Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Snakebyte

    Wie hier erwähnt wurde, wied durch Einschalten der Funktion "freie Sicht" das Gebläse hochgedreht, um den Luftstrom zu beschleunigen, die Heckscheibenheizung eingeschaltet (kann während des Nutzens von der Funktion "freie Sicht" manuell abgeschaltetwerden), aber auch die Klimaanlage automatisch eingeschaltet (s. Handbuch S. 3.11).

    Du schlägst also vor, die Klimaanlage nicht manuell einzuschalten, um für freie Sicht zu sorgen, weil Klimaanlage -> trockene Luft -> ungesund (durchaus nicht verkehrt, aber die Anlage soll ja nicht dauerhaft laufen, sondern nur bis zum Erreichen einer akzeptablen Sicht durch die Scheiben). Stattdessen sei es doch besser die Funktion "freie Sicht" zu verwenden. Bei der automatisch die Klimaanlage eingeschaltet wird, vermutlich zum Entfeuchten der Luft.

    Ist das nicht etwas unlogisch gedacht?

  • Ambermoon dass die Klimaanlage bei der Funktion „Freie Sicht“ einschaltet war mir gar nicht bekannt, wahrscheinlich weil in dem Fall die rote Kontrollleuchte bei der Taste A/C nicht leuchtet (was dann verwirrend wäre).

    Wenn das wirklich so ist, könnte man ja einfach den Luftstrom bei aktivierter „Freie Sicht“-Funktion etwas verringern wenn es zu zugig und laut ist. Bleibt die Klimaanlage dann an?

  • Frag mich was leichteres. Stünde im Handbuch nicht der Hinweis auf das automatische Einschalten der Klimaanlage bei der Funktion, wäre ich auch nicht darauf gekommen, dass sie läuft.

    Da die Leuchte ja nicht angeht, kann man nicht so direkt feststellen, ob ein Verstellen der Gebläsestufe die Anlage abschaltet. Müsste man testen, wenn die Funktion eingeschaltet ist. Es könnte sein, dass es ähnlich, wie bei der Klimaautomatik ist, dass bei manuellem Eingreifen die Funktion - und damit in diesem Fall auch die Klimaanlage - abschaltet.

    Das wäre zu prüfen.

  • Die Funktion freie Sicht würde ich ja nur am Anfang als Option verwenden, bei laufender Fahrt die Wärmezufuhr, dass muss man differenzieren und ich denke das habe ich ja so niedergeschrieben.


    Die Klima langfristig als „lufttrockener“ mitlaufen zu lassen (passiver marginaler effekt) sehe ich eben nicht als option, nur damit man schon von anbeginn eine ruhige Welle hat.


    Wie gesagt, eine Klima ist dafür eigentlich nicht gedacht, zumindest langfristig, da Wärme der bessere Absorber ist. Zur Unterstützung am Anfang optional sicherlich, aber nur kurzfristig und nicht auf die lange Fahrt.


    Ich bleib dabei, es ist ne Frage der Gewohnheit und meiner Meinung nach weniger ein Problem.

  • Dauerhaft will ich die Klimaanlage auch nicht unbedingt laufen lassen, lediglich bis zu leidlich freier Sicht.

    Da ich beruflich in einem Wagen ohne Klimaanlage fahre und daher nur mit Gebläse und Wärme für freie Sicht sorgen kann, muss ich auf die wenig erbauliche Erfahrung zurückgreifen, dass es trotz Wärme und höher als normal laufendem seine Zeit dauert, bis da etwas Wesentliches passiert (wenigstens die Frontscheibe ist wegen der Ford-Frontscheibenheizung schnell frei).

    Zudem kommt genau das zum Tragen, weshalb Du von dem Einsatz der Klimaanlage abrätst. Ich muss die Heizung deutlich höher einstellen, als ich es normalerweise mache, um einen einigermaßen zügigen Effekt zu erzielen. Mir wird dadurch a) die Luft im Cockpit viel zu warm und b) viel zu trocken. Meine Augen danken es mir immer wieder... nicht.

