Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

• Unser Fahrzeug steht nun wieder beim Händler, an der Klimazone liegt es wohl nicht, passt alles, nun kühlt sie so gut wie gar nicht mehr . . . Die Techniker von Renault schauen sich das nun mit dem Techniker vor Ort mittels Telefon und Bildschirmübertragung an. Wir haben derweil einen Kadjar (EDC130) als Leihwagen bekommen. Da morgen Feiertag ist und Freitag nur bis Mittag, wirds wohl vor Montag keine Infos mehr geben.

• Mein AH hat mir mitgeteilt, dass es wohl so eine Klimazoneneinstellung gibt. Warmes, gemäßigtes und kaltes Klima. Die Anlage würden sie aber nicht umstellen, da sie auslieferungsbedingt schon richtig stünde weil das Fz. für D produziert wurde. Eine andere Einstellung wollen sie auch nicht verantworten...

Na ja, mal sehen was die Klima bei 30*C macht:/

• Es kommt durch aktualisieren der Konfigurationseinstellungen (Action Händler), die Klima Zone Einstellung ist undefiniert in dieser neuen Datei.

Ich habe selbst gesehen, dass es eine Wahl zwischen Zone 1 und Zone 2 gibt, also keine drei Optionen, Zone 1 ist für unsere Art von Ländern, Zone 2 ist für wirklich wärmere Länder.

Es muss sich daher Zone 1 eingestellt werden und ist wahrscheinlich in Ihrem Auto undefiniert.

Ich selbst hatte genau die gleichen Probleme nach einem Update Anfang Mai, dann wieder kalte Luft, dann wieder wärmer und nachdem diese Einstellung "Zone 1" Anfang Juni vorgenommen wurde, ist das Problem gelöst.

Auch entfernt diese Konfigurationsdatei, die Airco-Einstellungen eco und regular in the MySense-Menü, so werde es auch konzipiert sagt Renault NL, also kein fehler.

Das alles hat also nichts mit dem Update von Easy-Link selbst zu tun.

Daher tritt es sowohl bei der alten 30861 als auch bei der neuen SW-Version 34777 auf.

Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ...)

Easylink: 283C37565R (27-01-2024)

Karten: 2024v2 (2023.12)

Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 27-01-2024)

• Bei unsrem 2. Auto funktioniert die Klima perfekt und ich kann zwischen ECO und Regular wählen.

Beim ersten Auto ist die Einstellung nicht da und die Klima läuft gar nicht mehr.

Die Werkstatt arbeitet daran, laut Renault Österreich und Paris muss bei unseren Modellen die Auswahl da sein.

• Ich finde es immer wieder seltsam, dass Renault AT und FR das sagen und was anderes sagen als Renault NL.

Renault NL sagte, dass diese Funktion aufgrund der neuen Konfigurationsdatei nicht mehr benötigt wird.

Ich habe auch verstanden, dass sogar ein Newsletter/Mail ende Mai an die Händler gesendet worden wäre, in dem dieses Problem besprochen wurde.

Ich habe das mit dem Händler auch mit den neuesten Clios und Captur überprüft, die im Showroom waren, weil ich zunächst nicht überzeugt war, aber diese Einstellung war auch dort überall abwesend.

Bevor diese neue Konfigurationsdatei gelesen wurde, funktionierte unser Airco auch gut, und ich hatte auch die Klimaanlage in MySense, dies ging nach dem platzieren der neuen Konfigurationsdatei schief.

Wahrscheinlich wurde bei Ihrem Auto 1 auch die neue Konfigurationsdatei platziert und dadurch ist die Airco-Einstellung in MySense verschwunden.

Und die Einstellung der Klimazone ist dabei ebenfalls undefiniert, daher denke ich, dass dies erneut an Zone 1 angepasst werden muss und dann denke ich wird es wieder funktionieren.

Ich bin selbst kein Techniker. die Klimaanlage kann natürlich auch kaputt gehen, usw.

Am Auto 2 wurde wahrscheinlich diese Konfigurationsdatei noch nicht platziert und daher die Option noch anwesend in MySense und auch eine gut funktionierende Klimaanlage, da die Klimazone noch mit Zone 1 aufgeführt ist.

Clio V E-Tech Hybrid Alpine (27-01-2024 bis ...)

Easylink: 283C37565R (27-01-2024)

Karten: 2024v2 (2023.12)

Clio V E-Tech Hybrid Série Limitée (bis 27-01-2024)

• Die Zone ist korrekt gesetzt, ist bei beiden ident ? ich berichte sobald die Klima wieder funktioniert . . .

• Ich habe auch keine Probleme, aber das warum und wieso haben wir ja schon ein wenig besprochen.