Connected Services nicht verfügbar

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor einem Monat meinen Clio V beim Händler abgeholt.


    Ich nutze ein IPhone 15 und hatte bereits vor Abholung die My Renault App installiert, über die bei der Kontoerstellung genutzte Mailadresse wusste die App bereits, welches Fahrzeug ich bekomme.


    Soweit so gut. Bereits nach der ersten Fahrt wollte ich über das Easy Link System die Connected Services aktivieren. Nach dem durchlaufen der Schritte zeigte mir die App an, dass Connected Services für das Fahrzeug noch nicht aktiviert seien. Ich wurde von der App an eine Service-Hotline von Renault verwiesen.


    Als ich dort anrief wurde mein Fall aufgenommen und eine Bearbeitungszeit von ca. 10 Werktagen zugesagt. Nach 14 Tagen meldete sich dann ein Renault Mitarbeiter der mir schlicht eine Anleitung zukommen ließ, wie ich die Datenverbindung des Fahrzeuges kappen kann. Das sollte ich tun und dann 15 Minuten das Fahrzeug verschlossen stehen lassen um die Verbindung dann neu aufzunehmen und, oh Wunder, die App zeigt weiterhin den gleichen Fehler an.


    Als ich das dem Servicecenter zurückmeldete, bekam ich eine Mail, in der man sich für Serverprobleme entschuldigte. Man bat mich regelmäßig die oben beschriebene Trennung der Verbindung erneut durchzuführen und darauf zu hoffen, dass der Server das Fahrzeug irgendwann anerkenne.


    So geht das jetzt weitere zwei Wochen, nach einem Monat in dem ich das Fahrzeug besitze kann ich die Services noch immer nicht nutzen. Den Händler hatte ich auch schon angesprochen, aber der hat gleich abgewunken und an Renault verwiesen.


    Hatte oder hat jemand das gleiche Problem und irgend eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Langsam bin ich ein wenig sauer, weil ich bei einem Neufahrzeug eigentlich erwarte, dass man die bezahlten Services dann auch zeitnah verwenden kann.


    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr :)

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem

  • Was ich dir schreibe, wird dir nicht viel nützen, aber so ist es bei mir, und so ist es halt nun mal bei Renault:


    Meine Konnektivität hat manchmal funktioniert und manchmal wochenlang nicht. Dasselbe gilt für die App. Dort kann man normalerweise unter "Verträge" sehen, welche Dienste bis wann aktiv sind und welche nicht. Diese Dienste waren bei mir teilweise deaktiviert, obwohl sie aktiv hätten sein müssen (z.B. Auto-Update, wenn das bei Neuwagen ab Import der Fall ist, bekommen sie NIEMALS ein Update). Die Laufzeiten der Dienste wurden von Renault nach überhaupt nicht nachvollziehbaren Kriterien einseitig abgeändert, ohne dass ich darübet formiert worden wäre. Weder der Händler noch Renault Deutschland noch Renault Frankreich konnten mir irgendetwas dazu sagen. Ein Buch mit 7 Siegeln. Probiere einfach weiter, was das Auto dir empfiehlt, hab Geduld und hoffe, dass es irgendwann mal läuft. Was Renault sich da leistet, finde ich unter aller Kanone. Die Chinesen können über sowas nur lachen. Schade, der Clio ist ein so schönes Auto (auch wenn er leider kein Glasdach mehr hat), aber das geht einfach nicht. Mein nächster wird nach 25 Jahren kein Renault mehr sein.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Was ich dir schreibe, wird dir nicht viel nützen, aber so ist es bei mir, und so ist es halt nun mal bei Renault:


    Meine Konnektivität hat manchmal funktioniert und manchmal wochenlang nicht. Dasselbe gilt für die App. Dort kann man normalerweise unter "Verträge" sehen, welche Dienste bis wann aktiv sind und welche nicht. Diese Dienste waren bei mir teilweise deaktiviert, obwohl sie aktiv hätten sein müssen (z.B. Auto-Update, wenn das bei Neuwagen ab Import der Fall ist, bekommen sie NIEMALS ein Update). Die Laufzeiten der Dienste wurden von Renault nach überhaupt nicht nachvollziehbaren Kriterien einseitig abgeändert, ohne dass ich darübet formiert worden wäre. Weder der Händler noch Renault Deutschland noch Renault Frankreich konnten mir irgendetwas dazu sagen. Ein Buch mit 7 Siegeln. Probiere einfach weiter, was das Auto dir empfiehlt, hab Geduld und hoffe, dass es irgendwann mal läuft. Was Renault sich da leistet, finde ich unter aller Kanone. Die Chinesen können über sowas nur lachen. Schade, der Clio ist ein so schönes Auto (auch wenn er leider kein Glasdach mehr hat), aber das geht einfach nicht. Mein nächster wird nach 25 Jahren kein Renault mehr sein.

