Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Nein, die Temperatur wird nicht vom Lüfter geregelt. Die Luft wird gemischt aus kalt und warm. Die gefühlte Temperatur ist aber abhängig u.a. vom Luftstrom. D.h. die Luft kann sich bei z.B. 18 Grad mal kalt mal warm anfühlen. Und das ist ja der Knackpunkt. Man kann die Klimaleistung nicht nach Gefühl bewerten, sondern muß gemessen werden.

  • Sorry hab die Posts untereinander verwechselt. Bin von Einstellung „Lo“ im Automatikmodus und nicht 20 Grad ausgegangen. Der Post war auch nicht von Anette sondern vom chef.

    Bei Lo müsste die Temperatur schon über die Lüfter geregelt werden, da bei Lo ja dauerhaft auf die Eiskammer hingearbeitet wird.
    Ich würde die Temperatur immer in Verbindung mit der Luftfeuchte messen, da sieht man gleich ob die Klima arbeitet oder nicht. Bei mir ist jedes Mal beim Kompressorausfall die Feuchte von ca 40% auf über 60% gestiegen. 18 Grad bei eingestellten 20 und Außentemperatur über 20 klingt für mich aber auch etwas hoch.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ernest so unrecht hat kohlbm aber nicht. Die Klimaautomatik sollte erst darauf hinarbeiten die Lüfterdrehzahl so niedrig wie möglich zu fahren BEVOR Warmluft zugemischt wird (Komfort, Stichwort Zugluft); und selbst das Zumischen von Warmluft dient einzig und allein dazu die Solltemperatur im Innenraum zu halten damit es nicht zu kalt wird. Dieser Vorgang muss aber fast unbemerkt und "sanft" von statten gehen. Eine schlagartige Änderung der Düsentemperatur von eiskalt zu lauwarm um die eingestellte Temperatur zu erreichen/ halten ist nicht gewollt und nicht Stand der Technik!

    Ich habe das auch der Werkstatt versucht zu vermitteln: setze dich in ein beliebiges Auto mit Klimaanlage, drehe auf LO da kommt eiskalte Luft aus den Düsen. DURCHGEHEND! Da fühlt sich nicht die Luft mal kalt und mal warm an. Sorry das ist Käse!!!

    Der Kundendienstleiter hat diesen Vorschlag abgelehnt mit der Begründung: "Wir machen nur das was Renault uns vorgibt zu tun, sonst nichts."

    Angst vor der bitteren Wahrheit:?:

  • Mit entsprechendem Suchbegriff bei Google habe ich gerade

    passendes zur Problematik unserer Klimaanlagen gefunden:


    "Wie bei vielen Autoteilen weisen beim Klimakompressor verschiedene Symptome auf einen Defekt hin.

    Wenn beispielsweise Geräusche regelmäßig auftreten, ist das ein Indiz, dass der Kompressor kaputt ist.

    Meistens merkt man das, wenn das Auto nicht mehr auf gewünschten Temperaturen runterkühlen kann.


    Autoteile sind teuer und werden immer komplexer. Die Elemente der Klimaanlage gehören nicht gerade

    zu den günstigsten Ersatzteilen. Der Teilepreis für einen originalen Kompressor liegt bei 850€ bis 1400€. "


    Ein Schelm, der nun böses dabei denkt...;)

  • Renault wurde einem Sparzwang unterlegt. Der Kunde kann es mal wieder ausbaden.

    Angenommen es gibt wirklich ein Problem mit den Kompressoren der 2019er Baureihe und Renault weiß intern davon. Dann werden sie versuchen das Problem so klein wie eben möglich zu kochen um keinen Ansturm an Kompressorentauschen bewältigen zu müssen. Schließlich braucht man die neuen ja um den Absatz an Fahrzeugen nicht bremsen zu müssen weil es Lieferschwierigkeiten mit den Kompressoren gibt.

    Auf jeden Fall gehe ich jetzt mit Gewährleistungsansprüchen, auch wegen des immer noch nicht richtig funktionierenden Ambientelichts, an das ausliefernde AH. Sollte dieses ebenfalls auf Konformität der Klimatisierung beharren, gibt es ein Sachverständigengutachten. Ich habe Rechtsschutz, das wird teurer für Renault als ein dämlicher Kompressor, ganz abgesehen von weiterem Imageverlust. Ich kann mindestens 2 Menschen davon abhalten jemals wieder einen Renault zu kaufen, und es können auch mehr werden.
    Gut gemacht Renault:!:

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • @alex279, ist zwar blöd das du solche Probleme hast, aber die Reaktion des AH ist durchaus nachvollziehbar. Deine aktuelle Werkstatt hat an deinem Auto keinen Cent verdient, sie zahlen im Moment nur drauf. Etwas verdient hat nur dein 160 km entferntes AH.

    Man sollte eben das gesamte Paket betrachten bevor man sich entscheidet wo das Auto gekauft wird. Ein Auto kann ich eben nicht kurz einpacken und mal schnell zur Reparatur schicken.

    P. S. Mein AH hat den Kompressor bereits beim zweiten Versuch getauscht. So konnte ich den Sommer voll klimatisiert genießen.

  • Meine Eltern waren seit 1985 beim selben Renault Autohaus, ich habe dort

    bisher 1 Renault R19, 4 neue Megane und nun den Clio 5 gekauft.


    Ein Fahrzeug aus dem Re-Import zu kaufen kam/kommt für mich nicht

    infrage, auch nehme ich Abstand von Autohäusern, die einige Fahrstunden

    von mir entfernt sind.


    Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Problemen, die irgendwie

    vorprogrammiert sind. Wer die Beiträge hier im Forum bisher aufmerksam

    gelesen hat, wird nachvollziehen, wovon ich spreche.


    Ein Autohaus, verbunden mit regelmässiger Kontaktpflege, ist aus eigenen

    Erfahrungen nie verkehrt :)

  • @detornado ich verstehe @alex279 da irgendwie schon. Natürlich birgt das „Auswärtskaufen“ ein Risiko, aber grundsätzlich müsste doch jeder Renaultpartner die Gewährleistungsansprüche anerkennen. Dass das dann in der Realität anders gelebt wird sollte halt nicht sein.
    Ich hatte vor diesem Clio einen Clio IV und habe mich aufgrund der guten Erfahrungen damit auch wieder für einen Clio anstatt einer Giulietta entschieden (und weil der Alfa sehr wenig technische Helferlein hat) und muss sagen, nach dieser Klimageschichte bereue ich das ein wenig. Mein nächstes Auto wird zu 99% kein Renault mehr.
    Ich habe jetzt seit Dienstag den neuen Kompressor und bisher funktioniert alles wie es soll. Sollte aber auch damit wieder ein Problem auftreten habe ich mit dem AH bereits die Rückabwicklung der Kaufvertrags abgesprochen, dafür kaufe ich dann dort ein Auto anderer Marke (die bemühen sich wirklich sehr).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Dass das dann in der Realität anders gelebt wird sollte halt nicht sein.


    SORRY...aber frommes Wunschdenken

    und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, auch wenn wir weiter

    über diese Arbeitsweise diskutieren.


    Es liegt einzig und allein an uns als Konsumenten, wie wir uns nach der

    Abwägung von für und wider entscheiden...

    du hast nun deinen neuen Kompressor und über dass, was möglicherweise

    in Zukunft mal passieren könnte, würde ich mir keine Gedanken machen,

    denn die trüben mit jeder Fahrt Spass und Freude am Auto.


    Ich gehe nun davon aus, dass wir uns wieder mit dem eigentlichen Thema

    befassen können :)

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()