"Einspritzung prüfen", "Abgassystem prüfen", "Motor kann zerstört werden"

• Hallo :) ,

Mein Renault Clio V Intens TCe 130 EDC zeigte seit etwa Januar sporadisch für wenige Minuten die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Vor etwa einer Woche erschien plötzlich "Stop, Motor kann zerstört werden". Ich habe das Auto in die nächstgelegene Werkstatt gebracht.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Diagnosen und Messungen durchgeführt, Fehlerspeicher gelöscht und das Steuergerät resettet und lange Probefahrt gemacht.

Mir wurde das Auto wieder übergeben und nach wenigen Minuten Fahrt zeigte das Display das Symbol des Partikelfilter, was aber nach 2 Minuten wieder verschwand. Bei der nächsten Fahrt am Tag darauf erschien wieder die Meldung "Einspritzung prüfen" diesmal dauerhaft und gleichzeitig die Meldung "Abgassystem prüfen" und Motorsymbol. Nach einer längeren Probefahrt erschien auch wieder "Stop, Motor kann zerstört werden" und er ging in den Notlauf. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

P.S.:

Der Clio hat 40 000 km runter. Er war im November zur alljährlichen Wartung bei einer Renault-Werkstatt. Die letzte längere Autobahnfahrt war Ende Dezember Berlin nach Dresden und zurück. Sonst fahre ich einen Arbeitsweg von 20km pro Tag in Berlin. Beim gestrigen Blick in den Motorraum habe ich bemerkt dass auf der Batterieabdeckmatte offenbar Tierhaare liegen …

Renault Clio V Intens TCe 130 EDC,

Automatik

EZL: Nov.2020

• Hat jemand eine Idee was das sein kann?

P.S.:

Der Clio hat 40 000 km runter. Er war im November zur alljährlichen Wartung bei einer Renault-Werkstatt. Die letzte längere Autobahnfahrt war Ende Dezember Berlin nach Dresden und zurück. Sonst fahre ich einen Arbeitsweg von 20km pro Tag in Berlin. Beim gestrigen Blick in den Motorraum habe ich bemerkt dass auf der Batterieabdeckmatte offenbar Tierhaare liegen …

Wenn da Tierhaare im Motorraum vorhanden sind, könnte ein Marder mit im Spiel sein. Die lieben u.a. das Isolationsmaterial der Kabelverbindungen. Wird das Fz oft im Freien geparkt?

Bei dieser Schadensursache werden oft die unterschiedlichsten Fehlerursachen angezeigt. Ich würde in einem ersten Schritt einmal die Kabelstränge visuell selber anschauen oder in der Renault Vertretung untersuchen lassen. Es kann natürlich auch ein zumindest angeschlagenes Steuergerät oder eine andere Fehlerursache sein. Dies müsste vom Renault Autohaus aber auch herausgefunden werden. Hoffe für dich, dass die Störungsursache wird bald gefunden wird.

• Bei mir kamen ähnliche Fehlermeldungen, Renault war auch erst einmal ratlos. Prüfe erst einmal das Kabel vom Differenzdrucksensor, die haben da zu dieser Zeit ein nicht hitzebeständiges Kabel verwendet was leicht spröde wird und bricht ( such nach meinem Beitrag ) hinten links in der Nähe vom Turbo. Außerdem, auch wenn der Kleine noch keine Probleme beim Anspringen macht, die Starterbatterie. Die ist ab Werk Mist. Bei meinem waren alle nervigen Meldungen und Probleme wie Neustarts des Easy Link usw. nach dem Batterierausch weg. Die App Torque hatte bei meinem von Anfang an Recht, nur hat's Renault nicht gefunden. Viel Glück!

• Also Piscatoris,

es können mehrere Ursachen die Fehlermeldungen hervorrufen. Lambdasonden, Druckdifferenzsensor, AGR, Kurzschluss in einem Kabel sein.

Auslöser dafür kann auch eine defekte 12-Volt-Batterie sein, was diverse Dteuergeräte in Fehlfunktion bringt.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Mein Clio war seit Dienstag in der Werkstatt und heute durfte ich ihn abholen. Starterbatterie wurde kontrolliert und Bremslichtschalter gewechselt. Jedenfalls kann ich sagen dass die Meldung "Einspritzung prüfen" oder "Stopp, Motor kann zerstört werden" nun nicht mehr erschienen ist ...

... dafür aber nach 10 Minuten fahrt „Bremssystem prüfen“, „ESC prüfen“ und „Berganfahrhilfe prüfen“. Er fährt aber wie geschmiert. Naja, soweit erstmal der Stand der Dinge …

Schönes Wochenende allerseits :)

Automatik

• Hallo Piscatoris,

Aus meiner Sicht ist die 12-Volt-Batterie hinüber. Da fällt die Spannung während eines Startvorganges zu weit ab. Das ist zwar nie ein kurzfristiger Moment, aber genau das ist schlecht für die Steuergeräte.

Mein Rat ist, die Batterie auszutauschen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Vielen Dank für den Tipp. Es läuft wohl auf eine neue Batterie hinaus ...

Ich habe heute eine längere Probefahrt gemacht und war etwa 60 Minuten unterwegs. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Schon nach 10 km erschienen alle drei Meldungen „Bremssystem prüfen“, „ESC prüfen“ und „Berganfahrhilfe prüfen“. Ich habe gehalten und versucht mit einem Diagnosegerät die Fehler auszulesen. Es wurden aber gar keine Fehler ermittelt, obwohl gleichzeitig besagte drei Fehler im Clio-Display angezeigt wurden. Dann konnte ich eine interessante Beobachtung machen. Ich hatte ja für die Diagnose die Zündung angemacht und die Batterie ging nach 1-2 Minuten in den Sicherheitsmodus. Daraufhin waren ALLE Fehlermeldungen aus dem Display verschwunden. Nach weiteren etwa 10 km konnte ich diesen Vorgang wiederholen. Die drei Fehler wurden am Display angezeigt, vom Diagnosegerät aber nicht erkannt und nachdem die Batterie in Sicherheitsmodus ging und wirklich erst dann, waren alle Fehler verschwunden. Nach Start des Motors Selbsttest mit Ergebnis alles OK. Bei der Weiterfahrt kam es an Ampeln nur noch zur Meldung "Optimierung Batterieladung" und Deaktivierung des Start/Stopp-Systems.

Schönen Sonntag noch :)

Automatik