    Hallo Mogge, danke schon mal für deine Antwort.


    Das ist leider genau der Punkt, die chinesischen Hersteller lachen darüber. Der Kauf des Clio war bei mir auch bewusst eine Entscheidung gegen chinesische Hersteller, das aber nicht aus Qualitätsgründen. In Zukunft werde ich wohl zumindest was die Elektronik betrifft aber noch mal darüber nachdenken.


    Ich muss aber sagen, die Elektronik im allgemeinen gefällt mir bei Renault schon deutlich besser als vorher bei Peugeot, das war eine riesen Katastrophe was Updates, bzw. auch plötzliche Ausfälle, betrifft.


    Ich hatte jetzt noch mal den Händler am Telefon, der Werkstattmeister hat sogar gesehen, wann ich die Datenverbindungen deaktiviert und wieder aufgenommen hatte, zumindest an der verbauten Elektronik scheint es wohl also nicht zu liegen.


    Zum Thema „in Zukunft andere Hersteller“ hatte ich mit dem Händler auch schon nette Gespräche, Renault ist wohl auch gerade dabei was Margen und Ausstattung der Händlerräume betrifft dabei, einige Autohäuser zu verprellen. Aber das ist vielleicht mal ein Thema für einen anderen Beitrag :)

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem

  • Ein schwacher Trost, Du bist nicht alleine. Mein neuer baut auch keine Verbindung auf. Die Antwort der Kundenhotline genau gleich. Ich warte einfach mal ein paar Tage ab. Bin gespannt ab sich da noch etwas tut. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ist aber auch nicht so wichtig für den täglichen Fahrbetrieb. Sollte trotztem funktionieren.

  • Hallo TheCoff,

    Hallo Holzapfel,


    beide habt ihr einen Neuwagen. Das Fahrzeug unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung. Der Händler ist Eurer Vertragspartner und nicht Renault. Und nur der verkaufende Händler unterliegt der gesetzlichen Pflicht zur Mängelbehebung. Ich würde Eure Werkstattmeister entsprechend auffordern, die Onlineverbindung herzustellen. Der soll sich mit Renault in Verbindung setzen, nicht ihr als Kunden. Kann der Fehler nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist bereinigt werden, könnte das ein Grund zu einer Preisminderung oder gar zur Vertrags-Rückabwicklung sein. Um Formfehler zu vermeiden würde ich mich entsprechend von einem Rechtsanwalt beraten lassen.


    Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise - ihr lässt Euch vom Händler verarschen.


    Aus meiner Sicht, wo nach einer Auslieferung die Onlineverbindung nicht hergestellt werden konnte, wurde vom Händler im System irgend etwas nicht korrekt eingegeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • uh_newyork der Gedanke mit der Gewährleistung ist mir tatsächlich auch erst überraschend spät gekommen. Und das obwohl wir gerade bei meiner Frau mit einem Gebrauchtwagen einen ähnlichen Fall, andere Marke bei einem anderen Händler, haben.


    Ich habe jetzt vorhin noch mal eine nette Mail an Renault geschrieben, dass man doch bitte die Aktivierung noch mal durchführen möge, da ich bei einem Neuwagen mit entsprechendem Preis einen bezahlten Service bereits einen Monat nicht nutzen kann.


    Ich werde das Ganze jetzt tatsächlich noch zwei Wochen ruhen lassen und dann deinen beschriebenen Weg gehen.


    Deine Ausdrucksweise ist übrigens völlig in Ordnung und mir ist durchaus bewusst, dass der Händler mein Vertragspartner ist. Sonst bin ich bei sowas auch rigoroser, diesmal habe ich mich wohl einfach von dem ansonsten völlig zufriedenstellenden Kauf blenden lassen. Ich konnte mir auch tatsächlich nicht vorstellen, dass sowas innerhalb eines Monats nicht zu beheben ist, selbst bei Peugeot mit seiner Schönwetterelektronik war die Verwendung der App und der darin enthaltenen Services nie ein Problem.

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem

  • Hallo TheCoff,


    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was so alles in neun Renault-Foren durch Fachkräftemangel, Unfähigkeit und Desinteresse in Renault-Werkstätten passiert bzw. passiert ist.


