Ich hatte kürzlich meine Inspektion, und da das Thema mit den nicht beibehaltenen Helligkeitswerten für die Umgebungsbeleuchtung mich auch betrifft - so dachte ich bislang -, habe ich direkt vor dem Besuch der Werkstatt nochmal einen Kurztest gemacht. Wert auf 50 gestellt, losgefahren, am Ziel das Fahrzeug abgestellt und den Motor ausgestellt, Wert kontrolliert: 99. Aber - kurz bevor ich ausstieg, sprang der Wert auf die zuvor gewählte 50!
In der Werkstatt hatte man nicht soviel Erfahrung mit dieser Umgebungsbeleuchtung, und wollte sich daher das in einem Vergleichsfahrzeug ansehen, wie das System dort reagiert. Bislang habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Davon unabhängig, bin ich einer Idee nachgegangen, und habe etwas ausprobiert, was ich noch weiter überprüfen werde.
Kurz gesagt, es scheint wie beim Multimediasystem und der Instrumententafel ein Zusammenhang mit dem Licht, der Innenraumbeleuchtung und eventuell dem Helligkeitssensor zu geben. Außerdem gehen anscheinend auch Werte abseits von 0, 25, 50 75 und 99. Ich habe z.B. 30 und 35 setzen können, die tatsächlich, unter Berücksichtigung meiner Beobachtungen, beibehalten werden.
Ist die Innenraumbeleuchtung an bzw. man ist mit der Tagfahrbeleuchtung unterwegs, setzt das System die Umgebungsbeleuchtung auf 99. Bei Fahrten mit aktiviertem Abblendlicht wird dagegen der vom Nutzer gewählte Wert gesetzt. Steht der Wagen und die Innenraumbeleuchtung ist eingeschaltet, setzt das System die Helligkeit auf 99. Geht die Innenraumbeleuchtung aus, wird der eingestellte Wert aktiv.
Wie gesagt, dass sind meine Beobachtungen, nachdem mir ein Zusammenhang mit der (Innenraum-) Beleuchtung in den Sinn kam. Das werde ich noch weiter beobachten, inwieweit das allgemein zutreffend ist und nicht zufällig gerade passte.
Inwieweit das Umschalten von MySense zum Sport bzw. Eco Modus mit dort gemachten Änderungen den Mysense-Modus beeinflusst, werde ich mir auch ansehen.
Insgesamt scheint mir das Thema eher ein Software- denn ein Hardwareproblem zu sein, gepaart mit mangelhafter Kommunikation seitens Renault gegenüber den Kunden und auch gegenüber den Autohäusern, wann was eingestellt werden kann, was welchen Einfluss auf die Einstellungen hat.
Das kommt dabei heraus, wenn Nutzer frei zugängliche Parameter nicht innerhalb der Systemeinstellungen übersichtlich an einem Ort vorfinden und dort anpassen können, sondern das Fahrzeug in einen bestimmten Zustand gebracht werden muss, um einzelne Einstellungen für diesen bestimmten Zustand vornehmen zu können. Gleiches gilt ja für die Helligkeit von Instrumententafel und dem Multimediadisplay.
Sollten sich meine Beobachtungen bestätigen, hilft das @alex279 nicht unbedingt weiter, aber insgesamt ist das eventuell ein Ansatz für andere, um zu prüfen, inwieweit ich richtig liege.