@alex279
Der Gedanke zu dieser Kompressor-Aussage schoss mir beim Lesen auch durch den Kopf.
@alex279
Der Gedanke zu dieser Kompressor-Aussage schoss mir beim Lesen auch durch den Kopf.
Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit der Kundenbetreuung von Renault Österreich, da ich wissen wollte ob die von einem generellen Problem wissen bzw. ob das Klimaproblem dort überhaupt bekannt ist und ob es eine Lösung (Update, etc.) gibt.
Mir wurde dabei mitgeteilt, dass beim neuen Clio kein Problem mit der Klimaanlage bekannt sei und es sich um einen Einzelfall handeln muss. Angesprochen darauf, dass es wohl viele Besitzer mit demselben Problem gibt und Renault Deutschland, etc. das Problem sehr wohl bekannt ist, wurde ich nur an mei AH verwiesen. Auch von einem Update oder generellen Problem mit dem Kompressor wollten sie nichts wissen.
Ich werde jetzt mal den Termin am Montag abwarten und gebe euch dann Bescheid.
Der Kundenservice in Brühl hat genau das selbe behauptet!
Komme gerade vom Autohaus. Wo heute der neue Kompressor eingebaut wurde. Also auf der Rückfahrt lief alles super. Sowohl manuell als auch im Auto Betrieb. Keine Schwankungen immer kalte Luft. Problem scheint gelöst. Werd mich die nächsten Tage noch mal melden ob es auch so geblieben ist
Beim Tausch des Kompressors wird meines Wissens ja auch das Steuergerät neu konfiguriert. Da bei @Filou nur eine Neukonfiguration durchgeführt wurde, wäre es interessant zu wissen, ob der Tausch wirklich unvermeidbar war.
Bei mir zum Beispiel arbeitet der Kompressor, wenn er denn läuft, einwandfrei. Das Abschalten kann leider viele Gründe haben (zu viel/zu wenig Kühlmittel, defekte Druckschalter, defekte Raumluftsensoren, etc.). Klar kann auch der Kompressor defekt sein, aber dann müsste Renault etwas von sich aus unternehmen, wenn das ein Serienfehler sein sollte.
Bei mir dreht der Lüfter extrem hoch, sobald der Kompressor aus ist, also funktioniert der Temperatursensor innen vermutlich.
Absolut. Ich würde auch erstmal mit dem Update probieren und erst dann die Anlage öffnen. Die Werkstatt sollte so viel mum haben und zugeben, dass es erstmal nicht genau weiß woran es liegt. So hat man eventuell die richtige Diagnose zunichte gemacht.
Sensoren kann man bestens testen, wie es Dipsy bewiesen hat. Etwas Kältespray drauf und man sieht wie so ein Sensor reagiert.
Ich würde jedem, der Probleme hat, erstmal das Update verlangen und erst den Tausch. Und alles schriftlich festhalten.
Wenn eine Neukonfiguration allein schon genügen sollte, wäre das ja für alle von Vorteil.
Aber was wird bei der Erstkonfiguration denn eingestellt, dass da so etwas bei herauskommen kann? Man sollte meinen, dass bei Fahrzeugen für denselben Markt die Fahrzeuge mit denselben Werten konfiguriert werden.
Kann das so unterschiedlich ausfallen und oberflächlich gehandhabt werden, dass die Klimaanlage bei den einen funktioniert, bei den anderen völlig daneben liegt?
Es gibt ja unterschiedliche Ausstattungsvarianten, Länderversionen, etc. Einmal mit EasyLink Einstellungsmöglichkeit dann wieder ohne usw. Da kann sich die selbe Konfiguration schon mal unterschiedlich auswirken.
Unser Wagen war deswegen 6x in der Werkstatt: Updates, Anpassungen, Neukonfiguration, Entleerung und kompletter Neustart, neues Navi und Radiosystem mit Steuerungseinheit, ... alles nix gebracht, erst der neue Kompressor.
Nach heutiger Rückmeldung ans Autohaus dass nun alles funktioniert wurde mir mitgeteilt dass sie weitere 11 Clios und 3 Captur seit letzter Woche mit neuen Kompressoren versehen haben. Alle laufen nun.
Sehr komisch wenn Renault davon nichts wissen will