Winterliche Straßen und B-Modus

  • Jetzt ist es soweit, die Straßen werden weiß und glatt.

    Ich fahre immer im B-Modus und frage mich wie das mit ESP und ABS läuft wenn es glatt wird. Regelt das System die Rekuperation automatisch runter oder überbremst der E-Tech dann und ist da der D-Modus die bessere Wahl?

    Es ist der erste Winter mit meinem E-Tech und ich möchte keine Überraschungen erleben, hat schon jemand Erfahrungen?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Bin auch wieder im B Modus unterwegs und natürlich mit Allwetterreifen. Haben aber hier noch keinen Schnee (Münsterland ). Ich denke beim rekuperieren wird auf grader Strecke nichts passieren. In engen Kurven in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten würde ich aber aufpassen.

    Immer den Strassenverhältnissen angepasst.


    Übrigens habe Ich den Mitsu heute auf 100 km überwiegend Landstraße auf 4,7 Liter bei 1 Grad hinbekommen.

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.

  • Hallo,


    bei Glätte wurde ich den Modus B auf keinen Fall auswählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hey joebef,


    letzte Woche bin ich hier in einer ziemlich engen Kurve die ich eigentlich gut kenne im B-Modus unterwegs gewesen. Es war sehr glatt an dem Abend, trotz angepasster Geschwindigkeit ist mir das Heck leicht ausgebrochen und ich bin deutlich gerutscht. Ob das Auto reingeregelt hat, kann ich dir gar nicht mehr sagen, das Auto hat sich aber sehr schnell wieder gefangen. Ich würde bei Glätte aber zukünftig auch eher auf D gehen.


    Ich kann dir aber sagen, dass ich in meinem Peugeot 208 II den ich vorher hatte an ähnlicher Stelle mal eine Pirouette hingelegt habe und das völlig ohne B-Modus. Generell finde ich, dass der Clio (vielleicht auch durch die Batterie und das Gewicht dadurch?) besser liegt, als andere Wagen in dem Segment.

    Renault Clio Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

    Baujahr 2024

    City-Paket

    Winter-Paket

    Bose Soundsystem

  • 2021 hatten wir ein ähnliches Thema bereits, jedoch etwas mehr auf's ESP fokussiert.


    Kurzum, auch ich machte sehr gute Erfahrungen mit der mehr als tauglichen Fahrwerksabstimmung und Regelung des Clio 5.


    Ein durchweg sicheres und trotzdem fahraktives Auto!


    Beitrag: RE: ESP ausschalten?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hola joebef,


    La semana pasada conducía en modo B en una curva bastante cerrada que conozco bien. Esa noche estaba muy resbaladizo; a pesar de ajustar la velocidad, la cola se rompió ligeramente y resbalé significativamente. No puedo decirte si el auto se detuvo, pero se detuvo muy rápidamente. Pero en el futuro preferiría usar D por suavidad.


    Pero te puedo decir que una vez hice una pirueta en un lugar similar en mi Peugeot 208 II, que tenía antes, y eso completamente sin modo B. En general, creo que el Clio (¿quizás por la batería y por consiguiente el peso?) se comporta mejor que otros coches del segmento.

    Hallo, ich bin Jordi aus Barcelona und habe einen Clio V Hybrid Alpine. Früher hatte ich einen Clio V 1.3 RS Line. Ich fahre viele Kurven mit voller Geschwindigkeit, vor allem in Bergpassagen. Das sind sehr enge Kurven, in denen ich das beherrsche. Auto, weil ich vorher einen IV RS hatte, das von Ihnen erwähnte Problem ist auch bei mir aufgetreten und glauben Sie mir, es liegt nicht am Fahrgestell oder am Gewicht (im Gegenteil, die Gewichtsverteilung ist besser verteilt), in meinem Fall ist es der Contact Eco Reifen, die, sobald sie Feuchtigkeit riechen, selbst bei optimaler Temperatur, weder guten Grip bieten, noch bei Nässe gut sind. Sobald es möglich ist, werde ich auf Michelin Pilot Sport umsteigen, die für mich vom Grip her die besten sind. Alles Gute!!

  • Hallo Jordi,


    der CO2-Wahn hat auch vor den Autoreifen nicht Halt gemacht. Ich finde auch, Michelin hat die besten Reifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021