    Ich bin R-Link2 Pionier mit meinem Renault Espace RFC, den ich Anfang Juli 2015 erhalten habe. Der RFC war das erste Modell mit R-Link2, einem komplett neuen Betriebssystem für das Multimediasystem und Einheitssoftware für alle Baureihen. Das R-Link2-Steuergerät ist eine zentrale Schalt- und Regeleinheit, auch das Multimediasystem. Aber der RFC hatte als einziger der xFx-Baureihe eine 100%ige Serverbindung. Ohne Eintrag im Konfigurationsserver hat keine Ausstattung funktioniert. Renault hat mit dem RFC diese ausprobiert. Diese Serverbindung wurde dann bei Fahrzeugen mit EasyLink flächendeckend umgesetzt, jedoch mit gesperrtem Gateway der OBD-Buchse. Beim neuen openR Link sollen auch die Steuergeräte vor Eindringen von außen geschützt sein.


    Die Funktionen des Fahrzeuges werden durch eine Autokonfiguration, also Abgleich mit dem Server, hergestellt.


    Mit dieser Technik war man in sehr vielen Werkstätten massiv überfordert. Nachdem der RFC meist mit Vollausstattung bestellt wurde, hatten diese Fahrzeuge einen hohen Stromverbrauch der Fahrzeugfunktionen. Das Batteriemanagement hat wegen dem CO2-Einsparwahn dafür gesorgt, dass die Batterie nur bis zu 80% ihrer Kapazität aufgeladen wird und nur im Schiebebetrieb geladen wird. Die Batterie hat nur 70 Ah. Somit war durch oftmalige Unterspannung die Batterie sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Durch Unterspannung im 12 Volt System haben Steuergeräte verrückt gespielt.


    Sehr viele RFC sind wegen Mängel reklamiert worden und viele Reklamationen waren erfolglos. Es hat viele Wandlungen gegeben. Viele Händler hatten aus Angst vor dem RFC keinen mehr verkauft. Ich kenne einen Fall, wo eine Werkstatt einen RFC ruiniert hatte, der dann in der von mir bevorzugten Werkstatt wieder in Ordnung gebracht wurde. Was da alles passiert ist, ist absolut haarstäubend. Ein Beispiel die reihenweise bei allen Baureihen mit R-Link2 durch ein unsachgemäß ausgeführtes Softwareupgrade (Actis 49605) reihenweise Radios geschrottet wurden und deshalb auf Garantie ausgetauscht werden mussten. Die Garantiekosten sind seit Einführung der Baureihen Espace 5, Kadjar, Talisman, Megane 4, Scenic 5 und Koleos explodiert.


    Das damals neue System mit der Serverbindung, Autokonfiguration und neu mit gesperrtem Gateway ist heute in Renault-Werkstätten geläufig. Solche Massenprobleme treten zum Glück nicht mehr auf. Der Start von EasyLink im Jahr 2019 mit dem Clio 5 ist viel besser verlaufen.


    Zum Glück gibt es auch gute und sehr gute Renault-Werkstätten!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo ins Forum,


    eben rief mich das Service-Center von Renault erneut an, nachdem ich heute Morgen auch noch mal über den WhatsApp Chat genervt hatte.


    Es ist wohl so, dass sie Services definitiv aktiviert wurden. Einzig, es funktioniert noch immer nicht.


    Jetzt soll es wohl erst ein Update für die App auf IOS geben und später dann auf Android. Ich soll das Fahrzeug jetzt 3 Tage ganz normal bewegen und die Datenverbindung nicht erneut trennen. Man habe von Seiten Renault eine Synchronisierung für das Fahrzeug eingerichtet, was dieses während den Fahrten im Hintergrund ausführe. Danach soll ich mit ausgeschaltetem Handy in das Fahrzeug gehen, die Bluetooth Verbindung des Fahrzeuges trennen, das Handy einschalten und beide Verbindungen wieder aufnehmen. Hiernach soll ich einen neuen Kopplungsversuch unternehmen.


    Danach soll ich mich wieder bei meinem Sachbearbeiter von Renault melden, mittlerweile habe ich sogar die persönliche Mailadresse des Sachbearbeiters und muss nicht mehr über die allgemeine Kontaktadresse schreiben :D


    Was für ein Eiertanz…. wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel den Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung in die Zange nehmen.


    Viele Grüße


    TheCoff

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem


  • Jetzt soll es wohl erst ein Update für die App auf IOS geben und später dann auf Android.


    Also mit dem IOS Update der My Renault App geht nun auch bei mir nichts mehr. Kann mich dort nicht einloggen, gibt dann Fehlermeldung. Also nicht wundern wenn es selbst mit der neuen App nicht funktioniert :)

    Ich denke mal das es die kommenden Tage ein weiteres Update geben wird.


    Liebe Grüße

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Franzbroetchen dann bin ich immerhin nicht der Einzige, ich habe direkt nach dem Telefonat das Update heruntergeladen und jetzt kann ich mich nicht mal mehr in der App anmelden oder darüber auf das Handbuch zugreifen, das wird echt immer besser :/

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem