Meldung "Seitenradar prüfen" im Display

• Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon zum 2. mal während der Fahrt die gelbe Fehlermeldung "Seitenradar prüfen" im Display stehen gehabt. Das Auto ist sauber, auch die Sensoren um das Auto rum, Schäden sind keine erkennbar. Hatte das Problem schon jemand anderes?

Liebe Grüße

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Hallo Franzbroetchen,

prüfe die Ruhespannubg der 12-Volt-Batterie. Unterspannung im 12-Volt-System kann zu Fehlfunktionen von diversen Steuergeräten führen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Udo,

erst mal danke für Deine Antwort!

Habe heute morgen mal gemessen, da kam dann 15,45V raus :/ Wohlgemerkt, nur aufgeschlossen, Motorhaube auf und losgemessen. Kann es sein, das er auch ohne Zündung (nur im aufgeschlossenen Zustand) schon lädt?

Ich werde nachher nochmal messen, indem ich die Motorhaube aufmache, dann abschließe und anschließend erst mal kurz warte.

Direkt an die Batterie komme ich zudem ja nicht ran (weil hinten verbaut?), aber unter der Motorhaube gibt es einen Pluspol zum messen.

Liebe Grüße

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Also so ein bisschen zweifle ich an meinem Verstand :/

Entweder ich vermesse mich tierisch, oder aber ich habe mit dem Hybrid eine andere Batterie als üblich verbaut. Denn egal wann ich messe, Vor dem Start 15,45V, als auch nach einer kurzstrecke (15,17V). Meines Wissens nach kann das doch keine 12V Batterie sein, denn selbst wenn er laden würde, wäre das eine zu hohe Spannung, oder nicht? :/

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()