Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

• Ich möchte eventuell weitere Betroffene hier gern auf dem Laufenden halten:

Nachdem ich am Freitag bei meinem AH und dem Renault-Kundendienst ziemlich erzürnt über die Situation vorstellig geworden bin, wurde ich soeben erneut von meinem AH kontaktiert.

Renault hat sich gemeldet und es wird noch heute eine weitere Softwarelösung versucht, fruchtet auch das nicht bzw. nicht auf Dauer wird ein neuer Kompressor verbaut.
    Für mich sieht das sehr nach hinhalte-Taktik aus um Geld zu sparen (wer sich nicht beschwert hat halt Pech). Den Kompressor hätte man schon vor drei Wochen verbauen können, mittlerweile habe ich nämlich keine Hoffnung mehr, dass das Problem über die Software gelöst werden kann.

Auch meine Geduld ist nun vorbei, das habe ich bei Renault und dem AH unmissverständlich so dargelegt und siehe da, es gibt eine Lösung für das Problem.
    Wirklich ärgerlich und total überflüssig, in meinen Augen wäre ein kompletter Rückruf notwendig.

Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

• @RolandPuk eine neue Klimaanlage zu öffnen ist schon ein großer Eingriff, der, wenn es nicht zwingend notwendig ist, vermieden werden sollte. Wenn es wirklich defekte Kompressoren sein sollten gehts eh nicht anders. Da meiner aber ein 2020er Modell ist, glaub ich nicht so recht an die Kompressortheorie.

Ich hab erst gestern mit Renault Österreich telefoniert und dort ist kein Problem mit der Klimaanlage oder Kompressoren bekannt :/ Ich werd euch auf dem Laufenden halten!

sudo rm - rf

Niveau ist keine Handcreme.

Einmal editiert, zuletzt von dipsy ()

• Es ist sehr ärgerlich, da gebe ich dir Recht. Beim Megane IV wurde das Klimaproblem auch mit einem Update behoben. Der Wechsel des Kompressors und das Öffnen des Systems ist immer die letzte Lösung und hat nix mit Hinhaltetechnik zu tun.

• dipsy das Update hat eine Woche bestens funktioniert, anschließend nicht mehr.
    Das ändert die zugrundeliegende Situation, somit auch meine Meinung. Wenn es softwareseitig nicht geht, dann muss eben an der Hardware angefangen werden.
    Außerdem ist meine Geduld mit Renault am Ende.
    Ich weiß allerdings nicht woher deine Feindseligkeit herrührt....

Lass dir die Sonne nicht zu Kopf steigen, schönen Tag!

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

• dipsy wie ich geschrieben hab (im Zitat): wenns nicht anders geht hilfts eh nichts, die mMn bevorzugte Methode ist es nicht den Kompressor zu tauschen. Ich wollte dir auch nichts unterstellen.
    Ich weiß, dass die Werkstatt das gut machen wird, aber ein blödes Gefühl bleibt bei so einem Eingriff bei einem neuen Auto. Die „Kompressortheorie“ (ich nenn das jetzt mal so) besagte doch, dass Kompressoren mit BJ 2019 betroffen seien, meiner ist lt. Aufkleber und AH BJ 2020, deshalb meine Skepsis.

Ich warte jetzt mal was das angeblich neue Update heute bringt und werde euch natürlich informieren.

• Dann werde ich mich auch mal zu den Meinungswechslern einreihen:

Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr an ein SW-Problem (Eco-Modus dauernd an...), der zu geringe und nun angepasste Kältemittelstand sowie eine Neukonfiguration des Klimasteuergerätes haben keinerlei Veränderung gebracht.

Renault ist hier definitiv in der Pflicht was zu unternehmen, ein Kompressor kostet nicht die Welt:!:

...und siehe da, es gibt eine Lösung für das Problem.
    Wirklich ärgerlich und total überflüssig, in meinen Augen wäre ein kompletter Rückruf notwendig.

Wie sieht denn die Lösung aus?

Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

• @alex279 die Lösung war zu diesem Zeitpunkt das Softwareupdate, dass mir als endgültige Lösung vom AH verkauft wurde.

Hebe meinen Clio wieder züruck, angeblich erneut mit neuer Software. Derzeit funktioniert die Klima wieder einwandfrei...