Clio V - Ölpumpe defekt. Auto 2.5 Jahre alt. 29.000 km

  • Hallo zusammen,


    Nachdem mein Auto in den letzten 3 Wochen 1 mal pro Woche bei Start für 1 Sekunde die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" gebracht hat, habe ich das Auto zum Renault Händler gestellt. Die riefen eben an. Ölpumpe defekt, Kosten inklusive Arbeitszeit 1.500 Euro.


    Ich falle vom Hocker. Ich habe das Auto neu gekauft im Juni 22 - ab Werk. Hatte über die Arbeit Nachlass bekommen.


    Garantie ist abgelaufen. Der Renault Händler meinte am Telefon sie habe n Renault schon kontaktiert, die übernehmen nichts mehr.


    Ich hab mir extra ein neues Auto gekauft damit ich erst mal Ruhe vor Reparaturen habe.


    Kann ich irgendwas tun? Was würdet ihr machen?

    Danke und Grüße

    Melanie

  • Ich denke, da wird sich wenig machen lassen, aber bei einem ein nett geschriebener Brief, direkt an Renault könnte die Sache schon etwas anders aussehen. Gestorbene Ölpumpen nach 2,5 Jahren sind wirklich nicht normal, die sollten ein Autoleben ohne Probleme durchhalten. Das erinnert mich sehr stark an die Probleme bei VAG mit den sterbenden Ölpumpen, soweit ich weiß hat sie VAG auch nichts davon angenommen, da hielten sie auch länger.

    Ich drücke dir die Daumen das da nicht mehr passiert ist und durch einen zu niedrigen Öldruck Pleulelager oder, die am weitest von der Ölpumpe entfernten, Nockenwellenlager einen mitbekommen haben.


    Weiß vielleicht ein absoluter Experte ob es bei dem Fahrzeug eine Rückrufaktion zu de Thema gegeben hat?


    @ Gazelle79 dazu müsstest du genau deinen Motor hier mit reinschreiben.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldungen. Mein Fahrzeugschein ist in der Werkstatt.

    Ich habe aber noch die Rechnung des Autos. Als Motornummer steht da: R058318

    oder steht das noch woanders, bzw wie kann ich erkennen was für einen Motor ich habe?

  • Hallo Gazelle,


    beim 0,999 Liter Benziner sind soweit keine Probleme mit der Ölpumpe bekannt.


    Ein Kontakt mit Renault ist auf alle Fälle einen Versuch wert und klärt auch, ob von der Werkstatt auch wirklich ein Kulanzantrag gestellt wurde. Schon oft hatte es sich herausgestellt, dass vom Werkstattmeister verkündet wurde, dass Renault eine Kulanz abgelehnt hätte. Beim Anruf beim Importeur hatte sich dann herausgestellt, dass gar kein Antrag vorgelegen ist.


    Ich behaupte mal, zahlt den Schaden der Kunde, bleibt mehr Geld in der Tasche hängen, als wird das über die Kulanz abgerechnet. Außerdem ist es lästig, diese Bürokratie für eine Kulanz aufzuwenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo lieber Udo, vielen Dank für deinen Beitrag!

    Ich versuche nun Renault zu kontaktieren.

    Derzeit steht das Auto ja in der Werkstatt weil noch Teile fehlen .. sollte ich mit dem Kostenvoranschlag nun gleich auf Renault zugehen oder warten bis ich die finale Rechnung habe. Was meinst du?

  • Hallo Gazelle,


    ich würde direkt auf Renault zugehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021