Sagt mal was habt ihr für Unfähige Werkstätten?
Die hätten ja nur den Stecker am Kompressor ziehen müssen. Dann läuft er auch nicht. Oder die Sicherung?
Also manchmal frage ich mich ob in den Fachwerkstätten nur mehr Zuckerbäcker Arbeiten.
Sagt mal was habt ihr für Unfähige Werkstätten?
Die hätten ja nur den Stecker am Kompressor ziehen müssen. Dann läuft er auch nicht. Oder die Sicherung?
Also manchmal frage ich mich ob in den Fachwerkstätten nur mehr Zuckerbäcker Arbeiten.
sudo rm - rf
Ja mache ich immer so.
Ist öfters so das ein Kompressor nicht gleich lieferbar ist oder der Kunde das Auto noch braucht.
Fehlercode kann sein. Aber den lösche ich dann einfach.
sudo rm - rf
Sagt mal was habt ihr für Unfähige Werkstätten?
Die hätten ja nur den Stecker am Kompressor ziehen müssen. Dann läuft er auch nicht. Oder die Sicherung?
Also manchmal frage ich mich ob in den Fachwerkstätten nur mehr Zuckerbäcker Arbeiten.
Warum sollte ich den Kompressor überhaupt ausmachen wenn er sowieso bald getauscht wird? Was könnte noch Schaden nehmen? Aus Gewohnheit war ich kurz im Automatikmodus und die Klima kühlt so wie vorher, 3 Minuten kühlt sie, die Luftfeuchtigkeit geht auf 16%, der Kompressor geht aus, die Luftfeuchtigkeit steigt auf 70% und nach paar Minuten kühlt sie wieder. Ich habe ihn dann wieder manuell deaktiviert. Bei der Rückgabe war im Übrigen der Auto Modus auch aktiviert und die Klima direkt an.
Welches neue System?
Naja da sind schon ein paar mehr teile.
Kühler, Trockner, Expansionsventil, Wärmetauscher. Alles ganz lustig zu tauschen wenn der Kompressor anreibt.
Ich habe schon öfters erwähnt, dass die schlechte Meinung über Renault oft den eher schlechten Werkstätten geschuldet ist.
An einer Klimaleitung im Renault Scenic II wollten sie mal 2 Tage arbeiten und den Motor rausbekommen. Ich habe sie in 2 Stunden gewechselt.
Auch bei diesem Thema, sollte man vielleicht die Situation eskalieren lassen und einen Fachmann beurteilen lassen, was wirklich Sache ist.
Zum Glück habe ich mit meinem Clio keine Probleme.
Weiß jemand, ob der neue Megane oder Capture II auch betroffen sind?
Beim Captur ist das auch ein Thema. Es gibt mehrere Threads.
Hier ist einer davon: https://www.captur-forum.de/fo…icht-weit-genug-herunter/
(...) soll aber die Klimaanlage nicht anmachen, was aber bei einer Automatik gar nicht so einfach ist, da der Kompressor zeitweise auch an ist, wenn die rote Lampe nicht leuchtet.
Wenn man die Klimatisierungsfunktion manuell mit dem Knopf "A/C" ausschaltet, darf der Kompressor nicht, auch nicht zeitweise, mitlaufen, warum sollte er auch
So, kleines Update von meinem Beitrag #886:
Ich habe heute mit dem die Reparatur ausführenden Werkstattmeister telefoniert; es wurden keine Teile getauscht, der Kompressor sei ebenfalls i.O.. Es wurde wohl ein Update des Einspritzsteuergerätes (!) aufgespielt...
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass dieses Steuergerät wohl mit dem Klimasteuergerät kommuniziere und in Abhängigkeit der Motorlast zeitweise den Kompressor abkoppelt, wegen der Leistung, z.B. bei Vollgas.
Diese Signale seien wohl bisher falsch gewesen.
Das erklärt für mich aber nicht, warum sich bei unter 17°C der Kompressor überhaupt nicht mehr einschalten lässt, um z.B. die Entfeuchtung zu verwenden
Sie wollen das Auto noch bis nächste Woche behalten um die Klimatisierung bei wärmeren Temperaturen zu testen und sicherzugehen, dass es einwandfrei funktioniert. Man darf gespannt sein...