nicht angekommen. Das Autohaus meinte ich soll das gleich beim Kundendienst mit monieren damit die Gas geben.

Hab also angerufen beim kundendienst. Die hatten meinen Vorgang schon im System. Und haben einen neuen aufgemacht wegen Kulanz. Ich habe von den 1500 Euro erzählt die die Reparatur kostet, dass das Fahrzeug gerade mal 29.000 km hat. Dass das nicht sein kann dass eine ölpumpe nach der km Anzahl kaputt geht, dass ich das in 30 Jahren bei keinem Auto erlebt habe, dass das für mich der Supergau ist, dass ich berufstätig bin und das Auto brauche.

Der Herr meinte er gibt es weiter an einen Sachbearbeiter, kann zwischen 5 und 10 Tagen dauern bis was passiert.

Ich schätze ich habe mein Auto mit Glück irgendwann um den 10.1. wieder.

Danach hab ich erst mal geheult vor Wut.

• Gazelle79 Dein Frust ist verständlich, zumal du das Auto zum Erreichen deiner Arbeitsstelle brauchst - nur bitte bedenke, dass die Zeit für Versand und Reparaturen gerade sehr ungünstig ist.

"Schnellstmöglich" kann sich für dich elendig lang anfühlen, nur in Anbetracht der Urlaubszeit und Feiertage, also begrenzten Arbeitsressourcen, kann der 10.01. sehr schnell sein.

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

• Mal ein Zwischenstand. Ich hatte Kontakt mit Renault direkt, wegen Kulanz. Der Fall liegt vor. Entscheidung gibt es noch keine. Mir wurde mitgeteilt dass das Ersatzeil am 08.1. raus ging. Dieses war im Rückstand.

Als es gestern immer noch nicht im Autohaus ankam wurde ich stutzig, und sogleich kam der Anruf von Renault - sie haben zwar ein Teil versandt, aber an ein anderes Autohaus. Das Auto dort hat den selben Schaden, und die Dame bei Renault hat mein Ersatzteil mit dem von dem anderen Kunden durcheinandergebracht. Somit gibt es immer noch kein Ersatzteil und Renault kann auch nicht sagen wann. Jetzt stünde mir aber ein Ersatzwagen zu, ich soll das bitte mit meinem Autohaus klären. Also dort angerufen, dort war auch ein hin und her, ich habe meinen Unmut geäussert und es wurde gesagt ich bekomme mittags noch einen Rückruf sie müssten erst mit Renault verkuddeln ob die einen Ersatzwagen zahlen.

Stand soeben hat mich niemand angerufen. Ich bin ohne Worte.

Ich bin seit 27.12. ohne Auto.

• Das mit dem Ersatzteil und kein Leihwagen, das ist echt traurig. Trauriger ist jedoch, der Kunde ist in Holschuld, automatisch passiert nichts ohne Nachfrage.

Was ich aber noch komischer finde, 2 Schäden der selben Art in so kurzer Zeit. Kündigt sich vielleicht ein Ölpumpenversagen an wie in der VAG-Gruppe?

Ich drücke dir dir Daumen das du schnellstens einen Leihwagen bekommst und du nicht auf allen Kosten sitzen bleibst.

Edit

Schäden an Fahrzeugen sollten recht detailliert öffentlich gemacht werden MÜSSEN, jedenfalls schwerwiegende Schäden. Nur so kann Druck auf Hersteller ausgeübt werden.

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Hallo joebef,

Tatsache ist, die Firmenphilosophie in Frankreich heißt für mich, alles ist eine Holschuld.

Es ist sehr traurig, dass die Ersatzteilverfügbarkeit so miserabel geworden ist. Das trifft leider nicht nur auf Renault zu.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• neuester Stand: ich habe heute mal wieder selbst die Werkstatt angerufen, denn wie sonst auch kommen angekündigte Rückrufe einfach nicht. Dann wurde mir gesagt dass die Werkstatt selbst gar keine Ersatzwagen stellt. Das müsste renault machen. Renault sagte aber das macht die Werkstatt.

noch besser: dir Werkstatt hat die nächsten 3 Wochen kein einziges Ersatzfahrzeug mehr.

Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt. Diese Info hätte mir man auch schon 2 Tage vorher geben können, statt zu sagen sie prüfen es und melden sich.

Kein Ersatzteil zu haben ist das eine, Mich aber hängen zu lassen bzgl Ersatzwagen ist echt das Letzte. Ich hab gefragt ob sich das Kundenservice nennt, ob das eigentlich normal ist dass ich ständig anrufe seit 27.12. und auf meinem Handy kein einziger Anruf von ihnen eingegangen ist.

Und ob ich das Auto einfach wieder holen soll!??!

Wieder 2 Tage ins Land an denen nichts passiert ist.

Ich koche.

Es hiess sie kontaktieren renault und melden sich in 30 Minuten. Das war dann auch der Fall. Sie haben bei renault aber niemanden erreicht. Sie wollen morgen früh auf einen Rückruf warten und mir dann Bescheid geben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ehrlich. Ich bin nervlich am Ende. Ich fahre Bus, mache homeoffice usw.

Aber das ist doch kein Dauerzustand dass ich hinterher telefoniere und der idiot zwischen renault und der Werkstatt bin!!!

• Gazelle79 Den Ersatzwagen stellt der Händler/Werkstatt - Renault selbst hat ja keine "Flotte" zum verleihen, sofern das als Erklärung helfen mag.

Die Kosten aber könnte (so die Idealvorstellung) Renault übernehmen - wie auch die Kosten der Reparatur (Kulanz).

Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022