    Darum war ich seinerzeit erfreut, wenn ich bei so feuchten Witterungsverhältnissen und häufigem Ein-/Aussteigen einen Wagen fahren konnte, bei dem die Klimaanlage schnell für klare Verhältnisse sorgte. Und dementsprechend schnell abgeschaltet werden konnte.


    Eben ein solches Verhalten hatte ich bei der Klimaanlage des Clio erwartet. Leider vergeblich, wie es scheint.

  • Die Klima ist ja wesentlich langsamer als die Wärme, oder? Im Endeffekt wird der Clio eh relativ schnell warm und mann kann zurück drehen bzw. man muss ja nicht auf 27 Grad hochfahren, die 22 oder 20 sind ja ausreichend und sillten nicht zu stark heizen.


    Ich bin im Gegensatz zu dir ein Sauna-fahrer, es kann mir nicht warm genug sein im innenraum:saint:. Ich hoffe du findest eine akzeptable Lösung.

    Wie wärs denn mit freie Sicht für eine Minute und dann die H bei 18-20 Grad moderat auf die Scheiben? Da sollte die ja nicht zu warm werden, Einstellungen sind auch kaum welche nötig da der Clio bei den verhältnissen standardmäßig sowieso die scheibe bearbeitet.


    Wie gesagt, ein technisches Problem sehe ich hier nicht, eher ein individuelles Komfortproblem.

  • Von einem echten technischen Problem, einer Fehlfunktion im engeren Sinn, gehe ich derzeit auch nicht aus, eher von einer seitens Renault entsprechend ausgelegten Arbeitsweise der Klimaanlage. Wie Du vorschlägst, werde ich bei Gelegenheit mit den verschiedenen Parametern experimentieren. Zum Glück gab es bisher solche Witterungs-bedingte Probleme noch nicht so oft für mich, da ich bis auf wenige Ausnahmen dann in einem bereits warmen Auto saß - oder nicht unterwegs war. ?


    Beschlagene Scheiben, die nur sehr langsam die Sicht freigeben, sehe ich allerdings nicht als "ein individuelles Komfortproblem". Du hast Dich damit arrangiert, indem Du händisch bestimmte Maßnahmen einleitest. @alex279 und ich wollten händisch eine andere Maßnahme ergreifen, und mussten feststellen, dass uns diesbezüglich Renault-seitig ein Stein in den Weg geworfen wurde. Das ist es, was den einen - @alex279 - ziemlich verärgert, den anderen - mich - ein Stück weit enttäuscht.

  • Ambermoon ich habe heute festgestellt, dass bei aktivierter Funktion "Freie Sicht" (Kontrollleuchten dieser Taste und der Taste Heckscheibenheizung sind dann AN), und anschließender Änderung der Gebläsedrehzahl, die Kontrolleuchte der Taste "Freie Sicht" erlischt. Deshalb gehe ich, wie du auch schon vermutet hast, davon aus, dass dann auch der Kompressor abschaltet. Überprüft habe ich das aber jetzt nicht...

    Ich bin aber noch am zweifeln ob der Kompressor wie in der BDA überhaupt zuschaltet. Heute morgen hatte ich wieder leichten Beschlag in den Ecken der Frontscheibe. Das Benutzen der Taste "Freie Sicht" hat den Beschlag aber nicht gut entfernt. Dann habe ich meine Methode versucht (A/C-Knopf drücken, Solltemperatur runter auf unter 20*C) und der Beschlag ist sofort verschwunden:/

  • Das ist eben die Frage, was genau passiert. In der BDA, steht, die Klimaanlage würde automatisch beim Einschalten von "freie Sicht" ebenfalls eingeschaltet. In welcher Weise die Klimaanlage dann arbeitet, welchen Nutzen das bringt, wird nicht näher erläutert.


    Muss man auf jeden Fall unter die 20° C runterregeln, damit das manuell wie gewünscht mittels Klimaanlage funktioniert?