Nissan Micra/Renault Clio: Vergleichstest
> Fahrkomfort: Clio ist sportlich-straffer abgestimmt
> Motor/Getriebe: Micra mit höherem Verbrauch
> Fahrdynamik: mehr Fahrspass mit Clio
veröffentlicht am 03.01.2020 von
Viel Spass beim lesen
> Fahrkomfort: Clio ist sportlich-straffer abgestimmt
> Motor/Getriebe: Micra mit höherem Verbrauch
> Fahrdynamik: mehr Fahrspass mit Clio
veröffentlicht am 03.01.2020 von
Viel Spass beim lesen
Schön, dass der Clio so gut abschneidet! Ich frage mich nur, was am neuen Clio eigentlich noch französisch ist - im Test steht, dass es ein Nissan-Motor ist, der unter der Motorhaube steckt...
dass es ein Nissan-Motor ist, der unter der Motorhaube steckt...
Renault und Nissan sind Koorperations-Partner, was aber nicht bedeutet, dass jeder weiterhin
sein eigenes Süppchen kocht. Ich würde das weniger eng sehen.
Um weltweit auf dem Automarkt bestehen zu können, bleibt den Herstellern nichts anderes
übrig, als zu koorperieren, was letztendlich auch zur Kostenreduzierung führen (soll);
der Renault Kadjar ist z.B. alles in allem ein Original Nissan.
...und nicht zu vergessen, die Motoren der Mercedes A-Klasse liefert Renault.
Und der 130 EDC Motor ist auch von Mercedes
Die mechanische Komponente des 130 TCE kommt von Renault.
Zitat aus Daimler Mediaseite.
"Der M 282 wurde unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt. Gefertigt wird er im Werk Kölleda/Thüringen und künftig auch im Werk Peking/China. Renault steuert die Bauteile des Rumpfmotors zu."
M 282 entspricht weitgehend dem 130 TCE.