Rückfahrkamera trübes Bild

• Das Bild meiner Rückfahrkamera wird immer trüber, als ob es beschlagen wäre. Von außen ist alles sauber. Kann es sein, dass sie irgendwie von innen verdreckt, obwohl das Gehäuse geschlossen und in der Verkleidung der Heckklappe eingebaut ist?

CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

DezirRot

• Hallo Mogge,

es könnte die Linse innen beschlagen oder der Sensor verstaubt sein. Die Kunststofflinde könnte zerkratz sein oder durch irgendeine Chemikalie eingetrübt sein.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Udo,

ja genau, beschlagen oder verstaubt habe ich auch gedacht. Zerkratzt oder verätzt kann nicht sein, weil ich das Teil nie angefasst oder mit Chemie in Kontakt gebracht habe. Wie kommt man da dran? Heckklappen-Innenverkleidung abbauen? Sowas ist immer tricky.

Kannst du dich noch an mein endloses Easy Link-Drama wegen der nicht funktionierenden Handy-Koppelung mit Samsung S24+ erinnern? Software-Update war nicht mehr möglich, deshalb musste das Radio getauscht werden. Mit deiner anfänglichen Vermutung hattest du also recht. 1.700,- Euro.

Liebe Grüße

Hardy

DezirRot

• Hallo Hardy,

ja, ich kann mich erinnern. Das ist ein Wahnsinn, EUR 1.700,00 dafür zu verrechnen.

Wurde ein Kulanzantrag gestellt?

Leider habe ich für den Clio keine Anleitung. Zur Orientierung kannst Du vielleicht vom Kadjar ableiten:

Microsoft OneDrive

Eine Anleitung wäre beim Lageristen in der Werkstatt erhältlich. Die kann er aus Dialogys abfragen und ausdrucken.

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Danke dir. Ja, die Kosten sind der pure Wahnsinn, und die diversen erfolglosen Updates haben ja auch nochmal 400 Euro gekostet. Am Schluss hat Renault alles in Kulanz übernommen. Das Problem mit der Koppelung hätte auch anders gelöst werden können, ein Android Car Play Adapter ginge auch, aber mir ist es hier ums Prinzip gegangen. Jetzt ist wahrscheinlich ein Branch 2 drin, das ist auch nicht schlecht, aber echte Vorteile hab ich davon bisher nicht gemerkt.

Ich probiere das mit der Kamera jetzt erst mal mit der Kadjar-Anleitung, nochmals danke!

Liebe Grüße

Hardy

DezirRot

• Hallo Hardy,

das heißt, beim neuen Radio hat Renault die Wireless-Funktionen freigeschaltet? Im Konfigurationsserver zur VIN ist das eigentlich nicht eingetragen. Das würde heißen, das Radio wurde nach dem Einbau nicht autokonfiguriert. So könnten im Menü Funktionen angezeigt werden, die das Fahrzeug gar nicht hat.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

nein, Wireless scheint nicht freigeschaltet zu sein. Ich meinte einen USB Car Play Android Auto Adapter. Der kostet nicht mal 20 Euro, dann hast du auch alles kabellos, einschl. Google Maps. Funktioniert tadellos. Das ist sowieso besser und aktueller als Renault Navigation, und weil ich die teuren Renault Services nicht mehr verlängert habe, kommen über diesen Weg ja auch keine Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen mehr, also lasse ich das weg und mache alles nur noch übers Handy. Das lässt sich bei vorhandener Internetverbindung sowohl über die Sorachbefehltaste am Lenkrad als auch über "Ok Google" einwandfrei bedienen. Ansonsten geht bei offline auch Handbetrieb, weil Google Assistant und Gemini dann natürlich nicht funktionieren.

Alles hat nach dem Radiotausch funktioniert. Aber: Es kommt jetzt eine seltsame Meldung, die ich nicht weggkriege. Ich muss sie jedes Mal mit "Ignore" wegdrücken. Dann sind die Profile inaktiv und müssen erst mit "OK" aufgerufen werden. Das nervt. Da muss ich wahrscheinlich schon wieder in die Werkstatt.

Liebe Grüße

Hardy

• Ich war in der Werkstatt. Ergebnis: Das verschweißte Kameragehäuse ist undicht geworden und es ist Wasser eingedrungen. Die Linse schaut hinten aus dem Rhombus heraus. Mehr als dort sauberwischen kann man nicht machen. Auch mit Ausbau würde man nicht weiterkommen. Also mit unscharfem Bild weiterfahren oder austauschen. Eine Ersatzkamera kostet 128,- netto.

DezirRot

• Hallo Mogge,

dem neuen Multimediasystem fehlt die Information, dass das Radio in Deinem Fahrzeug aktiv ist.

Da wurde in der Werkstatt geschlampt.

Liebe Grüße

Udo