Multi-Sense, Einstellung des Lichtambientes (Intensität) geht verloren

  • Die Werkstatt wird wohl kaum sagen "Renault hat da Murks programmiert..."8)

    Aber leider sieht es immer noch danach aus.

    Wenn ich während der Fahrt (wo die LiMa läuft und die Batterie lädt, also genug Spannung vorhanden sein muss!) an der Lichtintensität rumspiele, "springt" der Schieberegler für die Helligkeit nach dem Einstellen der gewünschten Helligkeit wieder auf 0, oder mal auf den Ursprungswert nach Reset (50), die Helligkeit bleibt aber auf dem eingestellten Wert:/ Nach neuem Zündungs-EIN wieder auf 99, oder 0, je nach Lust und Laune.


    Heute habe ich erneut Beschwerde beim Kundenservice von Renault Deutschland eingereicht.

  • Mein Clio war diese Woche beim freundlichen AH um eine Update für Kamera und Multi Sence Beleuchtung aufzuspielen.

    Als die Werkstatt den Clio updaten wollte, kam sofort die Meldung,

    dass die nächsten Tagen/Wochen die Softwareversion 204 erscheinen wird.


    Deshalb wurden die Updates auf später verschoben :)


    Sobald ich was von der neuen Softwareversion erfahre, werde ich Euch hier wieder informieren....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Was auch immer "Softwareversion 204" bedeuten mag... Die Versionen vom Easy-Link System haben Nummern die z.B. so aussehen: 283C3 4892R.

    Auf der Bosch Website gibt es auch keine SW-Version, die neuer als die vorgenannte ist (welche ich auch draufhabe), diese ist vom 14.09.20.

  • @alex279

    Es ist hier nicht die Frage, "was auch immer "Softwareversion 204" bedeuten mag" - wir sprechen von Renault; es ist hier die Frage, was soll "die nächsten Tage/Wochen" aussagen.


    Zeit ist relativ, besonders bei Renault, wie es scheint. ?

  • So wie ich meine Werkstatt verstanden habe, gibt es div. kleine Updates für Einzelkomponenten. Das System schlägt ihnen jedoch vor, noch etwas zu warten um eine "Gesamtupdate" zu machen. So habe ich die Info meiner Werkstatt interpretiert. Renault arbeitet wohl an mehrern Softwareproblemen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Bin heute in meinen Clio und siehe da, die Beleuchtung ist wieder auf 0 gegangen. Die letzten Tage gab es keine Probleme und ich dachte es ist endlich vorbei, aber falsch gedacht....leider.

    Und ja die Batterie hat genug Strom und mein Benutzer war auch angemeldet.


    Vielleicht liest jemand von Renault hier mal mit.


    Wenn das so weitergeht wird es mein erster und letzter Renault sein. Andere Autos haben auch gute Motoren und gute Verarbeitungen aber keine Softwareprobleme.

    Und wenn ich ohne den elektronischen Schnickschnack auskommen will, dann kauf ich mir einen 69er Camaro oder ähnliches.

  • Hallo m1w,


    auch ich habe seit Oktober meinen ersten Renault, kann mich also nicht unbedingt als eingefleischten Fan bezeichnen. Ob ich von den Softwareproblemem, die man hier so liest verschont bleiben werde, kann ich noch noch sagen - ich hoffe dieser Kelch geht an mir vorüber.


    Aus meiner Erfahrung mit vielen Autos kann ich jedoch sagen, das jede Software irgendwelche Probleme hat, die zum Teil auch mit dem Zusammenspiel mit der Elektronik zusammenhängen. Je mehr Gimmiks in dem fahrenden Computer, der aus Gewohnheit noch Auto genannt wird, verbaut sind, um so mehr Probleme kannst du erwarten.


    Das ist aber nicht nur bei Renault so. Sieh dir einfach mal die Meldungen in anderen Foren an, egal welche Marke. Besonders spektakulär trifft es VW mit dem ID3...

    Oder sieh dir einfach an welche Bugs in allen Betriebssystemen, egal ob Windows, Android, IOS etc. immer wieder beklagt werden.


    Wenn man dem entgehen will, muss man echt Deinen Vorschlag aufgreifen, und ein Auto ohne Elektronik und Software fahren.


    Aber ob das soo viel besser ist? Mir gefällt mein Clio5 (noch).


    P.S. Ich hoffe Deine Probleme und die aller Betroffenen werden bald behoben. Das ist die Aufgabe von Renault, das will ich nicht wegdiskutieren.

    Clio Experience E-Tech 140, Iron Blau, Deluxe Paket, Sitzheizung, AHK - SoftwareVersion 283C39164R seit 20.03.21 283C30559R, seit 13.04.21 283C39022R, seit 01.10.2021 283C35202R, seit 14.02.22 283C34951R, seit 24.05.22 283C39788R, seit 17.10.23 283C37784R

    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TooOld ()

  • Ja ich hab auch schon mehrere andere gefahren und auch ausprobiert, zuletzt war sogar der Bordcomputer des älteren Leihwagens der Werkstatt besser.

    Kein Ruckeln und kein hängenbleiben. Ich weiß schon, dass andere auch so ihre Probleme haben aber ich weiß auch, dass es ohne Probleme auch geht. Alles andere am Clio gefällt mir sehr gut, aber gerade das stört mich immens.

    Wenn ein System nicht flüssig läuft, sollte man es entweder besser programmieren, die Animationen und den unnötigen schnickschnak weglassen sowie die Datenverbindungen optimieren (damit diese nicht die Ressourcen fressen) oder man sollte eine leistungsstärkere Hardware einsetzen. Letzters wäre einfacher aber leider scheint es so als wäre Renault gleich wie VW :(

  • Bei unsren beiden RS Line (eine der ersten auf Bestellung) läuft alles TOP, außer einer mit dem neuen Klimakompressor.