Neue EasyLink Software ==> Android Auto - geteilter Bildschirm (nervt)

• Hi zusammen,

habe nun eine neue EasyLink SW Installiert bekommen, da meine vorherige noch aus 2022 stammte (10" Display)

positiv: AA Wireless ist nun vorhanden

nervig: wenn ich eine App öffnen will, klicke ich wie bei der alten Version oben auf "Android Auto" im Bildschirmmenu, bekomme dann aber immer

die Navi-Kartenanzeige in der oberen Bildschirm-Hälfte und unten dann die installierten Apps angezeigt

Eine "Fullscreen" Anzeige der installierten Apps und/oder der ausgeführten Apps bekomme ich nicht mehr hin. (nur die Maps-App geht im Fullscreen)

Also bleibt bspw. Spotify oder die "SpritPreisApp" in der unteren Hälfte "verhaftet". Besonders bei den Apps wo eine Listenansicht dargestellt wird,
    ist es dann nicht mehr so übersichtlich wie mit der alten EasyLink-Version.

Kennt da jemand von euch einen Trick oder ist das nun so als "works as designed" hinzunehmen?

habe schon im Menu gesucht - auch bei AA ist nichts zu finden, oder ich habe es übersehen

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

• Hallo Dirk,

das kann man einstellen, folgendes habe ich dazu gefunden:

In den Einstellungen für die Telefonprojektion ist der geteilte Bildschirm aktiviert. Wenn Sie möchten, dass CarPlay oder Android Auto den gesamten Bildschirm nutzen, gehen Sie zu Einstellungen > Geräteverbindungen > Telefonprojektion > CP/AA und deaktivieren Sie "Geteilten Bildschirm verwenden".

Ich bin iPhone-Nutzer….

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hi Udo

danke - aber leider finde ich die Einstellungsmöglichkeit bei mir nicht

Gehe ich auf Einstellung in dem EasyLink-Menu erscheinen die Pkte:

• Display
    • Klang
    • Sprache
    • Tastatur Datum/Zeit
    • Gerätemanager
    • Startbildschirm

Unter Gerätemanager werden dann die Geräte angezeigt, die gekoppelt sind - aber dort sind bis auf die Icons "Audio/AndroidAuto/BT" die man auswählen bzw. de/selektetieren kann
    keine weiteren Einstellmöglichkeiten mehr vorhanden.

Auch auf dem Samsung unter "Einstellungen => AndroidAuto" kann ich maximal die LauncherApps, Musik automatisch starten usw. einstellen, aber kein "Geteilten Bildschirm verwenden".

ggf. ist das bei Apple anders im Menu oder es liegt an der schmalen Ausstattung (kein MySense oder so ... einfaches EasyLink 10" )

ich such mal weiter :) - aber danke :)

VG

VG Dirk

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

• Hallo Dirk,

bei Android fehlt mir leider die Erfahrung - das sollte am Mobiltelefon eingestellt werden.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• DeHaBo Jast Du es einmal mit dem Icon Maps versucht?

Nutze AA sehr selten. Hatte gerade das hleiche Problem. Über das Icon Maps wird bei mir die Karte wieder größer angezeigt.

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

• Hallo zusammen,

das hatte ich auch erst ( hab den Clio ja erst seit Donnerstag Abend ), dass bei Google Maps ein geteilter Bildschirm angezeigt wurde, oben Karte unten zwei Widgets, die ich nicht brauche. Wenn man dann ein zweitesmal auf das Icon der Navi App drückt, verschwinden die Widgets. Wemmers weiss isses ok.

• Hi zusammen,

danke -habe es vllt nicht so klar geschrieben

Maps ist die einzige App die im Vollbild bei mir läuft, bzw. laufen kann

Maps ist bei AA auch immer in der oberen Hälfte aktiv - die kann ich nicht schließen

Alle anderen Apps werden nur in der unteren Hälfte dargestellt - also >Spotify-Playlist/etc ist dann recht kurz

Kontakte sind auch nicht in langer bildschirmfüllender Größe sondern nur in der unteren Hälfte dargestellt.

Hatte auch schon in einigen anderen Foren durch GoogleSuche ähnliche Probleme gefunden, Da ging es aber meistens um "Rechts/Links" -Darstellung und nicht voll verwendeten Bildschrim bei KIA/MB usw.

Die Tipps dort mit den Entwicklermodus im AA und/oder Handy gehen bei mir nicht

Überigens ..... bei der ganzen Sache ist mir aufgefallen, dass ich nirgendwo AA Wirless im EasyLink ausschalten kann ;)

Ich suche mal weiter ....

VG

VG Dirk

• hmmm, vielleicht hab ich es nicht richtig verstanden, aber bei mir kann ich ALLE Navi-Apps in Vollbind darstellen: Tomtom, Sygic, Copilot, Maps. Kontakte tatsächlich nur in der unteren Hälfte. Spotify nutze ich nicht. So ganz intuitiv ist es auch noch nicht, schaun mer ma...

• Moin

kann zu anderen Navi-Apps nichts sagen, da ich Waze & Co nicht (mehr) nutze. Kann mir aber vorstellen, dass es bei den NaviApps im Vollbild geht.
    In anderen Posts habe ich mal gelesen, dass über die Entwicklereinstellungen die Auflösungen angepasst werden können - leider sind die dort aufgeführten Tipps beim von mir verwendeten Handy (Samsung) und der aktuellen AA Version nicht zu finden

Da scheinen auch die Entwickleroptionen anders aufgebaut zu sein.

Aber noch mal die Frage in die Runde
    Könnt ihr in eurer EasyLink-Version irgendwo "Android Auto Wireless" ein/ausschalten oder konfigurieren?

Ich kann nur im Gerätemanager beim entsprechenden Handy das AA Icon anklicken, - also das Handy für AA bestimmen.

VG Dirk

• ichvnutze AA sehr selten. Bei meinem 10" mit Branch1 wird Spotify usw im Hauptbildschirm angezeigt.

Musste beim ersten Mal auch etwas in den Einstellungen herumspielen.

Miss mal suchen, wie ich die Fehlermeldung unten rechts im Foto abschalten kann. Hat mir mal ein User hier im Forum erklärt..

Suche immer mal wieder immPlaystore nach einem Update vonbAndroidbAuto. Das Programm wurde in der letzten Zeit öfters upgedatet.