Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Und hier kommt der Mensch ins Spiel, der als Temperaturfühler äußerst ungeeignet ist.

    Das, was Du spürst ist eine gefühlte Temperatur. Ein Beispiel: es ist spürbar ein Unterschied wahrnehmbar wenn Du dich mit dem Mund anbläßt oder anhauchst. Die gleiche Temperatur, unterschiedlich wahrgenommen.

    Und nochmal, wie es dipsy richtig geschrieben hat, es ist keine lineare Regelung sondern bewegt sich in einem bestimmten Bereich.

  • Nichts für ungut, aber wie ich bereits schrieb, ich kann zwischen sehr kalter Klimaanlagenluft und Luft als wäre die Klimaanlage ausgeschaltet, sehr wohl unterscheiden. Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern und bin auch technisch nicht auf den Kopf gefallen.
    Die Luft aus den Düsen ist definitiv dauernd unterschiedlich kalt obwohl die eingestellte Innenraumtemperarur noch nicht erreicht ist:!:Warum nur will mir das keiner glauben:|

    Dass die Temperatur nicht „linear“ auf 0,1C* genau regeln muss und ich mich nicht im Labor befinde ist klar, aber 0,5C* sollte sie doch schaffen, oder warum kann man in 0,5C*-Schritten einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Sowohl als auch. Ich habe einiges probiert. Temperatur schwankt stark zwischen eiskalt und lau.

  • "Dass die Temperatur nicht „linear“ auf 0,1C* genau regeln muss und ich mich nicht im Labor befinde ist klar, aber 0,5C* sollte sie doch schaffen, oder warum kann man in 0,5C*-Schritten einstellen?"

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Die Funktion der Klimaanlage kann nur gemessen werden, das geht nicht mit Gefühlen. Temperatur Datenloger rein in die Düse und Temperatur verfolgen. Mehr kann man nicht mehr sagen.

  • Also sprichst du mir tatsächlich die Fähigkeit ab zu unterscheiden ob die Luft eiskalt oder lauwarm ist? Ich habe das Gefühl du nimmst mich nicht ernst, oder? Mit Verlaub, aber ich komm mir gerade ein bißchen doof vor. Als ob ich kalt nicht von warm unterscheiden kann?(

    Aber leider glaubst du es mir wohl immer noch nicht dass ich das auch ohne Meßgerät schaffe.

    Mehr kann ich nun auch nicht mehr sagen.

  • Ich sage sogar, dass kein Mensch den Unterschied erkennen kann. Das versuchte ich zu erklären. Ich habe früher solche Gespräche oft geführt. Ohne Thermometer kann man keine Diagnose stellen. Ein Tipp an alle: sollte jemand bei euren Autos das versuchen, solltet ihr einen anderen Mechaniker suchen.

    Nochmal warum man sich so täuschen kann: die gefühlte Temperatur hängt von

    1. TEMPERATUR

    2. WINDGESCHWINDIGKEIT

    3. FEUCHTIGKEIT

    Und diese 3 Parameter ändern sich laufend beim fahren.

    Kein Mensch kann das objektiv betrachten, wenn er noch zusätzlich ein Fahrzeug lenkt.

    Deshalb Temperatur Logger rein.

    So ein Ding wollte ich mir schon immer zulegen, vielleicht mache ich das demnächst.