Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

• Anettes,genau das wollte ich in meinem Beitrag vermitteln. Es ist oft so, dass die Werkstatt für die Fehlersuche nichts oder weniger bezahlt bekommt als der übliche Satz ist. Ich weiß aber nicht, wie das bei Renault ist. Also lesen sie nur den Fehler aus, geben es an den Hersteller weiter und warten ab, was dieser sagt. Der Sachbearbeiter hat mal einen schlechten Tag und die Sache nimmt einen falschen Weg.

Noch eine Info zu der neuen Teilenummer. Diese bedeutet nicht unbedingt, dass der Kompressor anders ist. Es kann z.B. nur eine andere Dichtung beigelegt sein oder eine andere garnicht mehr dabei sein und die Teile bekommen eine neue Nummer. Oder gibt es dazu eine detaillierte technische Information?

Alle betroffenen sollten unbedingt auf eine ordentliche Fehlersuche drängen (mit Druckprüfung!). Ich die Ergebnisse bitte auch geben lassen.

• @alex279 ich hoffe doch, dass ich mich - rein rechtlich gesehen - nicht mit einem neuen Fahrzeug, das einen nicht behebbaren Defekt aufweist, abfinden muss. Das würde mich aus Konsumentenschutzsicht doch sehr überraschen :/

Der neue Kompressor sollte aber definitiv das Problem beheben, mein AH hat mir den Defekt beim alten erklärt (kenne mich damit absolut nicht aus) und mir versichert, dass Renault deshalb ein neues Modell hat.

Hi kohlbm und @alex279

Ich habe vor kurzem eine Wandlung bei meinem Auto "errungen". Ich war sehr viel in Kontakt mit dem Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Österreich und mit dem ÖAMTC (österr. Automobilclub).

Im Herbst 2019 habe ich den neuen Clio gekauft, der hat nur Probleme gemacht. Nach extrem viel hin und her (Gerichtsdrohungen von Renault) und und und, habe ich eine Einigung mit dem Geschäftsführer der verkaufenden Einheit in Österreich (Vogl Graz) erzielt.

Ich habe das komplett gleiche Auto bekommen (Clio Zen Tce 100) und habe natürlich wieder eines der Probleme, die ich mit dem "alten" neuen hatte: Die Klima Anlage funktioniert nicht.

Auto war nun in Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate gemacht und das kompletee Klimagas getauscht. Geholfen hat es natürlich nicht, weil einfach nur der Kompressor getauscht werden muss und darauf werde ich auch jetzt bestehen.

Sobald man einmal der Werkstatt die Möglichkeit gibt, den(die) Fehler zu beheben und sie schaffen es nicht, hat man als Konsument das Recht auf ein neues Auto oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

LG

Maria

• Hi kohlbm und @alex279

Auto war nun in Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate gemacht und das kompletee Klimagas getauscht. Geholfen hat es natürlich nicht, (...)

Das kommt mir sehr bekannt vor:/:rolleyes:
    Der Clio Zen Tce100 den du neu bekommen hast, wann war die Erstzulassung?

2 Mal editiert, zuletzt von alex279 ()

• Das kommt mir sehr bekannt vor:/:rolleyes:
    Der Clio Zen Tce100 den du neu bekommen hast, wann war die Erstzulassung?

Hi,

beide Autos wurden im August 2019 produziert.

Mein erster wurden im Oktober 2019 zugelassen, der jetzige im Juni.

Morgen fahr ich wieder in die Werkstatt - sie folgen dem technischen Protokollablauf, den sie von Renault Österreich und Frankreich erhalten haben. Sollte das Ergebnis der Erwartungshaltung entsprechen, wird der Kompressor getauscht. Das wirds dann sicher gewesen sein und die Klima wird dann wieder funktionieren.

• austrian_maria ich warte derzeit auf die Lieferung des Kompressors. Mein AH meinte, es gäbe Lieferschwierigkeiten. Am Freitag sind die 2 Wochen Frist um (musste ich setzen, da das Lieferdatum "unbekannt" war), wenn er dann nicht da ist schauen wir weiter.

Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

• @Filou danke! wird gemacht :)

Anettes manuell, sie bläst manchmal kalte luft aber eher öfter die temperatur der außenluft.

kohlbm oh wow, so lange lieferzeit? Bin gespannt was meine Werkstatt heut Abend sagen wird wie lange das alles noch dauert. Ich bin einfach nur froh, wenn ich endlich ein funktionierendes Auto habe. So wie man es eben bei einem Neuwagen erwartet

• Hallo zusammen,

mein Auto war jetzt auch in der Werkstatt, bei mir wurde keine Software aufgespielt. Sie teilten mir mit, dass der Kompressor ausgetauscht wird.

Ich muss leider noch warten, da er gerade nicht lieferbar ist! Bin mal gespannt und halte euch auf dem laufenden....

• Au man, es werden hier immer mehr. Ich möchte nicht wissen, wie viele da noch mit defektem Kompressor herumfahren, die nicht hier im Forum sind.

Seit 15.12.2020

Clio 5 Intens, TCe 100, RS Line, DeZir-Rot (2020), Easy-Parking incl.360°-Kamera, 17" Leichtmetallräder Magny-Cours RS-Line incl. Scheibenbremsen hinten, EASY LINK 9,3 Zoll mit Smartphone-Integration und Navigation mit BOSE Soundsystem, Lederpolsterung R.S. Line mit roten Zierstreifen, Toter-Winkel-Warner, Allwetterreifen Michelin CrossClimate + 205/45/R17/88H. Eigentlich alles was man im Juli 2020 konfigurieren konnte.